Beiträge von Near87

Da ich vom selben Auto umgestiegen bin, vielleicht mal meine Sichtweise dazu.

Was die Effizienz angeht, wirst du dich definitiv umstellen müssen. An den Ioniq wirst du nicht drankommen. Wäre aber auch seltsam bei fast doppelter Leistung und mehr Gewicht.

Was ich beim Mazda definitiv vermisse, sind die Schaltwippen und damit verbundene "One Padel Drive", und Blue Link als App. Da ist die Mazda App leider sehr bescheiden gegen.

Vorteil bei Mazda ist, du kannst Sitzheizung und Belüftung über die App steuern. Das sehr angenehm, Vorallem wenn die Sonne auf dem Auto scheint, Heizen sich die Sitze schon gut auf.

Das Fahren an sich ist beim Mazda aber einFach ein angenehmeres Gefühl. Sowohl die Verarbeitung im Innenraum, als auch die Straßenlage. Und da ich vorher noch nie Heckantrieb hatte, habe ich auch die Lieb gewonnen 😁

Aber es gibt bei einem Fahrzeugwechsel immer Kompromisse und nach geraumer Zeit, gewöhnt man sich auch daran. 😁

Kurzum, es gibt kleine Momente wo ich den Ioniq vermisse, aber das Gesamtpaket vom Mazda, das Design, das Fahren ... Da ist die Freude einzusteigen jeden Morgen einfach besser.

Und das größte Thema Software, wird Hoffentlich nach dem Sommer auch behoben sein. 🙈

Zum Thema 3,7kw beim Öffnen der Tür bzw des Autos: Ist leider noch ein "Bug" . Es ist richtig , dass er runterregelt sobald das Auto geöffnet wird, da dann auch das Kabel entriegelt wird. Ist eine Sicherheit, machen viele Hersteller. Das Problem ist, normalerweise sollte das Auto nach paar Sekunden wieder das Kabel verriegeln (was er auch tut) und dann die Ladeleistung wieder steigern und genau das tut er nicht mehr. Vor kurzem wieder gehabt, was im Auto vergessen, nochmal kurz hin und er hat Std lang statt 10,3kw mit 3 kW geladen... Die 10,3kw sind das maximale, was das Auto kann. Zumindest AC Laden.

Was die 6kw bei dir angeht, würde ich auch eher die Wallbox im Verdacht haben. Entweder ist ein Widerstand nicht richtig eingestellt, die Solarfunktion kann nur max 6kw geben und die Einstellung ist vielleicht ausversehen komplett aktiv. Welche Wallbox handelt es sich denn? Gab hier einen ähnlichen Fall, wo genau die Einstellungen in der Wallbox fehlerhaft waren.

Bin erst im Dezember dran, hatte das beim Kauf aber auch angefragt. Da wurde mir noch 300€ genannt. Gehe aber auch eher von 400 aus... Vorteil ist halt, dass mein Händler gleich um die ecke ist. Könnte den morgens abgeben, zu Fuß zur Arbeit und nachmittags abholen. 🙈😂

Aber werde mir auch paar Angebote schicken lassen aus der Umgebung. Bin gespannt.

Rechnung würde mich auch mal interessieren. Denke werden die Arbeitsstunden sein, die so reinhauen.

Das im Auto ist ja nur eine Erinnerung. Der Termin in der Mein Mazda App ist die entscheidende. Die ist ja auch bei denen Hinterlegt.

Naja, wir mussten alle eine Email Adresse anmelden und damit die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Wird bei den Lagerwagen nicht vorhanden sein. Könnte ein Grund für den USB Update sein.

Aber Spekulationen helfen uns eh nicht weiter. Geduld ist eine Tugend 🙈😂