Beiträge von Slotta

Ich habe derartige Vibrationen bislang nicht. Nach dem was Du beschreibst würde ich ebenfalls Antriebswellen oder eine Unwucht der Reifen vermuten. Viel mehr Bauteile sind bei einem E-Auto ja nicht in Bewegung.

Der Motor selbst wäre da schon echt übel aber durchaus denkbar.

Spürst Du die Vibrationen in der Karosserie (Tendenziell eher Antriebsstrang)? Oder auch am Lenkrad (Unwucht an der Vorderachse)?

Ich höre viel elektronische Tanzmusik mit wenig Gesang. Wenn ich das über Amazon mit dortigem EQ höre, ist die Sony-Anlage satt und ausreichend laut 😎

Sobald ich das Genre etwas Gesanglastiger werden lasse, entsteht eine Menge nerviger Hall.

Und das Radio klingt als wenn ich eine Boombox in einen Flugzeughangar werfe 😅 ganz weit weg und viel zu viel Hall.

Der Klang beim Techno zeigt mir allerdings, was die Anlage kann! Und wenn das Software-seitig über den DSP/EQ angepasst werden kann, freue ich mich entsprechende Updates in den nächsten 48 (Stunden/Tagen/Monaten???) 😜🫣😂

Klingt grundsätzlich richtig. Kurz aus und wieder an macht er bei mir auch, wenn ich den ein- oder ausschalte.

Hast Du die Lautstärke mal höher gedreht? Der ist relativ leise. Vor 15 hatte ich den Eindruck, da nicht viel zu hören.

Ich finde eine zeitliche Empfehlung für ein "Kalbirierungsladen" sowieso schwierig. Eine Empfehlung auf km oder Akku-Ladungen/Ladezyklen würde mMn mehr Sinn machen.

Fahrer A fährt 200 km pro Woche

Fahrer B fährt 500 km pro Woche

Fahrer C fährt 1000 km pro Woche

Halten sich alle drei an die wöchentliche Vorgabe, würde der Akku von

Fahrer A pro Ladezyklus ca. Zwei Mal,

Fahrer B pro Ladezyklus ca. Ein Mal

Fahrer C pro Ladezyklus ca. 0,4 Mal

Auf 100 % geladen werden.

Wessen Akku altert womöglich am schnellsten, obwohl sich alle drei exakt an die Herstellervorgaben gehalten haben?

Die obige Schilderung ist natürlich stark vereinfacht dargestellt ;) ich denke der grundsätzliche Gedanke kommt dennoch rüber