Beiträge von Trival
-
-
Supi. Danke Dir theNick 👍
-
Alles anzeigen
So good News.
Ich besitze schon seit längerem die App Carscanner. Hatte mir damit die wichtigsten Infos immer schon bei meinem IONIQ 38kWh AE ausgelesen.
Nun war ich natürlich sehr traurig, dass es für den Mazda 6e noch kein internes Profil für den 6e gab. So konnte ich zwar den Dongle mit der App und dem Auto verbinden, jedoch nicht auf die Sensoren zugreifen, weil es kein Profil vom 6e gab in der App.
Da dachte ich mir, dass ich den Entwickler der App mal anschreibe und frage, schließlich besitze ich schon seit Jahren die Car Scanner Pro Version und habe mal ne Mark 50 dafür bezahlt.
Er hat mir dann auch zurückgeschrieben und mir einen Link geschickt, wo ich über die App alle verfügbaren Sensoren des Mazda 6e zu ihm hoch laden kann.
Das habe ich auch getan und voila... Was sehen meine Augen heute.
Es gibt ein Profil für den 6e bei Carscanner mit allen wichtigen Sensoren die ich so brauche. Von mir/meinem Auto für die ganze Welt. 😁
Wenn ihr die App habt könnt ihr jetzt also ganz normal über OBD euer 6e auslesen. Während der Fahrt ganz normal eure Daten mit loggen usw.
So sind zukünftige Diskussionen wie "heizt er den Akku, heizt er ihn nicht" obsolet. Ihr könnt es über Carscanner ganz genau sehen, ob er das macht oder nicht.
Die meiner Meinung nach wichtigsten Sensoren sind mit drin.
-Jede Einzelne Zellspannung (somit wisst ihr immer ob alle Zellen gut sind)
-Min/max Zellspannung
-einzelne Zelltemperaturen (für's schnellladen und Performance wichtig)
-Min/max Zelltemperatur
-absolute Spannung des gesamten Akkus
-Stromstärke in Ampere vom Akku (P= U x I) damit könnt ihr also errechnen welche Leistung angefordert wird, bzw. geladen, rekuperiert.
-Außerdem gibt es noch ein Sensor der anhand all der Daten errechnet wie viel Leistung ihr gerade aus dem Akku ziehen könnt. (Diese wäre bei kalten Akku oder geringen SoC niedriger bzw. höher bei optimaler Temperatur und gutem SoC.
Werde morgen bei einer Langstrecke mitlaufen lassen und schauen, ob und wann er den Akku heizt. Außerdem auch beim laden mit loggen.
Car Scanner gibt's übrigens im Play Store. Im Grunde kostenfrei, aber da ich es meist dauerhaft nutze habe ich damals einen kleinen Betrag bezahlt, weil für mich sonst zu nervige Einschränkungen da waren. Grundsätzlich geht's aber auch für umme.
Einen halbwegs guter OBD wäre noch vom Vorteil. Die billo Dinger für 10€ funktionieren meist nicht mehr bei neuen Autos.
Dman Könntest Du bitte mal ein Bild vom Logo der Carscanner App posten? Ich habe versucht, danach im Apple Store zu suchen, aber da gibt es unzähligen Apps die Carscanner heißen (immer mit unterschiedlichen Zusätzen). Ich sag schon mal danke im Voraus.
-
-
...kann wer sagen, wo das Mikro verbaut ist?
Oben beim Rückspiegel. Siehe auch Handbuch „Connecting Services“, Seite 2-14.
-
Für alle gefrusteten Vorkonditionierer hier im Forum mal ein interessanter Artikel: Vorkonditionieren der Batterie lohnt sich nicht
(es lohnt sich auch das Video in dem Betrag anzuschauen). Es wird hier zwar nicht explizit auf den 6e eingegangen aber es dürfte auch wohl für dieses Auto zutreffen.
Und um dem Aufschrei der Empörung gleich entgegen zu wirken:
Ja, wenn Mazda sowas anbietet, dann sollte es auch funktionieren. Aber dafür kommt bestimmt bald das Update (böses Wort) 🤣
-
Fragt doch ganz einfach mal bei eurem Händler nach, wenn ihr unsicher seid.
-
Das ist aber echt bitter. Da machen die einen auf tolle Technik und dann haste Fake im Auto 🧐
Habe leider dazu auch noch nichts im Web gefunden.
-
Würde mich schwer wundern, wenn die Embleme gesteckt sind. Bei meinem „normalen“ Mazda 6 waren die jedenfalls geklebt.
-