Beiträge von Near87

...Du kannst auch die Rekuperation auf "niedrig" schalten. Dann rollt Dein 6e einfach aus, wenn Du vom Gas gehst... Nutzt dann halt ganz normal die Bremse, wie gewohnt...

Das stimmt so nicht, beim rollen ja, aber auch das Bremspedal nutzt erstmal das Reku bevor die Bremsscheiben benutzt werden. Sieht man ganz gut wenn du aufs Bremspedal drückst und die blaue Leiste erscheint. Erst wenn die Kraft der Reku nicht ausreicht um deine gewünschte Bremskraft zu erreichen, werden die Scheiben dazugeschaltet.

Hatte den 6e für ein komplettes WE (Freitagmittag bis Montagmittag) ohne Kilometerbegrenzung.

Das Auto hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen und es ist für mich ein optisch sehr gelungenes Fahrzeug.

Sicherlich sind da ein paar Baustellen, aber auch andere Fahrzeuge haben so ihre Probleme.

Zu diesem Preis ist der Mazda sicherlich ein gutes Angebot, und wenn die Vollausstattung berücksichtigt wird, wird die Liste der ernst zu nehmenden Konkurrenten sehr klein.

Fazit: Ich habe ihn bestellt!

Dass ist auch der Punkt wo sich dann die Meinungen immer stark trennen. Thema Preis/Leistung.

Gebe dir Recht, die Qualität und das ruhige Fahren sind ihr Geld wert. Und würde bei anderen Herstellern nochmal 15k mehr kosten. Trotzdem schauen die Menschen dann nicht mehr auf den Preis und "verlangen" Dinge im Auto, die zu dem Wagen Preis einfach nicht umsetzbar sind. Sollte das Softwareupdate die Bekannten Probleme halbwegs beheben, gibt es eigentlich nix großes mehr zu Beanstanden. Aber genau darauf lässt Mazda sich Grade zu viel Zeit, soweit ich weiss, sind die ersten Modelle schon seit Sommer 25 auf den Straßen.

Leider scheint Mazda wirklich nichts von Kunden-Support zu halten. Habe eine E-Mail am 22. Februar geschickt, mit den im Forum erwähnten Problemen und wollte eigentlich nur mal ein offizielles Update zur Lage haben... Bis heute keine Regung... Da hab ich tatsächlich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht.

Bin ich bei dir. Ich denke du meinst z.B. Near87. Ich nutze nie Spotify und Co. Wenn, dann hör ich Radio. Für mich ist das also nervig immer den Suchlauf zu starten. Das hätte man sicher schon lange alleine fixen können.

Ich z.B. sage, ich nutze Tempomat und Spurhalteassistent fast nie. Trotzdem sollte das natürlich gehen, wenn ich es mal nutzen will. Ist doch logisch. Vorerst kann ich aber drauf verzichten. Ich fahre wie z.B. theNick eher um den Kirchturm. Autobahn sieht mich selten.

Ich erwähne es um klarzustellen, dass ich dazu nichts sagen kann. Habe bis heute das Radio nie eingeschaltet, bin tatsächlich mit Android Auto und spoty unterwegs. Selbstverständlich muss das funktionieren. Und kann eure Enttäuschung verstehen. Würde mir so gehen wenn Android Auto nicht funktionieren würde.

Wir verlieren uns aber wieder zusehr in falsche Themengebiete.

Und ja, auch ich Frage mich zwischendurch, wieso Mazda zu kurz ein neuen Akku bringt. Aber Tatsache bleibt, wir haben uns frei entschieden, mit unserem Wissen am Kaufdatum, dass der Wagen 68,8kwh hat und haben trotzdem gekauft. Wieso soll ich es jetzt bereuen, dass ich keine Geduld hatte?! In dem Moment hat es mir gereicht und tut es heute noch.

Keiner kauft ein Auto für 1 Jahr und wechselt, dann least man sich die Autos.

In 2-3 Jahren ist unser Auto technisch genauso gealtert ,wie alle anderen Marken. Der Wertverlust ist heutzutage einfach so stark, dass man Anfangen sollte , das Auto auch wirklich für seine Lebensdauer mindestens zu halten oder zu akzeptieren, dass man ihn dann mit starken Wertverlust verkauft. Das ist aber eine freie Entscheidung.

Stand heute selbst mit dem Wissen,da kommt das Auto mit einem größeren LFP Akku, weiss ich nicht, ob ich gewartet hätte. Zum Glück kann auch diese Entscheidung jeder für sich treffen 😜

Mir gehen eher die auf den Keks, die eine rosarote Brille aufhaben und etwas bis zum Schluss verteidigen, obwohl manche Fehler und Schwachstellen offensichtlich sind. Klar, man hat viel Geld für ein Produkt ausgegeben und dann einzugestehen, dass es doch Schwächen hat, ist schwer.

Unrecht hast du nicht, aber worauf im Alltag trifft das denn nicht zu? Fast alles was man kauft, zeigt irgendwann mal schwächen. Die meisten Sachen sind Software und somit korrigierbar. Leider abhängig vom Hersteller. Für die Hardware hat man eine Garantie. Ist sie wirklich defekt, sollte man davon Gebrauch machen können.

Dass was man aktuell als Kunde machen kann, haben viele hier getan. Sind zum Händler gefahren, haben E-Mails geschickt. Habe an der Umfrage teilgenommen und die Kritikpunkte erwähnt. Irgendwo sind einem dann doch "die Hände gebunden". Ist man wirklich unzufrieden, muss man mit Anwalt sprechen und schauen was machbar ist. Da bin ich raus.

Ich ärgere mich auch über die Sachen, mache mir damit aber das Auto auch nicht unnötig "kaputt".

Ja ist leider keine wirkliche neue Nachricht. Bekannter von mir hat als Firmenwagen den neusten Mercedes bekommen... Auch um die 90K wert gehabt... Hab mich reingesessen.. Katastrophale Qualität, hier knarzen, Kunststoff wo man hinschaut und 2 Kleinteile lagen abgebrochen im Getränkehalter. Und er wusste nicht, wohin die gehören....

Da Lob ich mir die Qualität im Mazda. 👍😎