Beiträge von Near87

Naja, es ist nunmal ein Unterschied, ob man von etwas ließt, oder es selber erlebt. Wenn es bei jemanden noch nicht vorgekommen ist, selbst in der Situation wie es hier beschrieben wird, wieso sollte man sich darüber aufregen?

Sicher wollen wir alle , dass das so funktioniert wie es soll. Und im Video wird ja klar gesagt, das ist ein starker Mangel, den sollte man vielleicht sogar den KBA melden. Aber auch ich bin schon 3x unter 20% gefahren und habe es bisher NICHT erlebt, dass der Akkustand plötzlich weg war.

Vielleicht sind die 2 Updates einmal Bordcomputer und einmal BMS. Soll ja angeblich im April eine Mitteilung kommen.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist vielleicht eher was für eine private Unterhalten 😜 e6 Probefahrt und dann über ne Fremdmarke zu lesen passt nicht wirklich 🙈

jhoche

Die aufgezählten Punkte passen ganz gut und das Update ist all unser Hoffnung, dass sich was bessert. Aber dafür musst du tatsächlich noch viel Geduld mitbringen, denke vor Sommerbeginn (Mai/Juni) wird da nichts kommen.

Trotzdem ist es ein schönes Auto, dass sich wunderbar fahren lässt , wenn man 1-2 Assistentsysteme aktuell eher ausschalten sollte😅🙈

Ansicht sollte das ja leicht "feststellbar" sein. Hau 32 Grad in der App an und mach Vorklimatisieren. Wenn du ca 10 min später ins Auto steigst muss es sehr warm sein. Wenn nicht, kann nur etwas mit der Klima nicht stimmen. Hab das mal ausprobiert und war wirklich mollig warm drin.

Das im Fussraum hab ich auch. Da kommt nur kalte Luft, so das ich sie manuell ausschalten muss... Keine Ahnung ob das ein Steuerungsproblem der Software ist, oder ob da wirklich Hardware seitig was gemacht werden muss.

Hat eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist und vielleicht hilft es ja etwas, dass solangsam auch die offenen Kanäle es erwähnen. Aber ob das Mazda wirklich "juckt"?

Vielleicht hat er ja Recht, und Mazda ist zu 100% von den Chinesen abhängig...

Bleibt aber bei der aktuellen Lage, wir müssen weiterhin unsere Hoffnung auf die Updates legen und uns in Geduld üben. Oder wie er sagte KBA melden , wer "die Schnauze voll hat" 🙈

Wäre beides verständlich

Nutzt du bei allen den selben Typ 2 Stecker? Oder sind das Fest verbaute?

Falls du ein eigenes verwendest, ist es ein 1-phasig oder 3-phasiges 16A Kabel. Gibt es beide 🙈

Erste Vermutung wäre, das er vielleicht eine Phase nicht erkennt. Warum wäre die nächste Frage. Verschmutzung am Auto oder im Stecker, vielleicht im Auto nochmal auf 6A stellen und danach nochmal auf max. Bei dem Wagen würde mich ein Softwareproblem nicht wundern 🙈

Hatte ich am Anfang auch das Problem, kaum aus der Garage, finden seitlich die Scheiben an zu beschlagen... Seitdem ich die automatische Entfeuchtung aktiviert habe, sind die Scheiben zwar nicht mehr beschlagen, aber das Auto redet was jeden Tag mit mir... Und diese "effizient" Geschichte ist ja schön und gut, aber beim Hyundai Ioniq hatte ich das in den ganzen 5 Jahren nicht einmal 😅

Haue dann auch oft manuell die Belüftung vom Fussraum Richtung Scheibe 😅

Das ist klar, dass hast du missverstanden. Er wird dir nun während der Fahrt je weniger Ladezustand du hast etwas genauer Berechnen können. Die schätzwerte bei 100% beziehen sich immer auf deinen aktuellen Durchschnittsverbrauch. Und der ist mit 21,6 relativ hoch (guter Verbrauch für viel Autobahn, aber trotzdem nicht wenig vom allgemeinen her).

Bei mir ist aktuell 18,7 und ich hatte ca 380km angezeigt gehabt. Die Kalibrierung ist für eine bessere Berechnung des BMS während der Fahrt wichtig. Kann also sein, dass du jetzt 150km fährst, aber am Ende noch 60% Akku statt 50%, was es ja aktuell wäre. Je nach Fahrt natürlich, 175 permanent Autobahn wird er vermutlich unter 50% landen 😂🙈

Da ich eh schon fast hinten sitze (fehlen glaub nur 1-2 cm, hab ich das deaktiviert. Bei der Probefahrt hab ich noch gefreut, dass der Verkäufer auch weit hinten sitzen muss... Als ich die Tür dann zugemacht habe, hat es mir fast die Knie Gegen das Lenkrad gedrückt 🙈 weil er dann seine tatsächliche Fahrerposition angefahren hat. War aber in dem Moment auch zu schnell, er hatte garnicht die Gelegenheit mir das zu sagen 😂