Beiträge von Trival

Ich habe meinen 6e gekauft, so wie ich es mit meinen vorherigen Autos auch gemacht habe. Ich fühle mich beim Leasing einfach nicht wohl. Ist aber nur so eine Gefühlssache und nicht fundamental mit Gründen hinterlegt.

Dann müsste also Anfang des neuen Jahres ein neuer Steuerbescheid kommen wo drinsteht „Steuerbefreit bis 2035“

Genau. Hier ein Auszug aus der Autobild:

„Auch Elektroautos, die bereits zugelassen sind, profitieren von der Verlängerung der Steuerfreiheit! Bisher hätte für alle E-Autos vor Zulassungstermin 1. Januar 2026 die Steuerfreiheit am 31. Dezember 2030 geendet. Nun läuft sie weiter, bis die Zehnjahresfrist erreicht ist. Wurde zum Beispiel ein Fahrzeug 2023 erstmals zugelassen, läuft nun seine Steuerfreiheit bis 2033 – das hat das Bundesfinanzministerium gegenüber AUTO BILD bestätigt.“

Hallo zusammen,

wie/wo aktiviert man die Co­m­ing-/Lea­ving-Home Licht­funk­ti­on?

Bei mir geht nur der Scheinwerfer an wenn ich das Fahrzeug verschließe. Aber auch hier dauert es fast ein wenig zu lange bis es angeht. Da bin ich schon mindestens 10 Meter vom Wagen weg....

Beim Fahrzeug öffnen geht gar kein Scheinwerfer an. :(

Die Leuchtdauer kannst Du in den Fahrzeugeinstellungen im Menü „Beleuchtung“ unter dem Punkt „Scheinwerferverzögerung“ einstellen.

Die Zeit zählt nach dem automatischen Abschließen. Zugegeben ist das semioptimal, da man ja schon ein paar Meter vom Auto weg sein muss, bevor er automatisch abschließt aber vorher leuchtet das Licht ja auch, so dass die Dunkelphase nur 2-3 Sekunden dauert. Ich denke, damit kann man leben.

Das die Scheinwerfer den Weg ausleuchten, wenn man zum Auto geht, habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Hallo zusammen,

wisst Ihr eigentlich wie es sich verhält, wenn der Mazda stromlos ist, durch Unfall etc. wie kommt man dann von Innen heraus? Der Mechanismus ist ja elektronisch gesteuert, gibt es eine Notentriegelung?

Wenn ja, wo kann man die finden?

Von Innen funktioniert der interne Türgriff ganz normal. Lt. meinem Händler ist der immer noch mechanisch und löst zusätzlich die elektrischen Griffe aus.

Übrigens ganz stromlos ist dein Auto nach einem Unfall nicht. Der Akku wird zwar abgeklemmt, aber die Notstromversorgung kommt von der Behelfsbatterie im Kofferraum (links hinter der Abdeckung).

Für den Fall der Fälle kann man sich auch einen kleinen Notfallhammer ins Auto legen: Notfallhammer bei Amazon

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, weil ich mich weigere Werbung und Stressnachrichten zu hören, und Musik höre ich von Spotify weil ich kein Mainstream mag. Daher werde ich den Kauf nicht wandeln. Außerdem habe ich extra getestet wie es bei meinem Auto ist. Ich habe die Sender gesucht und gespeichert und am nächsten Tag waren sie alle wie am Vortag und der letzte Sender lief weiter.

Nun genieße ich die Fahrten mit dem eAuto weiter ohne nutzlosen Gelaber aus dem Radio.

Bin da ganz bei Dir.

By the way: Ich weiß nicht, was bei den Anderen passiert, aber mein 6e hat seine Sender (noch) nicht verloren. Er muss zwar erstmal nach dem Anschalten irgendwas laden, aber dann sind sie da.