Denke 0,25 oder 0,5 W oder so...
Er misst nur durch...
Da rennt keine Last durch.
Alles klar - danke!
Denke 0,25 oder 0,5 W oder so...
Er misst nur durch...
Da rennt keine Last durch.
Alles klar - danke!
Super...habe 4,7kOhm dazwischen gebaut...alles gut! Natürlich auf den Adapter welcher woanders gepostet wurde.
Also 38tEuro und ein Widerstand aus dem Vorrat....
Wie viel Watt hat dein Widerstand?
So war heute in der Werkstätte wegen dem Update auf 1.0.05 - bei mir ist ja die 1.0.00 drauf.
Nach 3 Stunden hab ich das Auto wieder abgeholt - keine neue Software drauf, da hier die 1.0.00 die aktuellste SW ist.
Die Werkstätte hat folgendermaßen mit Mazda Austria schriftlich kommuniziert (liegt mir vor):
Bei diesem Fahrzeug wird die SW OS 1.0.00.BD angezeigt. Jedoch sind die Software Nummern von dem Steuergeräten identisch mit der Software 1.0.05.BD. Ist dies normal? Kunde denkt dadurch dass eine veraltete Software am Fahrzeug aufgespielt ist. Reset durchgeführt. USB Stick formatiert wie beschrieben. Ich kann das Update aber auch nicht drüberspielen.
ANTWORT Mazda Austria:
Seit der Produktion Anfang Oktober werden die Fahrzeuge ab Werk mit diesem Software Stand (OS 1.0.00.BD) ausgeliefert. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler und es ist keine Aktion vom Händler erforderlich.
Die Werkstatt hat mir dann noch mündlich mitgeteilt, dass nur die Fahrzeuge, die vor Oktober produziert wurden die SW 1.0.05 benötigt haben. Es gab auch noch eine Version 1.0.04 - aber die war anscheinend nur in Deutschland notwendig.
Schon komisch mit der SW Serienstands Nummerierung. Dass die 1.0.00 ab Oktober gleichzusetzen ist mit der 1.0.05 für die Fahrzeuge die vor Oktober produziert wurden ist schon etwas verwirrend. ![]()
Aber - mir egal - alles gut bei den Autos ab Oktober mit der Version 1.0.00. Da lässt sich nicht mal die 1.0.05 installieren.
Hallo zusammen,
am Aussenspiegel sind ja die Symbole für den Toter Winkel Assistent und für die Spiegelheizung.
Das Symbol des Toten Winkel Assistenten leuchtet ja brav gelb/orange auf.
Das Heizungssymbol habe ich noch nie leuchten gesehen - ich habe auch die Spiegel noch nie enteisen müssen.
Doch die Heckscheibenheizung habe ich schon öfters gebraucht - ich denke die Spiegelheizung wird da ja mit aktiviert, oder?
Sollte dann das Symbol am Spiegel leuchten?
Hat das schon wer von euch beobachtet?
Auch bei meinem Österreicher 1.0.00.BD - mit dem Zusatz: Bereits die aktuellste Version.
Der Händler meinte ich kann per OTA auf die 1.0.05 Version updaten. Einfach WLan aktivieren und dann auf „Erkennen und Herunterladen“ drücken. Dann findet er die aktuelle SW Version. Das war aber bei mir leider nicht möglich. Der Wagen behauptet ganz fest, dass es sich bei der 1.0.00 um die aktuellste Version handelt?!
Hat von euch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Sonst bleibt mir dann nichts anderes übrig als ihn in der Werkstatt updaten zu lassen.
Okami - japanisch für Wolf
Auch bei meinem Österreicher 1.0.00.BD - mit dem Zusatz: Bereits die aktuellste Version.
Hi Leute, hat jetzt schon jemand einen 3rd Party V2L-Adapter gefunden der direkt funktioniert (ohne Umbau des Wiederstandes)?
THX
greetings rage
Schließe mich der Frage an!
Oder habt ihr schon welche ausprobiert (z.B. von amazon), die nicht funktionieren.
Dann könnt ich mal im Auschlußverfahren, einen oder zwei bei amazon bestellen um die auszuproieren.
Hier noch die Story - ich weiß nicht wie lange der Link funktioniert:
Wegen Sicherheitsbedenken und umständlicher Bedienung verbietet China versteckte Türgriffe an Autos. Die Behörden in dem Land mit dem weltgrößten Automarkt änderten dazu die entsprechenden Vorgaben, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hervorging. Betroffen sind vom kommenden Jahr an Türgriffe, die in der Autotür verschwinden können und vor Betätigung automatisch herausfahren oder sich ausklappen.
Bekanntgeworden war die Technik bei den Modellen des US-Autobauers Tesla. Die Änderung, die am 1. Jänner 2027 in Kraft tritt, gilt für alle ab dann in China verkauften Autos. Modelle, welche die Behörden bereits genehmigt hatten und kurz davorstehen, auf die Straße zu kommen, müssen die Hersteller bis 2029 umrüsten. Nicht betroffen ist die Kofferraumklappe.
Die neue Anforderung besagt, dass Autotüren von innen und außen mechanisch geöffnet werden können müssen, wie die Behörde weiter erklärte. Damit sollen Probleme wie die umständliche Bedienung der Türgriffe sowie deren Versagen beim Öffnen nach einem Unfall angegangen werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Hintergrund ist, dass bei Autounfällen Türen mit den neuartigen Griffen, die an vielen E-Autos verbaut wurden, im Verdacht standen, versagt zu haben. Helfer, die am Unfallort Insassen befreien wollten, soll es nicht möglich gewesen sein, die Türen zu öffnen.
Welche Modelle betroffen sind, sagte die Behörde nicht. Die Prüfung des Türgriffstandards lief schon länger. Laut der staatlichen Zeitung „China Daily“ hatten Stand April 2025 von den 100 am häufigsten verkauften Elektro- und Hybridautos 60 Prozent versteckte Türgriffe.
Hersteller müssen nun das Autogriffdesign betroffener Fahrzeuge erneuern. Die Kosten für die Umrüstung dürften jedoch überschaubar bleiben, auch weil man die Zulieferer für klassische Türgriffe bereits kenne, hieß es von einem deutschen Hersteller in China auf Nachfrage.
red, ORF.at/Agenturen