Beiträge von Near87

Mutmaßungen und Theorie helfen hier nicht. Entweder man merkt es an Reichweitenverlust, oder lässt sich die Batterie einmal testen. Hatte bei meinem alten Auto nach 6 Jahren, 6% SoC verloren (hat der Händler ermittelt). Gemerkt im Alltag hab ich davon aber nichts. Auch die Reichweite bei 100% war immer im gleichen Bereich.

Vielleicht mal mit AC auf 100% Laden und ne Std vollgeladen dran lassen. Dann nochmal schauen. Manchmal fehlt ihm zur Berechnung die obere Spannung. Schon erlebt, dass ein Messwert von 96% danach wieder bei 100% war.

Wird hier oft vielleicht etwas zu hoch geschaukelt. Funktioniert tun die meisten Sachen schon, nur halt nicht so wie man es sich dann vorstellt. Thema Tempomat ist z.b Ansichtssache, was man gewohnt ist. Ich kenne es nur mit Geschwindigkeit einstellen und fahren lassen und dass erreicht man auch, wenn man den Assistenten abstellt. Automatische Anpassung ist aktuell sehr spät und ich habe auch schon Geschwindigkeit plötzlich gehabt, die garnicht vorhanden waren. (Z.b in einer 30 Zone plötzlich 5 kmh angezeigt , wo kein 5 ist 😅)

Zu meinem Kommentar vorher:

Mir geht es nur darum, dass viele Sachen die nunmal defekt werden können, extrem lange Zeit brauchen, damit die wohl repariert werden können. Hauptsächlich wegen fehlendem Lager in Europa. 1 Jahr ist für mich eine lange Zeit, da sollte sowas eigentlich solangsam aufgebaut sein.

Wenn ich wie dem eigentlichem Thema hier eine permanent laufende Lüftung habe... Wäre schön ungemütlich und nervig mit sowas wochenlang rumfahren zu müssen.

Aktuell kann ich mich auch nicht beklagen, habe bisher tatsächlich keinen einzigen Defekt zu melden.

Da ich vom selben Auto gewechselt bin kann ich zumindest soviel sagen, es ist definitiv ein Upgrade. Du wirst vermutlich 2-3 Sachen vermissen (Schaltwippen und die Blue Link App in meinem Fall), aber das Fahren macht da doch mehr Freude 😁 und allein das Design und die Qualität ist definitiv besser. Somit viel Freude mit dem Ioniq für die letzten Tage und viel Spaß mit dem Mazda 😂

Hab auch das Gefühl, je mehr ich hier lese, desto weniger wissen die ganzen Händler, was die da verkaufen. Überall soll man Geduld haben, überall muss man mit Mazda Rücksprache halten... Da fehlt mir definitiv mal ein Lehrgang, wenn man schon ein neues Modell auf den Markt wirft.. immerhin wird man ja auch immer wieder darauf hingewiesen, sich mit dem Händler auseinanderzusetzen... Und der macht nix anderes als auch zu Mazda zu rennen .. kenne ich bisher so auch nicht von einem Auto. Bisher konnte mir bei jedem Modell und Jeder Antriebskraft direkt vor Ort geholfen werden... 😅 Ist wirklich kein schönes Bild.

Vorallem , weil ich sonst nur viel Lob über Mazda lese und höre.

Die dinger halten wirklich nicht lange... Beim alten Auto musste die nach 4 Jahren ausgetauscht werden. Einmal komplett entladen,weil ein Steuergerät sich nicht abgeschaltet hat.

Die werden nicht ohne Grund schon im März die beiden Updates angekündigt haben. Damit haben die ihren Teil erfüllt. Im Sinne von "Wir geben euch doch die Updates , also ruhig bleiben." 😅

Selbst wenn hier jemand tatsächlich mitlesen würde, wäre das hier nix offizielles. Und Mazda antwortet ja bei manchen schon auf die E-Mails , aber die Antworten sind halt entweder "Nichtsaussagend", oder haltlos 😅 (meine erste E-Mail würde ich an mein Händler verwiesen, der mir aber vorher mitteile, ich soll ne E-Mail an Mazda schreiben ) 😐

Würde davon ausgehen, bis zum 2. Update (wann auch immer Spätsommer ist), wird da von denen erstmal nix mehr kommen.