Beiträge von Blanidur

Ich kratze mit dem Kilometerstand gerade an der 19.000, lade nahezu nur DC und sehr häufig auf 100%. Entgegen meiner Erwartung, steht der SOH trotzdem noch bei 100%.

Update: Bei 19.370 hatte ich nochmal geschaut, da war er auf 99%. Heute, bei 20.768 ist er bei 97%. Nachdem er also sehr sehr lange stabil bei 100% blieb, geht es jetzt sehr schnell runter.

Ich werde euch berichten.

Es hat leider ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt's Neuigkeiten:

Also, mein Autochen war seit gestern wieder in der Werkstatt. Da es eh soweit war, wurde auch die erste Inspektion gleich mit gemacht (319,75 Euro). Die Werkstatt hatte zwischenzeitlich auch Rückmeldung von Mazda erhalten. Es solle nochmals eine Achsvermessung und zusätzlich eine Lenkerkalibrierung vorgenommen werden.

Und siehe da, das Problem ist gelöst. Das Auto fährt in Mittelstellung des Lenkrads wieder stur geradeaus und das CTS bleibt auch wieder brav in der Spur. Wer also immer noch Probleme hat: Lasst mal eine Lenkerkalibrierung machen.

hat sich jemand mit 3D druck und Tablet Halterung befasst? So was ähnliches?

Ist auf dem Bild für Cupra und dient nur als Beispiel...

Etwas Ähnliches wie auf deinem Bild hatte ich für den VW Passat gefunden. In dem Fall wurde die Halterung mit Hilfe eines 3D-Scanners gemacht. Leider besitze ich keinen. Und da wir nicht das übliche Gestänge haben, sind Halterungen leider etwas komplizierter.

Was ich aber gefunden habe und funktionieren könnte, ist das hier: Link zum Modell auf Makerworld

Allerdings finde ich das eher eine kurzfristige Notlösung. Aber zumindest besser, wie nix.

Ich hab jetzt fast die 20.000 Kilometer geknackt. Hinten sitzen zwei Kinder im Kindersitz. Sie sind zwar vorsichtig, aber es sind halt Kinder. Trotzdem sind die Sitze fast wie neu.

Vorne hatte ich meinen Sitz sehr schnell blau verfärbt, da ich viel Jeans trage. Sie haben sich aber viel besser und unkomplizierter reinigen lassen, als ich dachte. Vorne, wo ich mit der Hose am Sitz vorbei reibe, merkt man, dass dort das Leder ein wenig rauer geworden ist. Stört aber nicht wirklich und sehen kann man es auch nicht.

Von daher bin ich bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Wie wäre es mit dem Gedanken einer ganz natürlichen Streuung in der Qualität der Akkus und Zellen?

Natürlich. Dann kommen noch Dinge wie Ladeverhalten, Fahrverhalten und viele weitere Dinge dazu. Solange wir hier keine größeren Ausreißer dabei haben, ist also alles vollkommen im grünen Bereich.

Ich kratze mit dem Kilometerstand gerade an der 19.000, lade nahezu nur DC und sehr häufig auf 100%. Entgegen meiner Erwartung, steht der SOH trotzdem noch bei 100%.

So, ich bin ein bisschen weiter.

Es hat sich herausgestellt, dass bei mir die Spur doch leicht verstellt war. Das wurde dann gemäß den Werten im Handbuch berichtigt. Und siehe da, danach zog er nicht mehr nach links.

Sondern nach rechts. Und tatsächlich auch das CTS.

Also blieb das Auto mal einen Tag da und jemand von Bosch (von denen sind die Geräte zur Achsvermessung bei meinem Freundlichen) hat sich der Sache, zusammen mit dem Team der Werkstatt, angenommen. Als ich das Auto abholte zog er nicht mehr nach rechts.

Sondern wieder nach links. Und auch das CTS.

Weder Werkstatt, noch der Mensch von Bosch können sich erklären, weshalb sie die Spur nicht vernünftig eingestellt bekommen. Ich bin die nächste Woche in Urlaub. Danach bleibt das Auto dann mehrere Tage zur Ursachenforschung in der Werkstatt.

Fazit bis hierher: Wer Probleme mit den CTS hat, einfach mal die Achsen vermessen lassen. Auch wenn man den Eindruck hatte, da stimmt alles. Und dann hoffen, dass sie nicht die gleichen Probleme bekommen, wie die Jungs bei mir.

Die Jungs der Werkstatt gehen aber fest davon aus, dass wenn die Spur wieder stimmt, auch CTS wieder vernünftig arbeitet.

Ich werde euch berichten.

Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

Das mit den Here-Kartenmaterial ist so eine Sache. Bei mir zuhause zeigen die ganz aktuellen Here Karten im Browser eine Straße an, die es seit über 5 Jahren nicht mehr gibt.

Edit: Und natürlich ist diese Straße auch im Auto-Navi drinnen.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch bei TomTom. Fehler an der Karte bei HERE kann man hier melden/korrigieren: https://mapcreator.here.com/

Dauert zwar eine Weile, bis die Änderungen dann auch wirklich umgesetzt sind, aber es funktioniert.

Ich schätze, der Punkt mit dem Abbremsen ist Geschmackssache und vielleicht auch ein bisschen Gewohnheit, je nachdem von welchem Fahrzeug man wechselt.

Ich denke auch, das Problem war ja, dass der Wagen sehr häufig die Geschwindigkeit relativ weit abgesenkt hat. Laut der Beschreibung im PDF, weil bisher dazu auf die Navi-Karte zurückgegriffen wurde. Jetzt wird dazu, ebenfalls laut PDF, auf die Kamera zugegriffen, was vermuten lässt, dass er bei hohen Geschwindigkeiten vor oder in einer Kurve weiterhin die Geschwindigkeit reduziert. Nur halt jetzt deutlich situativer.

Nun ist es, zumindest nach meiner Erfahrung, aber so, dass die Geschwindigkeit jetzt überhaupt nicht mehr reduziert wird. Weder per Kartenmaterial, noch mittels Kamera, was nicht dem entspricht, was im Changelog steht.

Ob man das nun gut oder schlecht findet ist, wie gesagt, am ehesten eine Sache von Geschmack und Gewohnheit.