Beiträge von Geheim

Natürlich gibt's immer einen Weg, der muss aber dann meist sehr vehement ausgeführt werden.

Es geht eben darum, OB es diesen Weg gibt.

Und sollte das nicht der Fall sein, wäre das falsch und gefährlich, weil die Systeme weit davon entfernt sind, absolut zuverlässig zu sein.

In meinem Beispiel geht es nicht um die Art des Assistenten, sondern darum, dass bei der Erkennung der Höchstgeschwindigkeit oder beim lane assist jedem sofort klar ist, dass die Systeme weit davon entfernt sind, ausgereift zu sein. Und dasselbe gilt für den Notbremsassistenten. Und solange dem so ist, sollte der Fahrer immer das letzte Wort haben.

Bei mir hilft tatsächlich ausschließlich die automatische Entnebelung. Wenn diese aus ist, kriege ich die Scheibe nicht frei, egal was ich manuell einstelle.

Wenn eingeschaltet, beschlägt die Scheibe nicht mehr. Der einzige Nachteil ist die unangenehme Durchsage wenn es anspringt ^^

das wäre grob fahrlässig und entgegen der ursprünglichen Intuition dahinter.

Nach der gleichen Logik sollte man den Spurhalteassistenten nicht übersteuern können, und auch nie schneller fahren können, als das erkannte Tempolimit, und so weiter.

Bei einem Fahrzeug ab SAE Level 3 (eher 4+) könnte man vielleicht mit „entgegen der ursprünglichen Intuition“ argumentieren, der 6e hat aber nur Level 2. Der Fahrer ist immer für alles verantwortlich, was das Auto anstellt, auch für eine Phantombremsung, und daraus folgt eigentlich unmittelbar, dass man in der Lage sein sollte, eine automatische Notbremsung überstimmen zu können.

Falls es eine Phantombremsung gibt, und der Hintermann drauffährt, kann man sich auf eine Teilschuld einstellen, siehe hier.

Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung unter SBS (4-35):

Somit sollte es sich durch das Durchtreten übersteuern lassen. Nur testen lässt es sich nicht ohne weiteres.

Wobei bei der Formulierung „nicht ausgelöst oder beeinträchtigt“ auch sein könnte, dass es nicht gilt, wenn es einmal ausgelöst hat. Die Qualität der Übersetzung ist aber auch fragwürdig.

Meine ursprüngliche Frage zielt lediglich darauf ab, herauszufinden, ob der Notbremsassistent überstimmt werden kann. Sei es durch Lenkeingriff, oder durch Kickdown. So ist das anscheinend bei BMW, siehe

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich will eigentlich nicht die Grundsatzdiskussion lostreten, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Da hat jeder sicherlich schon eine Meinung zum Thema.

Kann ich nicht unterschreiben. Das mit abbiegenden Fahrzeugen vor mir, kann ich locker überstimmen.

Interessant, was war dafür nötig? Muss man das Pedal ganz durchdrücken? Ist ein Lenkeingriff Nötig? Und war es wirklich der Notbremsassistent, oder nur der normale Tempomat?

Strompedal reagierte nicht, solange der andere im Bereich einer Kollision war (laut Auto

Das Gefühl hatte ich auch. Allerdings ging es zu schnell, sodass ich nicht weiß, ob ich wirklich durchgedrückt habe.

Wenn der Notbremsassistent wirklich nicht überstimmt werden kann, finde ich das sehr gefährlich.

Nein dürfte es nicht...

Ist das irgendwo dokumentiert, oder selbst so beobachtet?

Meine Erwartung wäre, dass der Fahrer jedes automatische Assistenzsystem überstimmen können sollte. So wie man den Lenkassistenten überstimmen kann, sonst hätte das System inzwischen viele in eine Leitplanke gesteuert.

In einem YouTube Video vom Test des Systems (von AMS bei einem BMW, wenn ich mich nicht irre) ist er glaube ich ungebremst ins Hindernis rein, weil der Fahrer das Lenkrad gedreht und so das System übersteuert hat. Daher würden mich hier besonders Erfahrungswerte beim 6e interessieren, da man das nicht eben schnell selbst testen kann…

leichte kurve - er wirf quasi anker - auf unter 100km/h runter - der hinter mir ist fast draufgerannt

Heute habe ich zum ersten Mal eine nicht direkt notwendige relativ feste Bremsung erlebt. Es war keine Vollbremsung, und es war nicht ganz unberechtigt, aber das soll gar nicht das Thema sein.

Jedenfalls hat er weiter gebremst, obwohl ich Gas gegeben habe. Allerdings war das Hindernis schnell weg, sodass er wieder beschleunigt hat. Und nun frage ich mich: soll Gas geben eine automatische Bremsung unterbrechen? Hat jemand Erfahrungen damit?