So war heute in der Werkstätte wegen dem Update auf 1.0.05 - bei mir ist ja die 1.0.00 drauf.
Nach 3 Stunden hab ich das Auto wieder abgeholt - keine neue Software drauf, da hier die 1.0.00 die aktuellste SW ist.
Die Werkstätte hat folgendermaßen mit Mazda Austria schriftlich kommuniziert (liegt mir vor):
Bei diesem Fahrzeug wird die SW OS 1.0.00.BD angezeigt. Jedoch sind die Software Nummern von dem Steuergeräten identisch mit der Software 1.0.05.BD. Ist dies normal? Kunde denkt dadurch dass eine veraltete Software am Fahrzeug aufgespielt ist. Reset durchgeführt. USB Stick formatiert wie beschrieben. Ich kann das Update aber auch nicht drüberspielen.
ANTWORT Mazda Austria:
Seit der Produktion Anfang Oktober werden die Fahrzeuge ab Werk mit diesem Software Stand (OS 1.0.00.BD) ausgeliefert. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler und es ist keine Aktion vom Händler erforderlich.
Die Werkstatt hat mir dann noch mündlich mitgeteilt, dass nur die Fahrzeuge, die vor Oktober produziert wurden die SW 1.0.05 benötigt haben. Es gab auch noch eine Version 1.0.04 - aber die war anscheinend nur in Deutschland notwendig.
Schon komisch mit der SW Serienstands Nummerierung. Dass die 1.0.00 ab Oktober gleichzusetzen ist mit der 1.0.05 für die Fahrzeuge die vor Oktober produziert wurden ist schon etwas verwirrend. ![]()
Aber - mir egal - alles gut bei den Autos ab Oktober mit der Version 1.0.00. Da lässt sich nicht mal die 1.0.05 installieren.