Beiträge von Trival

Ja ist leider keine wirkliche neue Nachricht. Bekannter von mir hat als Firmenwagen den neusten Mercedes bekommen... Auch um die 90K wert gehabt... Hab mich reingesessen.. Katastrophale Qualität, hier knarzen, Kunststoff wo man hinschaut und 2 Kleinteile lagen abgebrochen im Getränkehalter. Und er wusste nicht, wohin die gehören....

Da Lob ich mir die Qualität im Mazda. 👍😎

Diese sogenannte „Premiumqualität“ hatte mich vor 5 Jahren dazu bewegt von BMW wegzugehen und zu Mazda zu wechseln. Hier ist vielleicht auch nicht alles perfekt aber deutlich besser und günstiger. Habe es bis heute nicht bereut 😃

An die, die noch warten, nicht verunsichern lassen. Ihr bekommt ein tolles Auto, dass euch bei jedem Einstieg ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird 😁👍

Sind halt noch kleine Kinderkrankheiten, und was macht man damit?! Mit der Zeit wird man wieder gesund. Man braucht meistens nur etwas Geduld (bei Mazda anscheinend etwas mehr 🙈)

Ich möchte mich den Worten von Near87 an dieser Stelle anschließen. Ich habe meinen 6e seit Mitte November2025 und freue mich jeden Tag, wenn ich in das Auto einsteige. Auch ich finde sicherlich ein paar Dinge nicht perfekt (z.B. Fernlicht- und Lenkassi) aber insgesamt ist es ein geiles Auto.

Hier im Forum findet man viele nützliche Tips, um mit den Kinderkrankheiten bestmöglich umgehen können und wird darüber informiert, warum etwas evtl. nicht so funktioniert, wie man sich das vielleicht am Anfang vorgestellt hat (z.B. Ladeleistung im Winter).

Das hat mir sehr geholfen um das Auto besser zu verstehen.

Ich hoffe, das sich Interessierte hier noch eine Entscheidungshilfe für den Kauf (oder auch Nichtkauf) holen können.

Ich kann es trotz seiner Kinderkrankheiten nur empfehlen.

Wie ich das sehe hat die einen IR-Sensor, der aiso auf Wärmestrahlung reagiert. Die rumruschenden Sache sind dann egal

Richtig. Ich habe diese Schrankleuchten verbaut. Funzen 100%-ig.

Eine davon sitzt bei mir im Kofferraum und eine habe ich im Mitteltunnel verbaut. Da sieht man Nachts auch alles und die geht nur an, wenn man mit der Hand in die Mitteltunnelablage greift.

Die im Kofferaum geht nur an, wenn er sich öffnet und dann auch nur, wenn es dunkel ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hatte ich auch wochenlang. Andrea hat mir hier im Forum mal geschrieben, dass das passiert, wenn es Nachts sehr kalt ist. Dann fährt das Dach von alleine zu. Hat wohl was mit der Isolierung des Fahrzeuges zu tun. Bei mir ist das Phänomen tatsächlich weg, seitdem es wärmer geworden ist. Ist kein Scherz!

Ich hatte hier schon vorher mal den Link geteilt, damit man sich seine Rettungskarte selber herunterladen und Ausdrucken kann: Rettungskarte Mazda 6e

Ich habe mich mit RES-QR.DE in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie auch ein Aufkleberset mit QR Code für den 6e zur Verfügung stellen können.

Wer sich QR-Code Aufkleber fürs Auto bestellen möchte, anstatt die Papierform zu nutzen, der kann diese jetzt ab sofort hier bestellen:

Rettungs-QR-Codes als Aufkleber

Da steht er endlich seit 5 Tagen... :)

Hab jetzt noch die Winterräder dazubestellt (wer weiß, was die nächsten 4 Wochen morgens wettertechnisch noch so kommt), die AHK gibts leider erst im April, jetzt kann ichs wie ein Kleinkind kaum erwarten, dass die Auslieferung hoffentlich kommende Woche klappt... ^^

Mein neuer1.jpg

Auf alle Fälle schon jetzt viel Spaß mit deinem 6e 😃👍

Ein bisschen Hintergrundwissen für Euch:

Autocharge und Plug and Charge ermöglichen beide einfaches Laden durch bloßes Einstecken ohne Karte/App. Der Hauptunterschied liegt in der Sicherheit und Technologie: Plug and Charge (nach ISO 15118) nutzt verschlüsselte digitale Zertifikate für höchste Sicherheit und Interoperabilität, während Autocharge die unsicherere MAC-Adresse des Fahrzeugs zur Identifizierung verwendet. Bis Ende 2026 wird Plug an Charge durch neue Verordnungen zum Standard, macht Apps/Karten überflüssig, erhöht den Komfort drastisch und ermöglicht intelligentes sowie bidirektionales Laden (V2G) (Quelle: Virta)

Heißt im Umkehrschluss: Auch hier ist der 6e schon wieder hinterher. Sorry for that, aber ich dachte trotzdem, dass ihr es wissen solltet.