Beiträge von Near87

so mein kurzer Zwischenstand.
    gesamt: 13tkm runter, davon ~7tkm auf Sommerreifen....nun auf 16,1kWh/100km
    und mit den Sommerreifen auf 14,1kWh/100km

was wirklich arg ist, ist der Autobahnverbrauch, mit Tempomat auf 120 bleibt er fasst immer auf unter 15kWh/100km.

das hat mein damaliger Firmen eSUV nie geschafft! der war eher zw 21-26....

Nutzt du eigentlich den Spoiler bzw ist der bei dir ausgefahren? Fand das eigentlich ein nettes Gimik, dass der ausfährt. Hab aber das Gefühl, der Verbrauch geht viel höher als gedacht dabei. (Der es mehr ist, ist mir bewusst 😜)

Bin bisher immer mit gefahren, diese Woche mal ohne und hab meinen Kilometerstand zurückgesetzt. Alltagsstrecke genommen. Zeigt ca 1kw weniger an, als ich gewohnt bin 🙈

Betrifft sehr viele hier im Forum. Manche habe. Sich wohl sogar die Spur neu einstellen lassen. Manche vermuten vielleicht neue Kamera Kalibrierung notwendig. Bei ganz wenigen scheint es sogar zu funktionieren... Und manche denken, das Update selber ist schuld. Wurde leider alles hier berichtet.😅 Aber was nun wirklich die Lösung ist, wird dir hier keiner sagen können.

Bei mir übrigens auch, zieht nach rechts. Nutze es aber nicht, hab es nur mal getestet. Werde von mir aus auch erstmal nix unternehmen. 🙈

Für mich ist im Moment jede Information interessant - auch die älteren vom Winter. Ich bin hier „EV-Ersttäter“ und Dieselumsteiger mit 3-5x/Woche jeweils 160km Arbeitsweg. Da kam es auch beim Diesel drauf an, ob ich die Woche noch zwischentanken muss…

Beim 6e ist es für mich da einfacher: Zu Hause Stecker rein und fertig.

Aber auch da mache ich mir Gedanken, ob meine Kalkulation (2 Tage Arbeit, Mi: HomeOffice auf 100% laden, 2 Tage Arbeit und am Wochenende wieder über die PV auf 100%) da aufgeht.

Ich denke, im Winter wird die Reichweite für 2*160km wohl nicht reichen, aber ich kann ja zu Hause nochmal nachladen…

Wenn gewünscht, kann ich hierzu auch ein neues Thema aufmachen und berichten … wenn ich meinen 6e bekomme. 🧘

Denke schon, dass es machbar ist. Die Frage ist eher, wie die Topographie in deiner Umgebung ist. Wenn du eher im Flachland lebst eher, als Bergisch mit viel auf und ab. Aber ratsamer wäre es vermutlich, einfach jeden Tag anzuschließen. Vorallem, da im Alltag immer mal eine nicht geplante Fahrt anstehen kann.

Die Hoffnung kann man ja schon haben (habe ich auch). Realistisch betrachtet kann ein Software-Update die physikalischen Grenzen der verbauten Komponenten nicht aufheben: Fehlen ausreichend starke HV-Heizelemente oder die nötigen Kühlkreislauf-Ventile, bringt auch die beste Software keinen warmen Akku an die Ladesäule.

Das Auto hat ja eine Heizfunktion. Die bei kaltem Akku jetzt schon funktioniert. Die Frage ist mehr, ob diese Technologie auch so erweiterbar ist, dass sie es z.b auf dem Weg zur Ladesäule machen kann. Da bin ich überfragt. Vielleicht gehört sowas ja zum großen Update. Vor Wintereinbruch braucht man es ja nicht.

Kenne das, bin meinem Händler auch auf die nerven gegangen 🙈😂 beim 3. Anruf hat er drum gebeten, er möchte sich melden. Als dann der Anruf kam, war man umso nervöser..

"das Auto ist eingetroffen, sollte in ca 1 Woche abholbereit sein"... Naja.. bin hingefahren und hab ihn hinter einem Zaun gesehen 🙈😂

Naja, man merkt immer mehr, dass der 6e einfach das "Testobjekt" von Mazda ist. Und für den CX 6e halt der Vorteil, dass er aus den Erfahrungen gleich bei Marktstart weniger Probleme haben wird. Solange das 2. Update eine Möglichkeit der Akku Heizung bringt (Hoffnung bleibt) , bin ich zufrieden. Denn so braucht es im Winter einfach.

Gegebenheiten sind tatsächlich komplett gleich, beim Elektro wird es einem aber erst bewusst. Reichweite war vor Elektro kein Thema, da Tanken ganz nebenbei erfolgte. Bin eigentlich fast immer erst mit Reserve zur Tankstelle.

Dazu kommt, dass es erst bei weiten Strecken relevant wird und die meisten sollten im Alltag max 50km haben (Durchschnitt) manche haben hier über 50km Arbeitsweg, manche(wie ich) unter 10km. Meiner sagt mir Allwetterreifen aktuell ca 15 kW. Bin tatsächlich vom Verbrauch begeistert, habe bei der Leistung und dem Gewicht mit mehr gerechnet.