Beiträge von Blanidur

Leider ja. Man kann zwar, nach Registrierung, Änderungen an der Map vorschlagen/vornehmen. Aber es dauert, bis die dann tatsächlich in der öffentlichen Kartenversion ankommen. Und da es dann nochmal dauert, bis Mazda eine neue Karte verteilt, gehen vom Zeitpunkt der vorgenommenen Änderungen bis zu deren Ankunft im Auto schonmal 12 - 18 Monate ins Land. Da hat Mazda leider selber wenig bis keinen Einfluss drauf und dieses Problem gibt es so ähnlich zum Beispiel auch bei Waze.

Aber zumindest bei allem, was nicht unmittelbar an der Karte und den Kartendaten liegt, sollte Mazda dringend ran.

Muss mich dem leider anschließen. Die Sprache habe ich inzwischen komplett abgeschaltet, was für mich noch zu verkraften ist.

Aber die Streckenführung... <X

Nur zwei Beispiele:

- Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an einem Parkplatz vorbei. Das Navi will mich grundsätzlich über diesen lotsen.

- Auf dem Weg nach Hause gibt es zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Stellen gerne mal einen kleinen Stau. Der wird auch erkannt und angezeigt. Während aber alle anderen Navis (Google, Waze, Tomtom) diesen Stau immer routiniert umfahren, würde mich das Auto-Navi, obwohl erkannt, immer schön rein fahren lassen.

Da gibts noch ein bisschen Arbeit für Mazda.

Ich gehe eigentlich davon aus, das der SOS-Ruf auch weiter funktioniert und es hier wirklich nur um die Echtzeit-Daten für das Navi handelt. Immerhin steht dieser Hinweis ja auch nicht allgemein bei den Verbindungen des Fahrzeugs, sondern in den zusätzlichen Infos zur Navigation.

Aber könnten wir vielleicht (auch) zu meiner ursprünglichen Frage zurück kommen?

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass der Kartenstand bei mir 24Q3 ist. Ist dass bei euch auch so, oder wird bei mir aus irgendeinem Grund kein Update gezogen?

Ich erwarte zwar keine so häufigen Updates, wie es etwa bei Tomtom der Fall ist. Aber 24Q3 ist dann schon vergleichsweise alt.

Ich hatte das tatsächlich auch heute Morgen erst im Parkhaus. Aber er quälte sich nicht die Steigung hoch. Er hat aber automatisch die 360 Grad Kamera eingeschaltet.

[...]außen eben das mit dem Licht.

Interessant. Ich habe gerade nochmal geschaut, ob ich wirklich die aktuellste App-Version habe. Den Button fürs Licht gibt es bei mir nämlich noch nicht.

Ist aber auch eine seltsame Stelle. Alle Buttons sind auf der Hauptseite, aber den fürs Licht "versteckt" man dort.