Beiträge von Near87

Manchmal Frage ich mich, ob wir alle Autos mit anderer Software fahren 🙈

Wieso lässt sich der Spurhalte-Assistent nicht deaktivieren? Geht bei mir problemlos. Muss man bei jeden Fahrzeug start machen ja ist nervig, aber gehen tut es.

Tempomat hab ich bisher Zuwenig genutzt, wo ich es genutzt hatte ging es sehr gut.

Und die Sprachansagen habe ich überhaupt nicht. Nur beim Einstieg manchmal den Hinweis, wegen bremse drücken und Gang einlegen und wenn der Kofferraum geöffnet wird. Ansonsten höre ich garnichts vom Auto.

Dann trifft das definitiv besser zu 😁

Ich weiss, das die Beiträge hier im Forum einen "aufschrecken" lassen können, aber zumindest meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das meiste nicht eintrifft oder zumindest nicht so relevant für mich war, wie hier berichtet.

Im großen und ganzen erfüllt das Auto seinen Zweck. Denke das " nervigste" ist die Ladegeschwindigkeit im Winter die mich hier auch etwas beunruhigt. Aber in meinem Fall sehr sehr selten nötig ist. Mein Alltag ist mit Arbeit laden und im Urlaub auch Zuhause möglich abgedeckt. Wenn das gegeben ist, funktioniert auch der Alltag perfekt mit dem Auto 👍😊

Das der Scheibenwischer mal angeht, obwohl es trocken ist hatte ich auch schon. Dann deaktiviere ich die Automatik dank Favoritentaste.

Fernlichtautomatik hab ich komplett deaktiviert. Mochte ich bei meinem alten Auto schon nicht. Grad ein Hebel ziehen wenn ich es brauche, tut nicht weh.

Aber die Berichte vom Tempomat die ich hier lese hab ich tatsächlich noch nie gehabt. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Das mit dem Tempomat auf Autobahn konnte ich bisher nicht wirklich testen, da ich es gerne bei Grade Fahrbahn aktiviere.

Das mit dem Spurhalte-Assistent definitiv, weswegen ich den jetzt immer sofort bei Fahrtbeginn ausmache. Werde mich damit nie anfreunden können.

Das mit dem Gas geben kann ich allerdings nicht bestätigen. Finde sogar, das der im Vergleich zu meinen vorigen Hyundai etwas verzögert reagiert, wie eine Art kurze Denkpause.

Die Rekuparation finde ich aber tatsächlich auch etwas "dämlich" gelöst. Mag es nicht dort " durchschalten" zu müssen, würde gerne selbst bestimmen können, ob er mehr und danach weniger machen soll. War mit den Schaltwippen im Hyundai definitiv besser. Fahre deswegen immer im Individuellen Modus.

Ist die Frage wie bei Mazda der Verbrauch berechnet wird.

Mein alter Hyundai hat in der Verbrauchsanzeige die Klimaanlage mit einberechnet. Heisst der angezeigte Verbrauch war nicht nur die Fahrt , sondern auch alle anderen Stromabnehmer im Auto.

Wenn der Mazda in der Anzeige aber nur die Verbrauchsfahrt anzeigt, würde es erklären, wieso die Reichweite manchmal einen kleinen Sprung macht, selbst wenn man besonnen fährt.