Beiträge von Vegetatio

ich teste demnächst mal wenn ich im Tempolimit den Tempomat aktivieren, was dann passiert. Fahre ja immer auf die AB wo noch kein limit ist und schalte dann den Tempomat ein.

Meiner ist aber in eine Werkstatt Steinschlag in der Frontscheibe.

Bin heute mit der Krawallkiste unterwegs.

Ich möchte behaupten, dass im Vergleich zu Teslas Vorkenntnissen im Programmieren, Mazda keine signifikante Erfahrung hatte. Schließlich werden die Programme für viele Sicherheitssysteme mit zugekauft...

Immerhin hattest Du ja auch Teslas Fähigkeiten im Autobau mit denen von Mazda verglichen.

Ist auch Wurscht

Ich wollte ja nur damit sagen, dass es bei den jungen wilden Hersteller um einiges zügiger geht.

Es scheint, dass man näher am Kunden ist.

Hatte Mazda Deutschland im November ja angeschrieben, dass eine grosse Chance verpasst wird und deren Ruf auf den Spiel steht wenn das 2. E-Auto, was auf den Markt gebracht wurde, wegen der Software versagt.

Und Mazda ist kein Programmierer mit langer Erfahrung.

Hatte früher auch schon Mazda, wusste nicht dass da nichts zu progrmieren war.

Die konnten einfach also die Assistenzsysteme einbauen und es lief. Cool

Tesla kommt halt von der Softwareseite, dafür waren die ersten Autos, also quasi die Hardware einfach nur schrottig. Nach einigen Jahren hat Tesla die Hardware, also die Fahrzeugproduktion in den Griff bekommen. Bei Mazda liegen die Schwächen halt noch bei der SW, an der Hardware gibt es absolut nichts zu meckern.

Tesla ist aber auch kein Hersteller mit langer Erfahrung gewesen.

Es gibt eine Reihe von Systemeinstellungen, die jeder Nutzer machen kann, die das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren machen. Anscheinend hat sich kaum jemand damit beschäftigt, von denjenigen die hier nur jammern und auf Update warten. Ja, ich warte auch auf ein Update, aber seit November konnte ich, meist ohne Probleme, ganz entspannt das Auto fahren. Diese Aufregungen verstehe ich ehrlich gesagt, nur teilweise.

ich habe das Fahrzeug sein Ende Oktober.Glaube mir, ich habe alles an Einstellung probiert.

Es funktioniert nicht zufriedenstellend, Punkt

Es ist mit egal, dass es für jemand einigermassen funktioniert, der vor der Fahrt zig Einstellungen durchgeht und einstellt. Ja das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm.

Das vergeht aber schnell und die Software kommt in den Vordergrund.

Die installierten Systeme müssen funktionieren egal, was man einstellt oder abstellt. Schließlich haben die Hersteller der EU gesagt was möglich ist, nicht umgekehrt.

Will mit aber hier nicht sagen lassen, du hast nicht alles ausprobiert es liegt ja nur an dir selber. Sorry falscher Ansatz und gaukelt potenzielle Käufer eines anderes Bild vor. Auch wenn andere Hersteller mittlerweile nicht besser sind.

Er fängt in diesen Szenario (auf einem LKW zu fahren) recht früh an die Geschwindigkeit zu reduzieren, da habe ich noch nicht angesetzt zum überholen

Es wäre hilfreich, man hâtte im head up Display eine Anzeige, dass die geschwinfigkeit reduziert wird. Dann kann man übernehmen bevor man mit bekommt das er von 120 auf 100 schon abgebremst hat.

Ich fahre täglich 70km Autobahn. Abstand auf 2 Balken gesetzt, da wenn einer ein Vollbremsung macht bei einem Balken für den Abstand Unterstützung benötigt und man energisch mit bremsen muss.

Bei zu fahren auf einem LKW egal welche Einstellung drosselt er für Geschwindigkeit zu früh. Beim zu fahren auf einem mit 100km/h vorrausfahrendes Auto ist es in Ordnung.

Bevor ich dieses Auto hatte, hatte ich einen normalen Tempomat. Hatte mich immer geärgert, wenn jemand so früh zum überholen eines LKW ansetzte weil ich auf der linken Spur beide überholt hätte ohne dass derjenige hinterm LKW bremsen müsste. Jetzt weiss ich warum...

Was ist denn Deine Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten? Dass er selbständig ausschert und den Überholvorgang einleitet? Dann müsste er aber Überholassistent heißen.

Er fängt in diesen Szenario (auf einem LKW zu fahren) recht früh an die Geschwindigkeit zu reduzieren, da habe ich noch nicht angesetzt zum überholen

Es wäre hilfreich, man hâtte im head up Display eine Anzeige, dass die geschwinfigkeit reduziert wird. Dann kann man übernehmen bevor man mit bekommt das er von 120 auf 100 schon abgebremst hat.