Beiträge von Vegetatio

Abseits des eigentlichen Thema: Steck dort ganz viel Zeit in Recherche und schau es dir genau für deinen Anwendungsfall an. ich für mich hab da nie eine wirkliche Ersparnis finden können (bei uns läuft alles elektrisch, auch Heizung) eher habe ich recht ähnliche Kosten ermittelt, aber größere Unbekannte in der Rechnung gehabt...

Meine Garage ist nicht an meinem Haus angebunden Reihenhaus, daher habe ich einen eigen Hausanschluss in die Garage gelegt.

Autostrom habe ich nicht so einfach bekommen, da die Garage keine eigene Hausnummer hat.

Nach langem endlosen weiterleiten von einem Mitarbeiter zum anderen dann entnervt aufgegeben. Also erstmal einen normalen Tarif gewählt. Wenn das Jahr um ist wollte ich nochmal einen Autotarif anfragen oder einen Tarif wählen , wo Nachts der Strom günstiger ist.

Ich lade immer so, dass ich bei 80% bin wenn ich um 5:40 losfahre .

Mach doch auch Sinn oder?

Es scheint für einige ja so zu sein, dass das Fahrzeug nicht mittig fährt.

Der Grund muss noch gefunden werden.

Was aber bei der 05er besser war, so mein Empfinden, dass er beim Spurwechsel und das Lenkrad grün wurde, hat er nicht so stark hin und her gewedelt bis er die Mitte gefunden hat.

Aber ich fahre überwiegend mit dem weissen Lenkrad im Display, da er ansonsten ja alle 10 Sekunden zum Lenken auffordert. Halte das Lenkrad ja sowieso meist mit einer Hand fest.

Ist nicht ungewöhnlich, dass der ADAC dann kommt. Hatte ich vor Jahren auch bei Ford als der Nockenwellensensor defekt war.

Wurde zum Fordhandler gebracht.

Dort hat man den aus einem Vorführwagen ausgebaut und bei meinem ersetzt.

Ich gehe auch davon aus, dass sich das nie ändern wird. Meldung an Mazda ist das sinnvollsten, was man nun tun kann.

Habe ich gemacht, hoffe die 99 (% ? 😊) Anderen mache das auch.

Bei ID.3 Und ID.4 funktioniert das wohl nahezu perfekt, aber da kostet das Travel-Paket, das u.a. diese Funktion hat, auch gleich heftig Aufpreis.

Immer das Thema woanders kostet es was.

Mazda hat da was verbaut was in der Realität nicht praktikabel ist, also nutzlos.

Dafür haben wir auch gezahlt und eigentlich nichts bekommen. Also ist das sogar überteuert.

Für mich und da bin ich wohl nicht allein, müssen die Dinge die verbaut sind auch für uns Benutzer funktionieren.

Es wurde ja zunächst Mal helfen, wenn er sich an die eingestellte Rekustufe hält und mit dieser Einstellung reduziert. Dann auf stärkste Stufe eingestellt, wäre es schon besser. Aktuell gleitet er ja fast auf die vorgegebene Geschwindigkeit herunter was zu lange dauert.

Was ich wohl demnächst per Brief vom Kreis Aachen bestätigt bekomme.

Allerdings sind dann Vergleiche mit anderen Autos und anderen Features, die nur einer hat, schwierig. Es soll auch Autos geben, die mit 800V Technik unterwegs sind oder mit einem guten MW laden...all das kann der Mazda nicht und würde auch nicht beworben.

Ja, wenn die Hardware es nicht hergibt, ist es klar, dass man es nicht nachreichen kann.

Aber andere Hersteller reichen neure Feature nach

BYD hat einen Button zur Vorkonditionierung des Akku nachgereicht. Ja auch der hatte vorher nicht diese vorkonditioniert. Nun macht er es per Navi sowie per Button.

Okay, damit habe ich ehrlicherweise bei Mazda nicht gerrechnet, als ich den Vertrag unterschrieb. (Feature die nachgereicht werden)

Aber gerrechnet habe ich mit einem soliden Fahrzeug mit genau so solider Software. Zumindestens nachdem man > halbes Jahr auf ein Update gewartet hat, wo noch nicht Mal das Radiothema angegangen ist ...

wenn man aber weiß, dass der Tempomat erst nach dem Schild anfängt zu bremsen und man hier auf der sicheren Seite sein will, muss man eben selber die Kontrolle übernehmen.

Dann macht der Tempomat in Kombination mit der Schildererkennung gar kein Sinn. Denn wenn ich vorab Bremse schaltet er sich aus und ich muss ihn einschalten (+ Taste), dann runter regeln (er will ja wieder 100 fahren) und anschließend wieder hochregeln. Selbst VW bekommt das hin, indem Navidaten genutzt werden.

Und das wichtigste am Ende, was ich dem Freund/der Freundin immer sagen würde: das ist deine Entscheidung, nicht meine. Ich gebe nur eine Empfehlung!

Dabei kann ich den 6e zur Zeit leider nicht empfehlen.

Da ohne vernünftige Software ist er dann doch recht teuer.

Ein Arbeitskollegen hat ein Kia EV3 der per Knopfdruck auf der Fernbedienung gerade aus einer Parklücke fährt.

Das meine ich mit Detailverliebtheit und Feature. Es wird woanders , das umgesetzt was möglich ist