Beiträge von Blanidur

Ich war neugierig und habe auch mal drei KIs gefragt. Alle drei habe ich gebeten, die Quellen mit anzugeben. Die Ergebnisse:

Fragestellung:

Zitat

Hallo, kannst du mir sagen, ob der Mazda 6e über eine Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus hat? Bitte gib mir auch die Quellen an, aus der du die Daten beziehst. Dankeschön.

ChatGPT:

Zitat

Hallo! Der Mazda 6e ist ein Modell der Mazda 6-Serie, das als rein elektrisches Fahrzeug auf den Markt gekommen ist. Allerdings gibt es in der öffentlichen Datenlage keine spezifischen Informationen zu einem "Mazda 6e". Es könnte sein, dass du auf den Mazda MX-30 oder auf eine andere spezifische Variante anspielst, die elektrisch betrieben wird. Falls du den Mazda MX-30 meinst, kann ich dir weiterhelfen.

Gemini:

Zitat

Ja, der Mazda 6e verfügt über eine Wärmepumpe, die zur effizienten Klimatisierung beiträgt, aber die Suche liefert keine explizite Erwähnung einer automatischen Batterievorkonditionierungsfunktion (Preconditioning), wie sie bei anderen E-Autos bekannt ist; es gibt Hinweise auf eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung und Sitzheizung/-belüftung.

MS Copilot:

Zitat

Nach aktuellem Stand verfügt der Mazda 6e nicht über eine explizite Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus (also das gezielte Vorheizen oder Vorkühlen der Batterie vor dem Schnellladen). Die verfügbaren technischen Daten und Fahrberichte erwähnen diese Funktion nicht – ein Hinweis darauf, dass Mazda hier (anders als viele Wettbewerber) noch zurückhaltend ist. Quellen: ADAC, ev-supply.de, Wikipedia

Bei niedriger Lautstärke, ist der Sound sehr dürftig.

Das ist, finde ich, momentan das Hauptproblem. Erst ab der Lautstärkestufe 10 / 11 hat man einen vernünftigen Sound. Wenn man dann natürlich bei einer leisen Einstellung zum Beispiel den Bass hoch dreht, der hat bei hoher Lautstärke schon ordentlich Wumms. Anders herum: Wenn ich den für hohe Lautstärken runter regeln, bleibt bei leisen Stufen fast nichts mehr vom Bass übrig.

Naja, interessant ist aber, dass auf dem Bild von TOBilC55 doch alle 14 Lautstärke innen liegen und der Außenlautsprecher, entgegen dem Beschreibungstext, doch gesondert gezählt würde. Etwas verwirrend :/

3. Und unter 2.43 im Punkt 6 steht: Tippen Sie, um die automatische Entnebelung ein- oder auszuschalten.

Wenn eine Klimaanlage läuft, entfeuchtet sie doch automatisch die Luft. Was ist also dieser Punkt? Läuft ohne diese Einstellung nur die Lüftung OHNE Klimaanlage?

Damit ist gemeint, dass dein Auto eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto erkennt und das Gebläse/den Luftstrom dann automatisch auf die Scheibe einstellt.

Mein ursprünglicher Plan war es, das Auto zu leasen. Mir wurden dann auch mehrere vollkommen unterschiedliche Varianten zum leasen oder finanzieren vorgestellt. Ausschlaggebend war dann letztlich aber die Aussage, dass beim Leasing das Auto ja nicht direkt zurück ans Autohaus geht, sondern an die Bank. Und die suchen wohl sehr intensiv nach Möglichkeiten den Wert zu mindern, was wohl auch schon zu einigen Beschwerden führte, da man sowas von Mazda in der Form nicht gewohnt sei (Aussage Händler).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab klassisch finanziert.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine beiden Kids sind in einem Alter, in dem sie hinten noch auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen. In meinem alten Auto hat das auch sehr zuverlässig funktioniert. Keine Fehlalarme bei leeren Sitzen, aber zuverlässige Anzeige, wenn die Kinder im Auto waren.

Darauf habe ich mich auch beim 6e verlassen. Eben wie üblich Kurz gecheckt, ob hinten alles okay ist. Zur Sicherheit ein kurzer Blick auf die Anschnall-Anzeige und los. Sofort kam von hinten ein erschrockenes "Papa! Ich bin doch noch nicht angeschnallt!"

Klar, man sollte sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Und gut, dass meine Kids in einem Alter sind, in dem sie wissen, wie wichtig dass ist und sich ggf. bemerkbar machen. Totzdem ist es ein komisches Gefühl zu wissen, dass es bei den Sitzerhöhungen im 6e nicht funktioniert.

Ich hab mich auch selber mal rein gequetscht, um es mit höherem Druck zu versuchen. Aber scheinbar registriert der 6e den Druck auf dem Sitz nur sehr mittig. Und die Sitzerhöhungen liegen halt mehr äußerlich auf, was bisher sonst aber bei keinem Fahrzeug ein Problem war.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht einen Tipp?