Beiträge von Cracker2014

Tatsächlich war das Wetter nicht so gut, leichter Schneefall bei ca. 1 °C.

Allerdings kenne ich das auch von meinem alten 6 GJ, dass eine entsprechende Meldung kam wie Sensor xy verschmutzt, daher das und das System nicht nutzbar. Tempomat hat aber immer funktioniert.

In meinem aktuellen Fall haben einfach mit einem Schlag alle Symbole aufgeleuchtet ohne Erklärung.

Beim Versuch den Tempomat einzuschalten, kam dann lediglich Meldung: "Aktuell nicht verfügbar" (oder so ähnlich).

Für mich wäre das tatsächlich eine Katastrophe, wenn bei jedem schlechten Wetter die meistens Assistenzsysteme ausfallen würden.

Hab bereits meiner Werkstatt geschrieben, mal schauen was von denen als Meldung kommt.

Hallo zusammen,

während einer längeren Fahrt letzten Freitag Nacht sind mir zweimal mehrere Assistenzsysteme aus dem nichts ausgefallen:

- Abstandstempomat aus

- "normaler" Tempomat aus

- Fernlichtassistent aus

- Dem Symbol links oben zufolge war wohl auch der Bremsassistent aus

Nach einem kurzen Stopp an einer Ladestation mit komplett Auto ausschalten lief alles wieder für ein paar Kilometer (ca. 10 km), danach das gleiche Bild.

Die restlichen 150km bin ich dann ohne Tempomat gefahren, was tatsächlich recht anstrengend ist ;)

Jemanden so etwas auch schon vorgefallen?

Schöne Grüße

Toni

Hallo zusammen,

mir ist bisher zweimal folgendes passiert:

Mein Handy hat sich mit dem Auto verbunden, welches abgeschlossen in der Garage stand. Aufgefallen ist es nur, das die Überwachungskamera in der Garage Geräusche gemeldet hatte.

Beim nachschauen, war das Auto nach wie vor abgesperrt und Android Auto & Musik liefen.

Im zweiten Fall war das Auto an der Wallbox, aber auch abgesperrt und auch nicht fertig mit dem laden.

Jemanden so etwas auch bereits passiert und weiß, woran es liegt?

Keine Lust, dass sich das Handy automatisch verbindet. Bluetooth ausschalten ist auch keine Dauerlösung.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Radio sind folgende:

Ich habe aktuell zwei Favoriten abgespeichert.

Beim einsteigen und sofortigen Umschalten auf das Radio werden wohl alle Frequenzen gescannt, und die Favoriten tauchen erst auf, wenn das scannen vorbei ist.

Da es bei mir i.d.R. nur ca. ein paar Sekunden dauert, bin ich fein damit :)

Ich muss sagen, das ich seit dem ich den 6e habe (19.12.2025) noch keine Probleme mit der App bzw. der Verbindung hatte.

Die Einrichtung hatte ich direkt bei Mazda gemacht, einmal präventiv den "Affengriff" gemacht (bin ja fleißiger Leser hier 😉) und seit dem läuft sie. 👍