Beiträge von Geheim

Also ich hätte erwartet, dass das vorn auch automatisch geht mit der

Wenn 360 Kamera aktiv ist, kann man in den Einstellungen aktivieren bzw. Deaktivieren, dass diese sich automatisch einschaltet, sobald die Abstandssensoren etwas erkennen.

Natürlich setzt das voraus, dass die Sensoren auch was erkennen - nachdem diese nur links und rechts sind, springt zB nichts an, wenn ein schmales Hindernis wie ein Poller mittig vor dem Auto ist wie @Vegetatio geschrieben hat.

Ja, ein Offset wäre perfekt. Soll glaube ich bei bmw so funktionieren, aber glaube kaum dass Mazda das nachreicht…

Und mir fehlt eben eine einfache Möglichkeit, das aktuelle Tempolimit wieder zu übernehmen. Er erkennt zu oft irgendwelche Limits, die entweder gar nicht für mich gelten, oder nicht zu der aktuellen Uhrzeit, ich muss oft manuell korrigieren

Druck aufs Gaspedal überschreibt die automatisch angepasste Geschwindigkeit immer

Meinst du, dass er dann das neue höhere Tempolimit übernimmt? Ich bilde mir ein, er fällt wieder auf die bisher eingestellte niedrigere Geschwindigkeit zurück, sobald ich wieder vom Gas gehe, aber werde es nochmal testen.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sobald ich einmal die eingestellte Geschwindigkeit manuell ändere, er neue Limits nicht mehr automatisch übernimmt, oder zumindest nicht immer.

Zum Thema ACC: hat jemand eigentlich schon verstanden, wie man ihn dazu bringt, neues Tempolimit automatisch zu übernehmen?

Das funktioniert bei mir nur ab und zu, und ich erkenne kein System dahinter. Er erkennt oft ein neues Limit, ändert aber nicht die Sollgeschwindigkeit, vor allem nicht nach oben hin.

Find es trotzdem interessant, dass der so merklich unterschiedlich bei jedem reagiert.

Ich habe mich auch immer gefragt, warum sich alle beschweren - hatte sich bei mir nur selten gemeldet und nur, als ich wirklich weggeschaut hab.

Dann habe ich aber den Sitz etwas verstellt, und voila - er meckert jetzt immer wieder komplett grundlos während ich auf die Straße schaue.

Könnte auch Zufall gewesen sein, oder mit der Kopfposition zu tun haben.

Das Kabel ist unter der A-Säulenverkleidung befestigt

Die Bilder sehe ich nun, danke!

Laut Rettungskarte geht der Airbag bis in die A-Säule, ich würde das Kabel nicht darüber verlegen. Kann bei einem Unfall ins Auge gehen.

Mein Plan wäre es, die Verkleidung abzuziehen, und das Kabel hinter dem Airbag zu verlegen, aber damit warte ich wohl besser bis es warm ist.

Das geht zwar. Ich habe den Halter. Der wiegt einiges. Ist Metall. Allerdings hat man dann die halbe Spiegelkonsole auf dem Bildschirm.

PS. Der Passt nicht auf den 6e. Der Spiegel ist über 2 Schrauben befestigt.Screenshot_20251129_122654_Chrome.jpg

Andrea, hast Du vielleicht schon mal die beiden Abdeckungen - also die kleine um die Spiegelhalterung, und die große darüber (über den ganzen Sensoren) - abgebaut und kannst berichten, wie man das richtig macht?

Ich habe meine Dashcam auf der Plastikabdeckung montiert und würde das Kabel gern unter dieser Abdeckung nach links unter den Dachhimmel führen. Ist da überhaupt genug Platz?

Vielen Dank für diesen Bericht! Die Bilder kann ich leider nicht sehen: „unzureichende Berechtigungen“.

Ich habe keine Sicherung mit Dauerplus (12 V) gefunden.

Deshalb habe ich mich entschieden, die Kamera nur über die Zündung anzuschließen, um nur während der Fahrt Aufnahmen zu haben.

(Eine kontinuierliche 12-V-Spannung ist möglicherweise verfügbar. Mehr dazu später.)

Ich bin erst dazu gekommen, die Sicherungen durchzumessen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die ganze vertikale Reihe Dauerplus, und die horizontale Reihe unten ACC. Ich habe geplant, an „Alkohol-Interlock“ für Dauerplus und an „Steckdose“ für ACC anzuschließen.

Die Große Schraube im Sicherungskasten ist auch Dauerplus.

Bin aber nicht weiter als das gekommen (und habe ggf gerade vertauscht, was Dauerplus und ACC ist, habe es nicht aufgeschrieben)

Ich frage mich gerade, ob ich mich vermessen habe :/

Ohne die Bilder verstehe ich nicht ganz, wie genau das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule versteckt wurde - ich glaube oft ist da der Airbag drin, und das Kabel sollte unter diesem verlegt werden und nicht darüber, oder hat der Mazda in dem Bereich keinen Airbag?

Als ich meinen über mehrere Tage nicht bewegt habe, hat er laut battery guard immer nachgeladen, wenn die Spannung auf ca. 12.15V gefallen ist und zwar jeweils ca. eine Stunde lang. Die Abstände waren unregelmäßig, zwischen ca. 12 und 24 Stunden.