Ich bin gerne bereit objektiv mit dir darüber zu diskutieren wenn du in deinen Aussagen unterschwelllige Beleidigungen unterlässt. ( Nicht nur bei mir auch bei anderen hier im Forum ).
Das ist in Punkt 1 löblich und wäre in Summe gewinnbringender für das Forum, wenn dies alles täten.
Allerdings sehe ich in dem von dir genutzten Zitat keine unterschwellige Beleidigung., habe aber auch nicht alle Beiträge von ihm durchgesehen.
Deine Verträge mit deinem Händler oder Mazda sind irrelevant. Du hast ein Auto mit einer beim Kauf festgelegten Ausstattung gekauft und du wirst nirgendwo als singuläre Person Features und Ausstattungen verhandeln können, die in unserem Markt so nicht angedacht sind. Parken, Massagesitze, Dashcam - steht alles nicht in den Ausstattungen für Deutschland drin und kann auch niemand fordern. Sollte das Parken kommen, sollen sich Leute freuen, kommt es nicht entspricht es den aktuellen Konditionen zu denen man den Wagen erworben hat.
Eventuell sollte man an dieser Stelle aber auch einfach nur festhalten, dass Mazda mit dem Update einen großen Schritt nach vorne getan hat aber bei weitem noch nicht am Ende des Weges ist. Da es aber alles "nur" Software ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit weiteren Updates immer besser wird. Klar ist aber auch: das Auto wird nie perfekt sein, weil das nicht geht.
Und nun Schluss mit dem Offtopic.