Ich möchte niemanden verletzen, aber es ist schwer, über die Hauptprobleme des 6e zu lesen. Ich hatte einen Mazda CX-60 PHEV von 2022, ebenfalls blind gekauft. Nach über 40 Werkstattbesuchen in drei Jahren beliefen sich die Reparaturkosten auf 23.000 Euro (sie weigerten sich, ihn gegen ein neues Auto auszutauschen – jetzt funktioniert er endlich perfekt). Alles musste ersetzt werden, darunter das Getriebe, das Differential, die Kardanwelle – viermal, die Motorlager, die Kraftstoffpumpe, einfach alles, und auch die Aufhängung – dreimal. Sogar die Tankanzeige funktionierte nach dem Tanken nicht (manchmal konnte man gar nicht tanken), das Ladesystem funktionierte nicht, und Öl lief überall aus. Sogar die Winterfelgen waren beschädigt, die Sitzpolster rissen, und die Türgriffe funktionierten nicht. Mein Auto beschleunigte im Stau sogar von selbst (es hat 330 PS). Ich will gar nicht erst von der Geschichte mit dem Audi meines Freundes anfangen, außer dass das Getriebe auf der Autobahn auseinanderfiel und zwei Jahre lang niemand es reparieren wollte. Ich kann nicht alle Reparaturen am CX-60 aufzählen, deshalb verstehe ich als jemand, der täglich einen zuverlässigen 6e fährt, diese Probleme nicht. Ich habe dieselben Probleme wie andere in der Gruppe. Ich habe auch die Rückleuchte ausgetauscht (einen Tag nach der Abholung des Autos vom Händler), und jetzt warte ich auf eine neue Kardanwelle. Der Verlust der Gesundheit ist ein ernstes Problem, in dieser Situation mit dem Auto muss man sich einfach in Geduld üben. Auch wenn weiterhin etwas nicht richtig funktioniert, denkt daran, dass nichts perfekt ist. Nennt mich den Schlimmsten. Grüße.
Erstmal mein Beileid, sowas durchzumachen...
Hab jetzt keine Erfahrung mit Mazda und schon garnicht mit so gravierenden Problemen... Aber wäre ich jetzt neu im Forum und lese sowas als erstes hier... Würde ich denken, der 6e wäre als Neuwagen ein Totalschaden... Wir zählen hier die Probleme auf, die auch tatsächlich existieren, aber nicht jeder hat alle erfahren bzw durchgemacht... Also vielleicht mal etwas lockerer sehen...
Ich gebe zu ich habe im Vergleich zu vielen anderen hier andere Umstände, die mir die Probleme nicht wirklich aufzeigen.
Zu meinem Fahrprofil:
1) ich nutze das Radio überhaupt nicht
2) den Spurhalte-Assistent habe ich bisher in jedem meiner Autos ausgeschaltet,auch da wo er theoretisch gut funktioniert hat
3) bin ich kein DC Lader, mein Alltag besteht aus 95% reines AC Laden an Wallboxen
4) den Fahrassistenten auf der Autobahn nutze ich nicht, nur Tempomat
Beim Tempomat bin ich dann leicht betroffen, weil das Abbremsen in den Kurven mich tatsächlich nervt.
Ansonsten tut in meinem Fall das Auto das, was es soll, funktionieren....
Und da werde ich mir von niemandem sagen lassen, Mazda ließt vielleicht hier mit wir dürfen das Auto nicht schön reden... Doch tue ich, weil ich Spass an dem Auto habe.
Die Probleme müssen angegangen werden, sie existieren, das ist Fakt!
Aber stand jetzt, soll doch definitiv Updates kommen, nur nicht heute, sondern in paar Monaten. Und egal wie sehr wir hier Fluchen,Meckern oder und Beschweren, das wird nicht dafür sorgen, dass Mazda das vorzieht.
Ich habe meinen Teil getan, ich habe ohne direkt betroffen zu sein, die oben genannten Punkte mit einem Email an Mazda geschickt und habe bei der Umfrage die wir bekommen haben, diese ebenfalls erwähnt, mit Hinweis, dass sehr viele Mazda 6e Besitzer davon betroffen sind.
Ich werde hier mich aber nicht über das Auto beschweren, das MEINEN Alltag, definitiv "versüsst" 😁. Ich liebe es , in dieses Auto zu steigen und zu fahren. Weil es meine persönlichen Erfahrungen zum größten Teil erfüllt.