CTS (Cruising & Traffic Support) nach dem Sommerupdate - Probleme und Lösungen

• Moin,

im neuen Sommer- Update Thread dominiert u.a. das Thema "Spurhalte- Assistent" (CTS).

Bei einigen funktioniert er viel besser als vorher, bei anderen pendelt der 6e zwischen den Linien hin- und her. Oder/und hält gar nicht die Spur und führt tatsächlich auf den Grünstreifen; fährt über die Mittellinie in den Gegenverkehr usw.

Damit dieses doch sehr wichtige Thema dort nicht untergeht, hier ein eigener...!

Beschreibt Eure Probleme. Erwähnt, von welcher Version ihr kommt...

UND BITTE !!! Könnte mal wer, der solche Probleme hat, testen, ob ein Werksreset vielleicht Abhilfe schafft?!? :rolleyes:

P.S. Bitte hier nicht über den Tempomaten diskutieren!

Beste Grüße

Nick

• Ich bin einer von denen, der nach dem Update das CTS nicht mehr nutzen kann, weil das Auto irgendwann den rechten Randstreifen überfährt. Wie gesagt, das war bei der 05er Version nicht so, da konnte ich mit CTS eigentlich entspannt fahren.

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Es scheint garnicht am CTS als solches zu liegen, sondern es schaltet sich dauernd von selbst aus. (Lenkrad-Symbol wechselt von Grün auf Grau). Wenn man Musik etwas lauter anhat, hört man das Bimmeln nicht und plötzlich fährt das Auto in eine Richtung, meist nach rechts. Übrigens beim MRCC das Gleiche, nur wechselt dann das Lenkrad von weiß auf Grau.

Es stellt sich jetzt so dar, dass CTS und auch MRCC sich auf vielen Strecken garnicht einschalten lassen bzw. wenn es eingeschaltet ist, sich nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet. Ich würde sagen, dass ich nur auf höchstens 50% der Straßen diese Systeme überhaupt einschalten kann. Bei der 05er Version war dieses Problem zwar auch vorhanden, aber nur auf ganz wenigen Strecken. <10%

Könnten diejenigen, die auch das Problem haben, dass das Auto rechts raus fährt, mal darauf achten, ob es bei ihnen auch am selbstständigen Ausschalten von CTS liegt? Wenn dem so ist, müsste Mazda an einer anderen Stelle die Fehler suchen.

Was mich noch interessieren würde, ob CTS eine stabile Internetverbindung benötigt, evt. könnte ja das auch das Problem sein.

Mein Mazda Händler (Verkäufer) hat zwar gemeint, dass hier nur die Kamera genutzt wird, aber wer weiß...

Vielen Dank.

• Bei mir hat CTS sich bereits vor dem Update (Version 1.00.00BD) auf 1.00.07.BD so verhalten, dass es in den meisten Streckenabschnitten zu weit rechts fährt und dann irgendwann auch deaktiviert. Er fährt auch teils schon während er noch grün zeigt rechts auf die Markierung und bittet dann um Kontrolle, da er scheinbar merkt, dass etwas schief läuft. Die Markierungen scheint er laut Display an der richtigen Stelle zu erkennen. Wonach man dann aktiv weglenkt kommt es häufig dazu, dass das System dann ausschaltet (Lenkrad wieder schwarz).

Gestern ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass es sich auf längeren Abschnitten garnicht erst aktivieren lässt und das Lenkrad im Display erst nach einer ganzen Weile auf Grün schaltet, dann aber meist auch wieder gleich den Fehler produziert. MRCC hingegen lässt sich bei mir immer aktivieren.

Zudem ist zu sagen, dass meine Spur scheinbar leicht verstellt ist, bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad ganz leicht links. Die Lenkradstellung auf dem Display entspricht dabei der realen Lenkradstellung.

Einen Werksreset habe ich bisher nicht getestet. Das Problem habe ich meinem Händler ausführlich beschrieben und warte nun auf dessen Rückmeldung.

Danke für das Erstellen des Threads.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026

Einmal editiert, zuletzt von slxpike ()

• Moin, seit drei Tagen das Update, seitdem ist das Spurhalten nicht mehr brauchbar, er zieht rechts rüber (Lenkrad bleibt auf Grün, aber dann kommt die Warnung „sofort übernehmen“) bin total enttäuscht…

• Hallo,

dann gehöre ich wohl zu denjenigen für die der CTS noch brauchbar ist.

Ich bin von der Version 1.0.05BD gekommen und auch da war er eigentlich schon gut nutzbar.

Was mir aufgefallen ist, dass er nun vor allem auf engeren Landstraßen mit geringerer Spurbreite und schlechteren Fahrbahnmarkierungen früher zur sofortigen Übernahme aufruft.
    Dies erfolgt bei meinem Fahrzeug aber rechtzeitig, bevor es zu kritischen Situationen mit dem Bankett oder der Gegenspur kommt.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die CTS Funktion grundsätzlich beibehält und nur das Thema Geschwindigkeitsreduzierung vor Kurven etwas verfeinert.
    Hier hat er mit der Version 1.0.05BD doch oft etwas zu stark das Tempo reduziert.

• Wie eben im anderen Thread geschrieben brachte ein Reset keine Verbesserungen. Mein Reset-Kampf ist dabei ein anderes Thema.

Es ist definitiv so, dass vor dem Update auf gleicher Strecke das Fahrzeug die Spur halten konnte und seit dem Update vorwiegend nach rechts driftet. Langsam aber gemächlich nähert er sich der Linie rechts und dann fordert er zum übernehmen auf.

Spur schließe ich jetzt mal völlig aus, da es tatsächlich zeitweise für 1-2 Kilometer funktioniert. Und dann plötzlich fängt dieses hin und her pendeln wieder an und irgendwann fährt er dann nach rechts.

Wie gesagt habe ich am 21. einen Termin in der Werkstatt. Die Liste ist inzwischen lang was dort alles gemacht wird bzw. werden soll. :D

• Ich bin von der Version 1.0.05BD gekommen und auch da war er eigentlich schon gut nutzbar.

Was mir aufgefallen ist, dass er nun vor allem auf engeren Landstraßen mit geringerer Spurbreite und schlechteren Fahrbahnmarkierungen früher zur sofortigen Übernahme aufruft.
    Dies erfolgt bei meinem Fahrzeug aber rechtzeitig, bevor es zu kritischen Situationen mit dem Bankett oder der Gegenspur kommt.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die CTS Funktion grundsätzlich beibehält und nur das Thema Geschwindigkeitsreduzierung vor Kurven etwas verfeinert.
    Hier hat er mit der Version 1.0.05BD doch oft etwas zu stark das Tempo reduziert.

Das finde ich interessant, denn ich habe mich schon gefreut, dass mein 6e nun auch toll die Spur auf engeren Bundesstraßen hält (im Gegensatz zu meinem vorherigen CX-30). Nur das Abbremsen auf der Autobahn vor jeder noch zu leichten Kurve nervt mich sehr. Habe übrigens die Version 1.00.00BD und warte immer noch auf das Update. Weiß gar nicht, ob ich mich jetzt noch drauf freuen sollte.

• Kurzes Update auch von meiner Seite.

Upgrade von der 00BD Version auf die aktuelle durchgeführt.

Das CTS System funktioniert bei mir aktuell leider auch nicht wirklich.

Bei mir zieht er jedoch nach links und nicht nach rechts.

Danach kommen die üblichen Warnungen wie schon beschrieben.

Kurzer Input noch. Bei mir war bei Auslieferung die Spur verstellt und der 6e hat bei gerader Fahrt leicht nach rechts gezogen.

Weiters war auch das Lenkrad leicht schief-> ab in die Werkstatt und einstellen lassen.

Danach perfekt gerade gefahren.

Vermutung nun, dass eventuell die Spureinstellung und Kameraeinstellung nicht mehr übereinstimmen und durch das Softwareupdate jetzt der 6e bei mir nach links zieht sobald CTS aktiviert.

Sprich bei mir immer noch nicht zu gebrauchen.

Händler weiß Bescheid und wird beim anstehenden ersten Service (hab schon knappe 20tkm) drauf überprüft.

Mal schaun ob die es lösen können, wobei ich eher skeptisch bin.

• Wichtig wäre, dass das alle bei ihren Werkstätten als Problem melden. Vielleicht wird dann jemand bei Mazda darauf aufmerksam. Ansonsten verschwindet das im Grundrauschen der Einzelprobleme.

• Ich habe ebenfalls das Update gemacht und mit CTS bisher keine Probleme.

Vorm Update und auch danach habe ich CTS oder MRCC gar nicht genutzt, da ich meist auf Landstraßen unterwegs bin.

Nach den negativen Erfahrungen hier war ich dann neugierig.

Also bei erfolgt kein Pendeln, er bleibt bei erkannten Linien schön mittig der Fahrbahn.

Wenn ich die Hände am Lenkrad lasse, fordert auch nicht zu Lenkbewegungen auf.

Also wahrscheinlich alles so, wie es sein soll.

Komme von der 1.0.0.5 BD Version.