Beiträge von Blanidur

So, ich bin ein bisschen weiter.

Es hat sich herausgestellt, dass bei mir die Spur doch leicht verstellt war. Das wurde dann gemäß den Werten im Handbuch berichtigt. Und siehe da, danach zog er nicht mehr nach links.

Sondern nach rechts. Und tatsächlich auch das CTS.

Also blieb das Auto mal einen Tag da und jemand von Bosch (von denen sind die Geräte zur Achsvermessung bei meinem Freundlichen) hat sich der Sache, zusammen mit dem Team der Werkstatt, angenommen. Als ich das Auto abholte zog er nicht mehr nach rechts.

Sondern wieder nach links. Und auch das CTS.

Weder Werkstatt, noch der Mensch von Bosch können sich erklären, weshalb sie die Spur nicht vernünftig eingestellt bekommen. Ich bin die nächste Woche in Urlaub. Danach bleibt das Auto dann mehrere Tage zur Ursachenforschung in der Werkstatt.

Fazit bis hierher: Wer Probleme mit den CTS hat, einfach mal die Achsen vermessen lassen. Auch wenn man den Eindruck hatte, da stimmt alles. Und dann hoffen, dass sie nicht die gleichen Probleme bekommen, wie die Jungs bei mir.

Die Jungs der Werkstatt gehen aber fest davon aus, dass wenn die Spur wieder stimmt, auch CTS wieder vernünftig arbeitet.

Ich werde euch berichten.

Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

Das mit den Here-Kartenmaterial ist so eine Sache. Bei mir zuhause zeigen die ganz aktuellen Here Karten im Browser eine Straße an, die es seit über 5 Jahren nicht mehr gibt.

Edit: Und natürlich ist diese Straße auch im Auto-Navi drinnen.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch bei TomTom. Fehler an der Karte bei HERE kann man hier melden/korrigieren: https://mapcreator.here.com/

Dauert zwar eine Weile, bis die Änderungen dann auch wirklich umgesetzt sind, aber es funktioniert.

Ich schätze, der Punkt mit dem Abbremsen ist Geschmackssache und vielleicht auch ein bisschen Gewohnheit, je nachdem von welchem Fahrzeug man wechselt.

Ich denke auch, das Problem war ja, dass der Wagen sehr häufig die Geschwindigkeit relativ weit abgesenkt hat. Laut der Beschreibung im PDF, weil bisher dazu auf die Navi-Karte zurückgegriffen wurde. Jetzt wird dazu, ebenfalls laut PDF, auf die Kamera zugegriffen, was vermuten lässt, dass er bei hohen Geschwindigkeiten vor oder in einer Kurve weiterhin die Geschwindigkeit reduziert. Nur halt jetzt deutlich situativer.

Nun ist es, zumindest nach meiner Erfahrung, aber so, dass die Geschwindigkeit jetzt überhaupt nicht mehr reduziert wird. Weder per Kartenmaterial, noch mittels Kamera, was nicht dem entspricht, was im Changelog steht.

Ob man das nun gut oder schlecht findet ist, wie gesagt, am ehesten eine Sache von Geschmack und Gewohnheit.

Leute, was soll die ganze Diskussion über das CTS?

Wir haben doch kein autonom zu fahrendes Auto gekauft. Nach wie vor sollte der Fahrer lenken!

Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

Hm, ich habe gerade eine erste kleine Runde nach dem Update gedreht und weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Ja, der Spurhalte-Assistent ist nun wesentlich angenehmer. Emergency Lane Keeping haut aber noch immer zu früh und zu stark rein.

Der Tempomat per MRCC (ohne Lenkunterstützung) fährt sich auch angenehmer, da er nun weniger bremst und wenn doch, dann sinnvoller.

Der Tempomat per CTS (mit Lenkunterstützung) ist jetzt bei mir aber nahezu unbrauchbar geworden. Er hält das Fahrzeug nun extrem nah am linken Fahrbahnrand, streift entsprechend oft die Linie und meldet dann, ich solle sofort die Kontrolle übernehmen. Und dass nicht nur auf Landstraßen (bei denen es vorher problemlos funktionierte), sondern auch auf einer Autobahn mit breiten Fahrspuren. Ist dass bei euch auch so?

20260702_173533.jpg