Ich bin einer von denen, der nach dem Update das CTS nicht mehr nutzen kann, weil das Auto irgendwann den rechten Randstreifen überfährt. Wie gesagt, das war bei der 05er Version nicht so, da konnte ich mit CTS eigentlich entspannt fahren.
Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Es scheint garnicht am CTS als solches zu liegen, sondern es schaltet sich dauernd von selbst aus. (Lenkrad-Symbol wechselt von Grün auf Grau). Wenn man Musik etwas lauter anhat, hört man das Bimmeln nicht und plötzlich fährt das Auto in eine Richtung, meist nach rechts. Übrigens beim MRCC das Gleiche, nur wechselt dann das Lenkrad von weiß auf Grau.
Es stellt sich jetzt so dar, dass CTS und auch MRCC sich auf vielen Strecken garnicht einschalten lassen bzw. wenn es eingeschaltet ist, sich nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet. Ich würde sagen, dass ich nur auf höchstens 50% der Straßen diese Systeme überhaupt einschalten kann. Bei der 05er Version war dieses Problem zwar auch vorhanden, aber nur auf ganz wenigen Strecken. <10%
Könnten diejenigen, die auch das Problem haben, dass das Auto rechts raus fährt, mal darauf achten, ob es bei ihnen auch am selbstständigen Ausschalten von CTS liegt? Wenn dem so ist, müsste Mazda an einer anderen Stelle die Fehler suchen.
Was mich noch interessieren würde, ob CTS eine stabile Internetverbindung benötigt, evt. könnte ja das auch das Problem sein.
Mein Mazda Händler (Verkäufer) hat zwar gemeint, dass hier nur die Kamera genutzt wird, aber wer weiß...
Vielen Dank.