Beiträge von Vegetatio

Das stimmt so nicht, da LFP auch bei 100% unter Stress gerät. Das BMS benötigt ab und zu die 100 um zu kalibrieren .

Bedeutet aber kein Freibrief . Es ist ein Kompromiss.

Studien zeigen auch die LFP fühlt sich wohler zwischen 20 und 80%

Daher lade ich nur auf 100 % wenn ich zeitnah losfahre und dabei mindestens 10-15% runter fahre.

Ja, ich habe den 68er. Dann ist alles klar, vielen Dank.

An einer Wallbox mit 11kw rechne ich mit 12,8% je h und hatte mir eine Tabelle gemacht

Danach Stelle ich die Ladeplanung ein. Ziele dabei auf 75-80% Aktuell treffe ich das ziemlich genau. Weiss aber nicht, ob ich im Sommer die Tabelle anpassen muss falls sich die Ladezeut ändert.

DIe Wallbox ist auf 11kw eingestellt. Das Fahrzeug zeigt dabei 10kw an die App 15A

Ja 8kw komm rechnerisch an. Ich Stelle die Ladeplanung ein, dann verbinde ich die Wallbox mit dem Auto und schließe ab. Radio etc. geht dann aus.

Was dann beim Laden sich wieder einschaltet, kann ich nicht sagen, das Fahrzeug steht in der Garage.

Ich komme dann auch um 5:40 zur Garage. Schließe auf zieh den Stecker ab und fahre raus. Dann muss ich nicht in die App beim Radio um zu scannen. Also sind einige Steuergeräte an oder er ging nicht in sein "RAM-Schlaf" 😊. Der Innenraum war aber heute lt. App noch bei 12°, sprich Wärmepumpe hat zumindestens nicht für den Innenraum in der Nacht gearbeitet.

Habe jetzt 2 X an der Wallbox geladen, einmal direkt als ich ankam, von 29% auf 73% und der Zähler im Schaltrank, der nur für die Wallbox ist, hatte eine Verbrauch von 37kw/h angezeigt. Dann von 1:40 bis 5:40 geladen (also kälterer Akku) von 26% auf 72% und am Zähler gingen 41kw/h raus. Mit wärmeren Akku hatte ich weniger Ladeverlust aber doch 22% wenn man 66kw an Kapazität zu Grunde legt.

Werde jetzt weiter beobachten und mit Carscanner zu Beginn die Akkutemperatur mit aufzeichnen.

Ich habe gestern mal kurz getestet aber nicht ausgiebig, da beruflich langer Tag .

Wenn man auf p steht, dann auf D oder R schaltet aktiviert sich nicht das Autohold auch wenn man die Bremse stärker drückt.

Aber ganz ehrlich ich weiß jetzt nicht mehr ob ich angeschnallt war..... 😂

Teste ich heute Abend nochmal. 😊