Beiträge von Near87

Hat der Händler überhaupt ein Handy?!.... Soeine Aussage ist definitiv traurig und eine wirklich seltsame Aussage.

Wenn das Handy als Schlüssel geht, aber die Originalschlüssel nicht, kann es ja eigentlich nur an den Schlüsseln oder der Antenne liegen. Die Frage ist, welches Steuergerät ist für den Bluetooth Schlüssel zuständig. Scheinen dann ja 2 Unterschiedliche Empfänger verbaut zu sein.

Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass die Annäherungsfunktion mit Schlüssel nicht gehen, wenn man etwas nebenbei auflädt und der Schlüssel daneben liegt 😂

Hab ne Powerbank in meiner Arbeitstasche und wenn ich mal vergessen habe mein Handy zu laden, klemme ich die an solange ich zur Arbeit fahre. Wenn der Schlüssel dann mit in der Tasche liegt, geht es nicht. 🙈😂

Die % Angabe darf man bei dem Auto auch nicht zu genau übernehmen... Nur weil da 50% steht heisst das nicht, wir haben noch 34,4kw im Auto.

Die Spannungskurve vom LFP ist zwischen 80% - 20% sehr nahe an gleichbleibend, was eigentlich eine gute Eigenschaft ist. Macht aber wohl die Berechnung der ganz genauen Restkapazität schwierig, was bei NMC durch die abfallende Spannungskurve definitiv leichter und somit genauer ist.

Denke, solange Mazda nicht noch mehr Faktoren zur Berechnung ins BMS programmiert, wird die Anzeige mehr Schätzen als Wissen sein ( was nicht ausschließt, dass die Berechnete Reichweite nicht stimmen muss 😜) Da hat Tesla wohl Monate mit zich Updates nachgeholfen, die hatten am Anfang die selben Schwierigkeiten.

Wenn ich eine Navifahrt zwischen 80-20% erreichen soll, passt die Berechnete Reichweite eigentlich immer , manchmal komme ich sogar mit 2-3% mehr am Ziel an. Wie es unter 20% Zielakku aussieht, weiss ich nicht, bisher nicht gehabt.

Batterietausch soll relativ simpel sein. Laut Anleitung, mit einem Schraubendreher (etwas drüberkleben als Schutz) leicht aufhebeln.

Der Notfallschlüssel muss du leider so mit dir rumtragen... Hab ich bei dem dicken Schlüssel auch nicht verstanden. Hab ihn einfach als Extraschlüssel am Bund. Stört in meinem Fall nicht.

Glaub bei Björn war das im Video, wo er laut Akkustand ohne Ladeverluste mitzurechnen ca 65kw nachladen müsste bis 100%, aber der Wagen hat schon bei 62kw die 100% erreicht.

Vermute also eher, dass das BMS zu schnell meldet, er sei leer obwohl noch Restkapazität vorhanden wäre. Aber ja, eigentlich müsste man bis 0% runterfahren und dann am besten langsam auf 100% und schauen, was reingeht.

Ich bin mir nun nicht sicher ob hier noch was los ist. Ich bin Besitzer eine Mazda 6e seit März 26. immer wenn das Fahrzeug über Nacht un der Garage steht muss ich den Radiosender neu suchen. Seit zwei Tagen stellt sich nun auch noch die Uhrzeit um. Gibt’s hier Lösungen, Mache ich was falsch?

Danke für positive Antworten!

Gehört leider noch zu den "Bugs" die mit dem Update vermutlich behoben werden (genaue Infos haben wir ja leider nicht). Da bleibt leider nur Geduld haben 😅

Denke einfach, dass das Update viele geöffnete Themen zum Schließen bringen kann... Dafür muss es aber auch erscheinen.

Dass sie es für Frühsommer angekündigt haben ist schon ein großes Plus. Aber ich habe bereits mehrere Daten bekommen die einfach nicht eingetroffen sind. Gefühlte 10 Verschiebung.

Selbstverständlich keine offiziellen, wie auch wenn man sich nicht meldet...

Um klarzustellen: Auto fährt, erfüllt seinen Hauptjob sehr gut und ich liebe es jeden morgen einzusteigen und loszufahren.

Wir können auch gerne mit dem Berichten unserer Alltagserfahrungen aufhören. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass bis auf die Willkommsseite hier nicht mehr viel los sein wird. Und dem ein oder anderen wurde auch dank des Forums schon geholfen. Weil er/sie berichtet hat 😜

Eigentlich kann man den Thread hier schließen, mit Erscheinen des Updates einen neuen Thread öffnen und von vorne anfangen...

Ich glaube dann kannst du eher sagen, Forum schließen und ein neues eröffnen, weil alle Themen dann nicht mehr aktuell sind 😂

Wieso darf man in einem Forum nicht diskutieren? Dann brauche ich kein Forum.

Wer meine Anfangsbeiträge kennt, ich war am Anfang auch weitaus ruhiger und optimistischer was das Auto angeht. Aber gehöre auch zu denen, die das Auto wirklich seit mindestens 6 Monaten täglich aktiv fahren. Und da nehme ich mir auch das Recht , aktuelles zu berichten.

Und sehe es genauso, wenn es bei jemanden wirklich so funktioniert wie er es sich vorstellt, freut es mich für den/diejenige. Aber leider sehe ich nur 1% der Beiträge, die einfach mal was positives Berichten. Die anderen sind leider" Fehler hier, das geht nicht, das passt nicht" etc.

Also diskutieren wir darüber...

Warum lassen wir hier die Luft raus? Weil Mazda es nicht für nötig hält... Hab ich schonmal beantwortet: E-Mails sind raus, Händler informiert, Umfrage beantwortet... Was noch?

Dann bitten wir den Admin einfach, ein einziges Thema mit "Aktuelle Probleme" zu eröffnen... Wieso hab ich das Gefühl, dass ich das Thema dann nicht mehr verlassen muss 😅🙈

Desaströse? Was für ein Ausdruck, da geht wohl jetzt die Welt unter!

Smart fahren deaktivieren, Spurhaltesystem deaktivieren, das braucht 5 Sekunden und 99% der Probleme sind gelöst.

Gut, wer lieber ein Notebook mit Rädern hat, liegt beim 6e wohl falsch...

Ich zitiere mich mal selber:

Also wenn das 1% sind, haben wir andere Vorstellungen von Aufteilung oder das Auto besitz weit aus mehr "Features" als mir bewusst ist 😱

Vorallem wenn das ein System wirklich eingreift, obwohl man es deaktiviert hat. Die Erklärung macht mich auch neugierig...

Ich bereue den Kauf nicht, es bleibt ein tolles Auto und erfüllt seinen Grundzweck.

Bin aber auch der Meinung, wenn Sachen eingebaut und beworben werden, müssen die auch funktionieren oder wenigstens zeitnah " repariert" werden. Also ich habe das Auto seit Anfang Dezember 2025 und habe bis heute keine Verbesserungen erhalten bzw gemerkt , sondern auf Dauer kamen leider immer mehr negative Sachen hinzu.

Assistenten ausschalten habe ich schon beim Vorgänger täglich gemacht, nix neues und für mich auch kein Grund zu meckern.

Aber in mein Auto einsteigen und plötzlich geht die Alarmanlage los als hätte ich es Grad auf geknackt... Nein kein schönes Gefühl...

Heisst nicht ohne Grund Sitzbelüftung und nicht Sitzkühlung 😅

Die Erfüllung schon ihren Zweck, nach ein paar min kann man sich ohne Probleme reinsetzen, ohne das die Sitze zu warm sind. Aber einen wirklichen "Kühleffekt" haben die nicht. Was ich jetzt aber nicht unbedingt bemängeln würde.

Hab Anfangs die Heizung auch als zu schwach angesehen, nach gewisser Zeit ist das für mich sogar Recht angenehm und genug. Aber da muss das eigene empfinden herhalten 🙈😂