Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Das mit der Spur ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Ich weiß, das wir hier schon oft drüber gesprochen haben, aber wenn es an der Spur liegt, ist die Regelung der Lenkung sehr ungewöhnlich umgesetzt.

Als normalen Regelmechanismus wird fast immer die Abweichung vom Sollwert korrigiert. Das meint eine Nachsteuerung der Lenkung nach links, wenn er nach rechts driftet. Das wäre völlig unabhängig von einer verstellten Spur und würde mit Hilfe der Kamera alleine regeln, dass der Wagen in der Mitte der Spur fährt. Diese Regelmethode würde sich allein am Ergebnis orientieren und ist meiner Meinung nach hierfür die geeignete Methode.

Wenn eine verstellte Spur aber zum wegdriften zu einer Seite führt, könnte es sein, dass er die Abweichung durch einstellen eines absoluten Lenkwinkels korrigieren will. Dabei würde er z.B. auf einer geraden Strecke feststellen, dass der Wagen leicht nach rechts driftet und als Gegenmittel die Lenkung auf einen Lenkwinkel von 0° Grad stellen. Wenn die Spur dann aber nicht exakt stimmt, kann ein solcher Regelungsmechanismus nur zusehen, wie der Wagen weiter von der Spur abweicht und irgendwann den Fahrer auffordern, die Steuerung zu übernehmen. Die Nachteile dieser Variante liegen auf der Hand.

Mir scheint tatsächlich, dass Mazda (oder Changan) die zweite Variante implementiert haben. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, weil dann alles an der Spureinstellung hängt. Einmal Bordstein oder Schlagloch, und der Assistent wird unbrauchbar.

Also ist die Spureinstellung entweder unwichtig für den Spurhalte-Assistenten, oder Mazda hat Mist gebaut 😖. Wie das Lenkrad steht, sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben, das er die Spur hält.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich gebe 10-858 recht. Es kann nicht an der Spureinstellung liegen. Bei meinem 6e hat CTS mit der 05er Version brauchbar funktioniert. (Mal abgesehen von dem Abbremsen vor Kurven) Nach dem Update auf die 07er Version wird es mit CTS richtig gefährlich. Er pendelt, um dann nach rechts abzudriften. Manchmal fängt er sich im letzten Moment, aber spätestens beim 2. Mal fährt er über die rechte Seitenlinie ins Feld oder über den Bordstein auf den Gehweg. Es kommt zwar eine Meldung, dass ich ünernehmen soll, aber das kann es ja nicht sein.

Die Spur kann sich ja nicht durch das Update plötzlich verstellt haben.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht und wünsche mir die 05er zurück.

• Man kann die Fahrbahnmarkierungen deutlich im Display erkennen. Das müsste ungefähr dem entsprechen, woran sich CTS orientiert. Wenn die Darstellung stimmt, ergibt es keinen Sinn, dass die Kamera „justiert“ werden muss.

Wenn das Fahrzeug innerhalb der Spur zu weit links fährt, neigt es dazu, sehr stark gegenzulenken und dabei über die rechte Fahrbahnmarkierung hinauszugeraten – mit der entsprechenden „TAKE OVER“-Meldung.

Auch starker Seitenwind führt häufig zu demselben Verhalten, ebenso leichte Linkskurven in hügeligem Gelände.

Ich vermute, der Grund dafür ist, dass das Fahrzeug grundsätzlich etwas zu weit rechts fährt, anstatt sich an der Mitte der Spur zu orientieren. Würde es jedoch konsequent in der Mitte fahren, könnte sich das auf schmalen Straßen mit Gegenverkehr unsicher anfühlen. Daher sollte CTS auf einspurigen Straßen eher rechts bleiben und sich auf mehrspurigen Straßen stärker an der Mitte der Spur orientieren.

Worüber niemand spricht, ist die sehr deutliche Verbesserung in komplexeren Situationen mit Fahrbahnmarkierungen in unterschiedlichen Farben und sehr schmalen Spuren, beispielsweise in Baustellenbereichen. Hier hat die alte Version einfach aufgegeben – sofern man überhaupt mutig genug war, CTS in solchen Situationen zu verwenden – oder völlig falsch gelenkt. Mit der neuen Version funktioniert es einigermaßen gut :)

• Worüber niemand spricht, ist die sehr deutliche Verbesserung in komplexeren Situationen mit Fahrbahnmarkierungen in unterschiedlichen Farben und sehr schmalen Spuren, beispielsweise in Baustellenbereichen. Hier hat die alte Version einfach aufgegeben – sofern man überhaupt mutig genug war, CTS in solchen Situationen zu verwenden – oder völlig falsch gelenkt. Mit der neuen Version funktioniert es einigermaßen gut :) Gefällt mir 4

Jetzt mal ehrlich, wie kann ich denn über komplexe CTS- Verbesserungen reden, wenn meiner auf einer geraden Straße mit guten Markierungen immer ins Feld fahren will. Wie gesagt, mit der 05er war das CTS bei mir gut.

• Das muss Mazda wohl noch herausfinden. Warum das System so unterschiedlich arbeitet

Bei mir fährt er mittig. Lenkrad steht gerade, wenn ich selber fahre.

Die 07er pendelt anfangs mehr wie vorher. Findet aber die Mitte doch.

Arbeitet zwar in der Baustelle nun. Ruft aber dabei oft um Hilfe heißt er erkennt die Spur nicht durchweg 😁

Aber da dass System ja nach 15 Sekunden immer will das ich leicht lenke. Nutze ich den eigentlich seltenst.

Selbst auf der Geraden lenkt er immer leicht hin und her. Was, wenn man das Lenkrad hält, mir nur nervös erscheint.

• Kann ich so bestätigen! Fahrt Aachen - Nürnberg und zurück. Alles geschmeidig!