Beiträge von F310B

Man könnte ja auch einfach einen Limiter mit einprogrammieren.Dann kann jeder sich seine Höchstgeschwindigkeit einstellen die nicht überschritten werden soll.

Versteh ich nicht, warum jetzt was neues reinprogrammiert werden müsste. Man hätte es doch einfach so lassen können wie es bei der 05er war. Wunschgeschwindigkeit 1x einstellen und das Auto fuhr diese und kam auch nach Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf diese Wunschgeschwindigkeit zurück. War perfekt.

• Worüber niemand spricht, ist die sehr deutliche Verbesserung in komplexeren Situationen mit Fahrbahnmarkierungen in unterschiedlichen Farben und sehr schmalen Spuren, beispielsweise in Baustellenbereichen. Hier hat die alte Version einfach aufgegeben – sofern man überhaupt mutig genug war, CTS in solchen Situationen zu verwenden – oder völlig falsch gelenkt. Mit der neuen Version funktioniert es einigermaßen gut :) Gefällt mir 4

Jetzt mal ehrlich, wie kann ich denn über komplexe CTS- Verbesserungen reden, wenn meiner auf einer geraden Straße mit guten Markierungen immer ins Feld fahren will. Wie gesagt, mit der 05er war das CTS bei mir gut.

Folgendes Szenario: Ich fahre mit Tempomat, egal ob MRCC oder CTS in der Stadt. Rechts ist eine freie Parklücke, groß genug um vorwärts reinzufahren. Also hinein. Da ich recht nah auf das vor mir parkende Auto gefahren bin, will ich noch etwas rückwärts fahren. Gangwählhebel nach oben und los. Das Auto fährt aber weiter vorwärts. Hätte man sehen können. Im Display steht zwar D, aber wer schaut schon, wenns schnell gehen soll, nach Gangwechsel immer vor dem Losfahren auf das Display, ob auch wirklich der richtige Gang Drin ist...

Es liegt übrigens an folgendem: Wenn der Tempomat eingeschaltet war, schaltet er sich zwar durch Bremsen aus, bleibt aber in Bereitschaft eingeschaltet. Richtig ausschalten tut man ihn durch Ganghelbel nach oben. Das genau passiert in meinem o.g. Fall. Das vermeindliche Einlegen des Rückwärtsganges ist in Wirklichkeit das Ausschalten des Tempomaten, auch im Stand beim Rangieren. Erst der zweite Druck nach oben legt den Rückwärtsgang ein.

Dies nur zur Info. Ihr könnt ja mal schreiben ob das bei euch auch so ist.

Ich gebe 10-858 recht. Es kann nicht an der Spureinstellung liegen. Bei meinem 6e hat CTS mit der 05er Version brauchbar funktioniert. (Mal abgesehen von dem Abbremsen vor Kurven) Nach dem Update auf die 07er Version wird es mit CTS richtig gefährlich. Er pendelt, um dann nach rechts abzudriften. Manchmal fängt er sich im letzten Moment, aber spätestens beim 2. Mal fährt er über die rechte Seitenlinie ins Feld oder über den Bordstein auf den Gehweg. Es kommt zwar eine Meldung, dass ich ünernehmen soll, aber das kann es ja nicht sein.

Die Spur kann sich ja nicht durch das Update plötzlich verstellt haben.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht und wünsche mir die 05er zurück.

Ich habe heute mal versucht einen Werksreset zu machen, aber da kommt nur ein QR-Code bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie das geht.

Also habe ich einfach mal die Batterie für 5 Min. abgeklemmt.

Und siehe da, das CTS funktioniert jetzt auf einmal. Der Wagen pendelt zwar etwas mehr als bei der 05er Version, bleibt aber in der Spur. Auch schaltet sich das CTS und auch das MRCC nicht mehr alle paar Sekunden aus. Macht wieder richtig Spass.

Ich bleibe dabei, dass das Wegziehen in eine Richtung, meist nach rechts, dadurch passiert ist, dass sich das System laufend aus- und eingeschaltet hat und das Auto dann zeitweise unbemerkt für ein paar Sekunden ohne Lenkhilfe weitergefahren ist. Die Straßen sind ja meist etwas gekrümmt, damit Regenwasser nach außen abfließen kann, Das erklärt dann auch, warum bei den meisten das Auto ohne Lenkhilfe nach rechts abdriftet. Das ist eben meine Theorie.

Ich bin einer von denen, der nach dem Update das CTS nicht mehr nutzen kann, weil das Auto irgendwann den rechten Randstreifen überfährt. Wie gesagt, das war bei der 05er Version nicht so, da konnte ich mit CTS eigentlich entspannt fahren.

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Es scheint garnicht am CTS als solches zu liegen, sondern es schaltet sich dauernd von selbst aus. (Lenkrad-Symbol wechselt von Grün auf Grau). Wenn man Musik etwas lauter anhat, hört man das Bimmeln nicht und plötzlich fährt das Auto in eine Richtung, meist nach rechts. Übrigens beim MRCC das Gleiche, nur wechselt dann das Lenkrad von weiß auf Grau.

Es stellt sich jetzt so dar, dass CTS und auch MRCC sich auf vielen Strecken garnicht einschalten lassen bzw. wenn es eingeschaltet ist, sich nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet. Ich würde sagen, dass ich nur auf höchstens 50% der Straßen diese Systeme überhaupt einschalten kann. Bei der 05er Version war dieses Problem zwar auch vorhanden, aber nur auf ganz wenigen Strecken. <10%

Könnten diejenigen, die auch das Problem haben, dass das Auto rechts raus fährt, mal darauf achten, ob es bei ihnen auch am selbstständigen Ausschalten von CTS liegt? Wenn dem so ist, müsste Mazda an einer anderen Stelle die Fehler suchen.

Was mich noch interessieren würde, ob CTS eine stabile Internetverbindung benötigt, evt. könnte ja das auch das Problem sein.

Mein Mazda Händler (Verkäufer) hat zwar gemeint, dass hier nur die Kamera genutzt wird, aber wer weiß...

Vielen Dank.

Heute bin ich noch einmal eine längere Strecke gefahren. Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Version 05 zurück. Für entspanntes Fahren mit CTS war diese Version für mich einfach deutlich besser.

Ich bin etwa 6.000 km mit der 05er-Version gefahren. Das Fahren war insgesamt viel entspannter. Es hat mich auch nicht gestört, wenn das System vor Kurven etwas Geschwindigkeit herausgenommen hat. Dafür hatte man nie das Gefühl: „Hui, das wird jetzt knapp.“ Wer sportlicher fahren wollte, konnte CTS ja einfach deaktivieren.

Die 07er-Version dagegen ist für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe den Eindruck, dass hier ausschließlich auf die Beschwerden über das Abbremsen vor Kurven reagiert wurde. Jetzt fährt das System viele Kurven meiner Meinung nach zu schnell.

Außerdem frage ich mich, warum das Fahrzeug jetzt ständig mit den rechten Rädern auf den Randstreifen fahren möchte. Wenn er es selbst merkt, korrigiert er nach links, bis er sich wieder fängt oder aber fordert mich auf, das Lenkrad zu übernehmen. Wenn Polizei hinter einem fahren würde, wäre garantiert eine Alkoholkontrolle fällig. An der Spureinstellung kann es eigentlich nicht liegen – die dürfte sich durch das Update schließlich nicht verändert haben.

Hinzu kommt noch das Problem mit dem Tempomaten. Dieser stellt sich jetzt immer auf die maximal zulässige Geschwindigkeit ein und nicht mehr auf die von mir zuvor gewählte Geschwindigkeit.

Insgesamt ist meine Freude daran, mit dem Auto entspannt unterwegs zu sein, leider verloren gegangen.

Schade eigentlich.

Hallo,

heute Abend habe ich nochmal ausgiebig getestet. Also für mich wurde der CTS Autopilot "verschlimmbessert". Ich fahre das Auto seit Oktober mit der 05er Software und konnte eigentlich entspannt damit fahren. Ich musste nur selten eingreifen. Seit gestern habe ich die 07er Version. Ich muss sagen, dass das Fahren mit CTS alles andere als entspannt ist. Das Auto fährt so nah an der rechten Seite, dass ich mehrfach zusammenzucke, weil ich Angst habe einen Bordstein mitzunehmen. Ich komme dabei ziemlich ans Schwitzen, aber die verbesserte Klimaanlage gleicht das schon aus.

Ich habe mal ein Video eingestellt, das zeigt was mir heute Nacht passiert ist. Ich habe diese Straße mehrfach wiederholt gefahren, immer dasselbe, aber seht selbst:

VID_20260705_010736.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Übrigens, mit der 05er Version habe ich diese Kurve jeden Tag ohne Probleme gefahren.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man aufgefordert wird mal kurz das Lenkrad zu bewegen, muss man das jetzt vorsichtiger machen, denn vorher hat der Autopilot das Lenkrad so fest gehalten, dass man recht fest ein kleines Stück drehen konnte ohne dass das Auto die Richtung geändert hat. Wendet man jetzt die gleiche Kraft an, lenkt man das Auto zur Seite. Aber daran gewöhnt man sich schon.

Es funktioniert alles perfekt, sogar der Tempomat läuft nun perfekt, er erkennt die Verkehrszeichen sehr schnell und genau, er passt die Geschwindigkeit perfekt an und erhöht sie auch wieder sehr genau.

Was meinst Du mit "sehr genau" ? Erhöht er die Geschwindigkeit auf den vorher eingestellten Wert oder auf die max. zulässige Geschwindigkeit der betreffenden Straße? Bei mir wie gesagt auf die maximal zuässige Geschwindigkeit, die ich garnicht fahren will,

ich will so schnell fahren wie vorher. Bei der 05er Version hat das so geklappt. Das jetzige Verhalten ist für mich alles andere als perfekt. Und ob ich deswegen meinen Führerschein abgeben sollte, wie jemand geschrieben hat, sei mal dahingestellt.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag das Auto sehr, es macht Spass zu fahren und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Ich habe heute das Update 07 runtergeladen und vermeindlich installiert. Nach der ersten Testfahrt konnte ich irgendwie keine Änderungen feststellen. Aber das hatte seinen Grund. Ich hatte nur das Update RUNTERGELADEN, aber noch nicht installiert. Da immer alles schnell gehen muss, dachte ich, OK 100%, alles tutti. Nach dem Installieren dann habe ich auf die Schnelle folgendes festgestellt:

- HUD sieht anders aus

- Überholvorgang geht jetzt wesentlich weicher und flüssiger, ohne Eingrif des Spurhalte-Assistenten

- Klima Temperatureinstellung jetzt besser

aber

- Autopilot fährt nicht mehr schön in der Mitte der Spur, sondern tänzelt etwas nach links und rechts. Insgesamt fährt mir das Auto jetzt etwas zu weit rechts.

- Tempomat fährt jetzt nach einem "aufgehoben-Schild" immer die maximal mögliche erlaubte Geschwindigkeit.

Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 80 km/h und aktiviere den Tempomat. Das Auto fährt jetzt auch brav seine 80 km/h. Es kommt ein Schild 60, das Auto reduziert auf 60. Kommt dann das 60 aufgehoben Schild, beschleunigt das Auto auf 100, weil ich mich auf einer Landstraße befinde. Auf einer Autobahn würde er auf 130 beschleunigen. Ich will aber 80 fahren und muss nach jedem Schild den Tempomat neu einstellen. Das nervt mich total.

Kann das jemand bestätigen?

Vor dem Update war das nicht so.