Dann hätte man nicht den ganzen Kabelverlegungsaufwand
Das stimmt, aber dann hat man idR auch keinen Parkmodus soweit ich mich erinnere
Dann hätte man nicht den ganzen Kabelverlegungsaufwand
Das stimmt, aber dann hat man idR auch keinen Parkmodus soweit ich mich erinnere
Find es trotzdem interessant, dass der so merklich unterschiedlich bei jedem reagiert.
Ich habe mich auch immer gefragt, warum sich alle beschweren - hatte sich bei mir nur selten gemeldet und nur, als ich wirklich weggeschaut hab.
Dann habe ich aber den Sitz etwas verstellt, und voila - er meckert jetzt immer wieder komplett grundlos während ich auf die Straße schaue.
Könnte auch Zufall gewesen sein, oder mit der Kopfposition zu tun haben.
Das Kabel ist unter der A-Säulenverkleidung befestigt
Die Bilder sehe ich nun, danke!
Laut Rettungskarte geht der Airbag bis in die A-Säule, ich würde das Kabel nicht darüber verlegen. Kann bei einem Unfall ins Auge gehen.
Mein Plan wäre es, die Verkleidung abzuziehen, und das Kabel hinter dem Airbag zu verlegen, aber damit warte ich wohl besser bis es warm ist.
Das geht zwar. Ich habe den Halter. Der wiegt einiges. Ist Metall. Allerdings hat man dann die halbe Spiegelkonsole auf dem Bildschirm.
PS. Der Passt nicht auf den 6e. Der Spiegel ist über 2 Schrauben befestigt.Screenshot_20251129_122654_Chrome.jpg
Andrea, hast Du vielleicht schon mal die beiden Abdeckungen - also die kleine um die Spiegelhalterung, und die große darüber (über den ganzen Sensoren) - abgebaut und kannst berichten, wie man das richtig macht?
Ich habe meine Dashcam auf der Plastikabdeckung montiert und würde das Kabel gern unter dieser Abdeckung nach links unter den Dachhimmel führen. Ist da überhaupt genug Platz?
Vielen Dank für diesen Bericht! Die Bilder kann ich leider nicht sehen: „unzureichende Berechtigungen“.
Ich habe keine Sicherung mit Dauerplus (12 V) gefunden.
Deshalb habe ich mich entschieden, die Kamera nur über die Zündung anzuschließen, um nur während der Fahrt Aufnahmen zu haben.
(Eine kontinuierliche 12-V-Spannung ist möglicherweise verfügbar. Mehr dazu später.)
Ich bin erst dazu gekommen, die Sicherungen durchzumessen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die ganze vertikale Reihe Dauerplus, und die horizontale Reihe unten ACC. Ich habe geplant, an „Alkohol-Interlock“ für Dauerplus und an „Steckdose“ für ACC anzuschließen.
Die Große Schraube im Sicherungskasten ist auch Dauerplus.
Bin aber nicht weiter als das gekommen (und habe ggf gerade vertauscht, was Dauerplus und ACC ist, habe es nicht aufgeschrieben)
Ich frage mich gerade, ob ich mich vermessen habe ![]()
Ohne die Bilder verstehe ich nicht ganz, wie genau das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule versteckt wurde - ich glaube oft ist da der Airbag drin, und das Kabel sollte unter diesem verlegt werden und nicht darüber, oder hat der Mazda in dem Bereich keinen Airbag?
Als ich meinen über mehrere Tage nicht bewegt habe, hat er laut battery guard immer nachgeladen, wenn die Spannung auf ca. 12.15V gefallen ist und zwar jeweils ca. eine Stunde lang. Die Abstände waren unregelmäßig, zwischen ca. 12 und 24 Stunden.
Die Continental AllSeasonContact sind drauf.
Habe die AllSeasonContact 2 drauf. Habe bischer wenig Gelegenheit gehabt, schneller zu fahren, aber bei 80km/h ist mir nichts negatives aufgefallen.
Hatte erst einmal kurz die Gelegenheit, schneller als 140 zu fahren, das hat sich irgendwie merkwürdig unruhig angefühlt. Könnte aber auch an der Stecke liegen.
Warum der Mazda abbricht kann ich nicht sagen, aber Kia hat ein Problem mit ihren Wechselrichtern - zieht sich durch die ganze Modellpalette, einfach ICCU googeln.
Muss natürlich nicht sein, dass es auch hier der Fall war, aber klingt schon danach.
Die Schrauben an den Verbindern vor den eigentlichen Klemmen sind so lang, ich hab den Wächter einfach mit zwei extra Muttern oben drauf geschraubt (die sind unterschiedlich groß - m6 und m8).
Meiner hat in den letzten 24 Stunden 3 Mal die Batterie bis auf ca. 12.3V entladen und wieder geladen. Davor hatte er ca. einmal am Tag geladen, als die Spannung auf ca. 12.2V fiel. Mich würde mal interessieren, warum der Verbrauch so schwankt. Habe erstmal auch die zeitgesteuerte Belüftung ausgemacht, bin gespannt, wie viel das ausmacht.
Dabei habe ich noch gar keinen Parkmodus bei der Dashcam aktiviert…
Ich könnte schwören, dass meiner nicht mit mir geredet hat in den ersten Tagen. Hat der Wagen bei der Probefahrt auch nicht. Jetzt sagt er auf einmal „bitte Bremspedal drücken“ beim Tür aufmachen und irgendwas von Steigung beim Ausfahren aus der Tiefgarage. Hat er davor garantiert nicht gemacht… so viel zum Thema Bug oder Feature.
P.S. Meine Jalousie bleibt offen ![]()