Beiträge von Vegetatio

Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.

Hatte ich auch schon gedacht, dass es zumeist wohl auf der Autobahn passiert. Daher beobachte ich nun über Carscanner wie der reine Verbrauch auf der Autobahn ist.

Und da ist man bei Tempo 110-120 schon schnell mal über 30kw/h bei leichter Steigung.

Bei 130 gern auch bei 50kw/h.

Wenn nun der Durchschnitt bei 20kw/h vorher lag durch Stadtfahrt oder Baustelle etc., dann kann die Reichweite ja schnell sinken, wenn über 90 gefahren wird.

ABER was auf jeden Fall nicht passieren darf, dass die % Angabe, wie es berichtet wird, so plötzlich sinkt. Theoretisch sollte man ja zu mindestens die Hälfte der angebenen Reichweite schaffen.

Viele schreiben auch, dass vorher auf 100% geladen wurde.

Da Frage ich mich, wie erkennt das BMS was für eine reale Kapazität vorhanden ist? Man sagt ja, dass man zu Anfang ca. 5% der Akkukapazität verliert und dann die Kapazitätsverluste nicht mehr so hoch sind.

Wird das vom BMS erkannt und einberechnet oder geht es immer von ein Akkukapazität von 66kw/h aus?

Den Blinker in die gleiche Richtung betätigen stoppt den Blinker nach meiner Erfahrung

Funktioniert doch schon seit > 15 Jahre so.

Die erste Marke, wo das so funktionierte, war ein Opel.

Hebel in eine Richtung, kurz vor dem Druckpunkt loslassen und er blinkt 3x ist man über den Druckpunkt blinkt er dauernd.

Will man den Blinker wieder ausschalten, in die gleiche Richtung bis kurz vor dem Druckpunkt und loslassen.

Sorry, aber als ich bei 14% war, waren es noch 6 km zu fahren. 3km vor der Ladesäule war ich dann bei 0%. Ich fahr nicht schon vorher nur noch 80, wenn ich eigentlich (laut Planung) mit etwas über 10% ankommen soll. Mazda soll den Scheiß geregelt bekommen.

Verständlich, sowas hatte ich noch nicht.

Obwohl ich bei 7300km erst 3x auf 100% kalibriert habe. Versuche zwar nicht unter 20% zu kommen, hatte aber doch schon ein paar Mal die 10% ohne das mir was aufgefallen ist.

Macht mir dann aber auch Sorgen.

Hoffe Mazda beschäftigt sich intensiver mit dem BMS...

Nö, nur 130 Tempomat. Und dann konnte ich ab 12% quasi im Sekundentakt mit runterzählen.

Das IST LFP Gate ...

Hatte über Nacht noch auf 100% vollgemacht, damit das BMS Kalibrieren kann.

"Nur" 130 bedeutet wenn man CarScanner an hat und den aktuellen Verbrauch trackt, schon ohne Steigung um die 30kw/h

Wenn ich weniger wie 20% habe, würde ich mich hinter einem LKW klemmen und mit 16 kW/h und 80km/h fahren.

Im idealfall hast du gerade mal bei 20% 12kw/h im Akku.

Wenn man links auf die Leistung im Cockpit schaut, dann sind 60kw Leistung, die abgerufen werden, schon beim ersten dickeren Strich.

Man müsste mal herausfinden, ab welcher Temperatur man ü100kw bekommt.

SOC sollte da keine Rolle spielen.

Ob ich bei 20% oder 60% anstecke sollte doch dann so angepasst werden, als würde man von 10-80 laden.

Es gibt ja mittlerweile genug dokumentierte Ladungen diverser Youtuber. Meiner Erfahrung her sind anscheinend 25° zu wenig über 60kw zu ziehen.

Bei 15° Akku hatte ich schon 90 bis 100 kW Ladeleistung bekommen.

Bein Verbrenner war und bin ich (Frau fährt 2er Cabrio) bei BMW.

Bei Elektro wird BMW von der Performance ein wenig herausholen (Fahrwerk etc.). Aber sehe da keinen so großen Unterschied bei den Fahrzeugen vergleichbarer Leistung.

Der 6e ist allerdings sehr auf Effizienz getrimmt, was zu einer gelassenen Fahrweise führt.

Glaube auch das die Premium-Marken beim Restwert ein Problem, da der Gebrauchtwagenmarkt bei E- Autos sich mit teuren Autos momentan schweret tun.

Meine Meinung

Das macht nix denn das macht die Soundanlage auch nicht besser. Aktuell behelfen sich hier einige User mit Equalizer Apps auf dem Handy. Das nützt aber eben beim Radio nix.

Man kann den Klang einstellen. Für viele, die den Bass nicht nur hören sondern auch spüren wollen, ist das aber wohl zu wenig.

Beim Radio klingt mir der Sound mit DAB kräftig genug.

Wenn ich lauter wie 12 Stelle haben die Enkelkinder hinten viel Spaß und machen mit.

Ist aber nicht so, wo ich bei manchen Verkehrsteilnehmer denke , dreht er die Musik für sich oder für alle Anderen, die es nicht hören wollen, auf....