Beiträge von Near87

Denke, jetzt warten wir eh schon länger als gedacht. Einfach warten, bis der erste die Meldung auf dem Display in seinem Wagen sieht und dann weiterschauen 😁👍

Hab mir Grad das neue Video von Björn angeschaut, da war ein Cell Deltas im unteren SoC Bereich von über 700... Ja es ist kalt bei ihm (glaub -12 ca) aber das ist eigentlich viel zu viel.

Entweder fehlt bei dem Auto wirklich die Kalibrierung (was bei über 8000km Laufleistung etwas seltsam wäre), oder das BMS ist wirklich sehr schlecht eingestellt.

Zumindest was die Planung angeht, scheint das Navi es relativ genau zu berechnen wenn man im normalen Bereich unterwegs ist. Gestern mit 84% losgefahren und ich sollte mit 56% am Ziel ankommen, war am Ende sogar 59%

Aber unter 20% war ich tatsächlich noch nicht. 🙈😂

Ein Auto voller Überraschungen 😂👍

Seine Vermutung ist ja nun, dass das Auto bei hoher Auslastung diesen starken Verlust im unteren SoC Bereich haben könnte. Oder sein Kalibrieren von 0 auf 100 hat geholfen 😅

Aber schön zu sehen, dass er doch gut abschneiden kann 😊

Vermute er mag wie fast alle Elektroautos einfach keine starken Minusgrade.

Teilwese über 30 Grad Temperatur Unterschiede im Akku. Das ist definitiv nicht ok. Von dem Großen Zellendrift der auch durch die stark unterschiedlichen Temperaturen resultiert Reden wir noch garnicht.

Naja bei soviel Unterschied reden wir vermutlich schon von einem defekten Akku. Und da wäre ich schon sehr skeptisch. Gibt es denn noch mehr Videos mit carscanner? Oder habt ihr selber mal soeine Messung gemacht? Vielleicht hat er einfach ein "Sonntagsauto" erwischt mit defekten Temperatursensor oder so ... Mir reicht da ein Video nicht, um jetzt alle Autos auf der Straße genauso einzuordnen 🙈😅

Ich weiss , dass KI vorsichtig zu behandeln ist, aber tatsächlich wäre folgendes nicht abwegig:

Laut KI kann es bei Mazda tatsächlich mehr auf Langlebigkeit statt auf hohe Reichweite gehen. Abzüglich Ladeverluste würde das bedeuten, dass uns tatsächlich nur ca 62kw netto zu Verfügung steht, was mit den Ladeergebnissen auch hinkommt. Weil Mazda schon immer auf Langlebigkeit gesetzt hat. Würde bedeuten sowohl im oberen als auch unteren Bereich scheint ein sehr großes Puffer eingebaut zu sein.

Das einzige was es nicht erklärt, ist die Werbung seitens Mazda. Bei 16,6 WLTP und brutto 68,8kwh werben die mit ca 450km... Was aber so nicht möglich wäre...

Immer dieses Rätseln 😅🙈