Beiträge von Vegetatio

Viele Sachen funktionieren leider nicht sehr zuverlässig, wodurch man aktuell mit ein paar Einschränkungen klarkommen muss.

Doch , sie funktionieren zuverlässig, nur nicht so wie gewünscht 😂

Das Verhalten ist mehr oder weniger dasselbe wie bei meinem Mazda3 aus dem Jahr 2021.

Bin es gewohnt, bei offenen Kofferaum abzuschließen, den Schlüssel in die Tasche zu packen. Dann den Einkauf, etc raus zunehmen. Dann schaffe ich es meist mit einem Finger inkl. Tasche in der Hand den Kofferaum an dessen Schalter zu aktivieren. Dann schließt sich der Kofferraum und verschließt somit das Fahrzeug.

Oder per Schlüssel den Kofferaum schließen und das Fahrzeug verriegelt dann alles, da ich zuvor ja verriegeln des Fahrzeug angewählt hatte

Falls der Schlüssel im Kofferaum lag, hatte sich das Fahrzeug nicht verschlossen.

Was heißt Fehlermeldung?

Es sind Funktionen der Software, die nicht sauber arbeiten.

Je nach Fahrprofil fallen diese auf oder auch nicht. Bei mir sind es:

1.) Radio, jeden Morgen werden die Sender gesucht. Nutze nun Android Auto mit TuneIn

2.) Spurhalte-Assistent, nur sinnvoll auf der Autobahn

3.) Batterie konditioniert nicht vor, für DC Laden im Winter relevant

4.) Heizt nicht richtig im Auto-Modus der Klimaanlage, man muss auf manuelles heizen stellen, merkt man aber nicht wenn man per App das Auto vor dem losfahren klimatisiert.

5.) wenn man den Spurhalteassistent aktiviert und man hat automatisches Abblendlicht aktiviert, so aktiviert sich auch der Fernlichtassistent wieder, falls der deaktiviert war.

Man muss dann das manuelle Abblendlicht aktivieren, sodass der automatische Fernlichtassistent aus ist.

6.) Keyless go funktioniert nicht, wie man es kennt und daher habe ich es deaktiviert.

7.) Fahrzeug abschließen und dann den Kofferaum schließen, funktioniert nicht. Man kann immer erst abschließen wenn alles geschlossen ist. Oder wenn keyless go eingeschaltet ist, vom Fahrzeug sich entfernen, wenn alles geschlossen ist.

Ich pendle mit dem Fahrzeug und habe keine Landstraße wenig Stadt zumeist nur Autobahn.

Der 6e ist dahingehend keine Fahrmaschine. Die Fahrleistungen liegen auf einem Niveau mit Dieseln was das Drehmoment angeht.

Hatte vorher 320d und der war definitiv von 0-60 langsamer und bis 100, wenn das Akku voll ist,ist der 6e um die Sekunde schneller.

Okay ist keine Rennmaschine, dafür haben wir ja noch den M240i 😉

Ich wollte ja nur sagen, dadurch, dass ein E-Auto dass so unspektakulär macht (kein Schaltruck keine Drehzahlgeräusche etc.) merkt man nicht unbedingt, wie schnell man anfährt etc. als man das früher beim normal fahren mit dem Verbrenner tat

Dann ordne mal Premium ein. Die Ganzjahresreifen sind ebenfalls im Premium Sektor angesiedelt, siehe z.b den Test von Bloch auf YouTube. Und waren auch sehr Teuer ,also von SPAREN kann da wirklich keine Rede sein .

Habe mir den 2. Felgensatz gespart ja, aber nicht an den Reifen. Dafür muss ich die auch früher erneuern. Hat alles seine Vor und Nachteile. Und auch Laufleistung darf nicht ignoriert werden. Hätte ich über 20000 km/Jahr, wäre ich auch auf 2 Sätze gegangen. Glaube bei dem Thema kann man nicht allgemein reden. Fahrweise und Alltag machen viel Unterschied.

Ich gebe dir Recht, dass es eine Überlegung Wert ist auf GJK zu setzen, wenn man diese nicht in 6 Jahren runterfährt.

Aber der beste GJK kann technisch nicht den besten Saisonreifen ersetzen. GJK ist und bleibt ein Kompromiss.

Gerade das E Auto durch seine gute Beschleunigung auch zu sportlicheren Fahrweisen verleitet, ohne es so richtig zu merken, da der Motor ja nicht hörbar hochdreht wie beim Verbrenner. So meine Beobachtung.

Schon sehr eigenartig, dass dei Händler dich nach Carglas schickt.

Sieht ja fast so aus als wenn er keine Lust hat eine Scheibe zu wechseln. Kann mir auch nicht vorstellen dass das Mazda Zentrallager diese nicht vorrätig hat.