Beiträge von Near87

Find es interessant, dass die Bedienung überall als "Negativ" gewertet wird. Es ist für fast alle neu im Auto, aber nicht neu im Alltag. Jeder schaut seit über 1 Jahrzehnt auf Bildschirme mit Touch...

Und die wichtigsten Einstellungen mache ich eigentlich vor Fahrtbeginn, die Sachen nebenbei erreiche ich über die Leiste unten. Für mich tatsächlich nicht schlecht gelöst, vielleicht etwas mehr Feedback beim drücken einer Taste wäre cool gewesen. Klar bei manchen Sachen ist ein richtiger Knopf doch besser. Was ich etwas vermisse ist die direkte Klimaanlage und ein Drehregler für die Temperatur. Da mag ich es tatsächlich nicht im Touch wie es jetzt gelöst ist 🙈😂

Kann das Auto aber auch nur als 2 Personen Haushalt bewerten.

Ist mein erster Wagen, der diese Rahmenlosen Türen hat und war anfangs sehr skeptisch, was Lärm im Auto angeht. Bin aber positiv überrascht, wie ruhig der sogar bei Autobahnfahrten bleibt. Das einzige was mir auffällt ist, dass man die Musik ausserhalb des Autos ziemlich "stark" hören kann. Wenn ich aussteige und die Musik noch bisschen nachläuft nimmt man das doch sehr stark wahr, auch bei kleiner Einstellung. Bin ich so nicht gewohnt 😂 aber stört mich nicht ist mir nur aufgefallen.

Was mich aktuell noch etwas skeptisch macht ist, wie oft bei mir die Entfeuchtung automatisch startet... Hab es bewusst an, weil im Auto direkt ja keine Anzeige dafür ist, nur in der App. Und wenn er dann plötzlich angeht, was häufig ist... Vielleicht hatte ich das schon immer bei meinen Autos, wurde mir nur nie bewusst, weil das bisher keiner hatte 🙈😂

Naja welche Gründe das jetzt hat werden uns mit " vielleicht dies oder das" nicht beantwortet. Und dass das Auto von der Software her nutzbar ist und Spaß macht wissen wir auch 🙈😂

Die meisten haben einfach auf das Update im Frühjahr gebaut, weil es so oft erwähnt bzw Kommuniziert wurde. Sogar die Händler haben von Mazda die Info bekommen, was die Händler weitergegeben haben. Jetzt plötzlich ohne Begründung zu sagen, wir verschieben es um Monate... Ist als Kunde schon etwas frustrierend. Wer sagt mir, dass das im Sommer nicht weitergeht und wir dann bald im Herbst landen.

Wie gesagt, ich vermisse aktuell sehr wenig, für mich wäre das Update aktuell eher ein kleines Topping auf dem Kuchen 😁

Aber für diejenigen, die sich auch Aufgrund des technischen Fortschritt und vielen Kilometern täglich auch auf die Assistenzsysteme verlassen wollen, kann ich den Unmut auch nachvollziehen.

Ich warte nun einfach, bis sich Mazda öffentlich äußert bzw bis die Meldung in meinem Auto auftaucht und lasse mich dann überraschen 😁

Warum dann ein vermutlicher Impulskauf ohne Abwarten vorab? Ich meine so gut wie alle Hersteller haben bei neuen Modellen massive Probleme...

Höre tatsächlich auch nix anderes mehr... Fahrende Computer sind anscheinend nicht perfekt und fertig mehr zu liefern...

Schwager fährt ein Cupra als Firmenwagen. Ist jetzt sein 4. Und letztes Jahr damit. Im ersten Jahr hat er nur Probleme gehabt, Vorallem die Software. War bestimmt 5x beim Händler. Auch Radio und Assistenzsysteme. Seit 2 Jahren haben sie es wohl in den Griff bekommen. Fährt sich nun so gut, dass er sogar das Nachfolgemodell wieder holen will. Er meinte anfangs sehr nervenaufreibend, nun kann er sich für dich und Familie kein besseres Auto vorstellen. Manchmal scheint sich Geduld zu lohnen.

Aber wenn es für Ihn persönlich ein Fehlkauf ist, muss man diese Meinung auch akzeptieren. Es ist sein empfinden, dass sollte man zumindest respektieren. Jeder hat eigene Ansichten und Ansprüche.

Macht den Alltag einfach leichter. Felgen sind auch versiegelt. Somit sind auch die leicht zu reinigen. Und bringt den Glanzeffekt nochmal stärker hervor. Gut investiertes Geld 😁👍

Das traurige ist ja nicht nur die mangelnden Infos...

Ich habe vor dem Kauf gefühlt 100 Videos geschaut und nach dem Kauf.... Und zu 99% wird ja tatsächlich Softwareseitig kritisiert, sei es Assistentsysteme oder BMS ... Das Auto könnte ein Verkaufsschlager werden, wenn man da zeitig nachbessert. Aber wenn selbst Händler "im Regen stehen gelassen werden"... Was soll man da als Kunde noch sagen.

Wer gegen diese Flugroststellen für lange Zeit etwas unternehmen will, müsste den Wagen mit Keramik-Versiegelung versehen. Dieser Flugrost kommt nicht vom Mazda, sondern kommt aus der Umwelt, z. B.Bremsstaub. Je länger diese Teilchen auf dem Lack verbleiben, zusammen mit Luftfeuchtigkeit, desto mehr schädigen die den Lack...

Keramik Beschichtungen kann man auch selber aufbringen, halten einfach weniger lang als die Professionellen.

Hab ich direkt nach dem Kauf machen lassen von einem befreundeten Detailer... Kann es wirklich nur empfehlen. Allein dafür, dass der Wagen bei der Wäsche keine Bürste braucht , ist schon ein Genuss. Danach kurz ein Sprint auf 100km/h und er ist trocken 😂😁

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich saß in in vielen Autos, das Wohlfühlen war im Mazda aber bisher am stärksten ausgeprägt, einzig und allein das Fahren fehlt mir noch, um ein volles Bild zu bekommen.

Habe bisher Fiat,Seat,Opel,Opel(Kombi),Hyundai und nun Mazda gefahren ... Von der Qualität und dem Fahrgefühl kommt niemand an den Mazda dran 😁👍

Und ich gebe zu, die Blicke an Ampeln oder wenn man auf dem Parkplatz aussteigt, und man zurück schaut (hauptsächlich prüfen ob er auch wirklich abgeschlossen hat 😂) ist immer wieder ein Glücksgefühl 😁 genauso war es dann auch bei der Probefahrt. Kann es also gut nachvollziehen.

Erklärt, wieso mein Verkäufer so uninformiert war... War seine erste Arbeitswoche bei einem Mazda-Händler, war vorher bei einer anderen Marke und meinte, dass er aktuell kaum Infos hat. Vorallem weil er den selben Wagen als Dienstwagen fährt....

Heisst, ich brauche dann wohl in Zukunft keine neuen Infos anfragen, wenn selbst die Händler kaum welche bekommen 🙈😅