Ja, hatte bei Check24 nach dem Kauf direkt den Antrag für 2025+2026 gestellt.
Beiträge von Trival
-
-
Alles anzeigen
Habt ihr eigentlich bei dem Kauf eures Mazda 6e eigentlich noch (geo)-politische Aspekte mit eingebracht? Weil der Mazda 6e ist ja eigentlich ein Changan Deepal SL03, also chinesisch und wird ja auch in chinesischen Fabriken gebaut (Changan gehört direkt der chi. Regierung). Dazu noch haben viele chi. Autos Technik von Huawei inkludiert, welche ja öfter im Verdacht stehen für die Regierung zu spionieren. Ich bin mir beim Mazda 6e nicht ganz sicher, wir viel Huawei da drin steckt. Ich weiß wohl, dass das aktuellste an SnapDragons verbaut ist .
Worauf ich genauer hinaus möchte:
1. Habt ihr die Befürchtung von der CCP ausspioniert zu werden oder ist dies eher nebensächlich?
2. Im Pazifik wird die Spannung immer heißer, zwischen China und den USA, Taiwain, Japan usw. Im Falle eines Konflikts und wie sich Europa/Deutschland positionieren könnte, wie würde dann um Ersatzteile stehen? Sind sie dann noch abrufbar? Und könnten die Fahrzeuge aus der Ferne abgeschaltet werden? Es gab Fälle wo John Deere Traktoren, welche von den Russen in der Ukraine erbeutet wurden, aus der Ferne deaktiviert wurden. Und vor zwei Wochen wurde bekannt, das einige Porsche-Fahrzeuge in Russland sich nicht mehr starten ließen.
Oder sind diese Sorgen völlig unnötig und hat tatsächlich Mazda/Japan mehr Kontrolle über die Fahrzeuge als Changan/China?
Nein
-
-
Alles anzeigen
sodale da mein V2L Adapter doch nicht funkt -> dieser da von Ali
trotz der 3 Verstellmöglichkeiten...
C = ~2kOhm
M = 0,44kOhm
K = 62Ohm
hat jemand den Orginalen und ein Multimeter?
wäre dieser so nett PP zu PE den Widerstand zu messen? in Ohm natürlich.
ich vermute das hier der Hund begraben liegt....
danke danke im Vorhinein!
Beim originalen Mazda Adapter ist der Widerstand PP zu PE = 3,975 kOhm. Habe es gerade nachgemessen. Hoffe, es hilft Dir weiter.
-
Auf iOS ist jetzt die Version 1.1.3 der 6e App verfügbar: Kleine Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Neue Funktionen habe ich nicht entdecken können, aber vielleicht ist das Netzwerkproblem jetzt behoben. Ob Mazda für Android auch schon ein Update hat, weiß ich leider nicht.
-
Ich bekam eben diese Antwort von MAZDA:
Na das ist doch mal ein Lichtblick. Problem ist bekannt und es wird dran gearbeitet. Ist zwar im Augenblick nicht schön, aber sie nehmen den Kunden wenigstens ernst. Und Dir vielen Dank fürs schreiben an Mazda.
-
Du kannst das auch beim Energiemanagement im 6e einstellen (siehe Handbuch 2-35), so dass er nur mit max. 8A laden soll. Das funktioniert (habe ich bereits ausprobiert). Die Steckdose wird dabei aber trotzdem warm. Ist also als Dauerlösung nicht geeignet. Da ist der Vorschlag von Near87 die sichere Variante. Ich würde vor allem eine extra Steckdose verbauen. Z.B. Diese
-
Bässe 7
Mitte 0
Höhen 2
Kinomodus
-
Habe gerade gesehen, dass man in der 6e App unter „Batterie/Planmäßiges Laden“ die Start- und Endzeit für einen Ladevorgang eingeben kann. Der Stecker muss aber zuerst eingesteckt werden. Man kann allerdings nicht vorgeben, dass der Ladevorgang bei z.B. 80% abgebrochen werden soll. Man muss also alles über die Zeit berechnen. Nicht ganz Anwenderfreundlich.
-
Ok, zurück zum Thema. Ich gebe Dir recht. Die App ist derzeit etwas rudimentär. Einen voreinstellbaren Ladeabbruch oder eine direkte Abbruchtaste fände ich auch toll. Außerdem wäre eine Übersicht über die Ladevorgänge und die gezogenen kWh meiner Ansicht nach ein nettes Feature, gerade wenn man seine Verbräuche tracken will. Zum Thema Ladeplanung und vorheizen der Batterie ist ja schon genug geschrieben worden. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Wahrscheinlich kann man auch noch viele weitere Funktionen in die App implementieren aber ich fürchte, dass es dann irgendwann unübersichtlich wird.