Beiträge von Slotta

Nein, das hat nichts mit AndroidAuto zu tun.

Da geht es um das Mazda-Navigationssystem. Und damit das funktioniert muss bei der Einrichtung die ganze Datenschutz-Gedönse bestätigt werden. Bin grade auf der Arbeit, sonst würde ich das Fotografieren.

Aber da wird bestimmt jemand hier im Forum so nett sein und Dir verraten, wo diese Einstellungen im Menü zu finden sind ;)

Ich glaube so langsam interessiert sich die Presse nicht mehr für das Auto... über 6 Monate "alt" und tausende von Testberichten schon online.

Von daher würde ich das auch als Testfahrten interpretieren / erhoffen.

ok... dann falle ich wohl in die Kategorie Raser 🫣

Gestern 350 km von Göttingen nach Ahrweiler und abends wieder zurück.

Hinweg ca 20 kwh im Schnitt, Rückweg ca 26 kWh im Schnitt.

Aber mit insgesamt 2 Ladestops hin und zurück gekommen.

EnBw 150er Säule hat Spitze 135 kw; Durchschnitt 120 kw für 42 kWh Ladung geleistet

EnBW 300er Säule (HPC) hat Spitze 158 kW; Durchschnitt 124 kW für 40 kWh Ladung geleistet.

Auch wenn ich bei Euren Verbräuchen nicht mithalten kann, bin ich mehr als zufrieden! Hab Spaß auf der Strecke gehabt und dennoch massiv entspanntes Fahren. Kein Vergleich zum handgerissenen Verbrenner

Hey Blaubaer 1969 ,

woher kommt die Info, dass die Werksfelgen nicht winterfest sind? Konnte da bei Mazda gerade nix finden. Und mein Händler hat mir die Sommer- und Winterreifen auf den Felgen ausgetauscht. Sprich, ich fahre die Werksfelgen mit Winterreifen und die Zubehörfelgen mit Sommerreifen. Dabei kam vom Händler kein Hinweis darauf, dass die Werksfelgen nicht wintertauglich wären.

Will jetzt keine Diskussion auslösen. Mich würde lediglich die Quelle der Information interessieren :)

Hier gab es schon jemanden der seine Scheibe tauschen "durfte". Ging über den fMh wohl recht zügig und problemfrei.

Durch das dünne "Rohr" jagst du maximal 3,7 kw, durch das dicke Rohr aber 11 kw. :)

Nicht ganz richtig.

Durch das eine Rohr jage ich 3,7 kW (1phasig).

Und für die 11kW nutze ich drei parallele Rohre à 3,7 kW (3phasig).

Deswegen geht durch jedes Rohr, egal ob 2,5 cm oder 4 cm die gleiche Menge Wasser.

*Klugscheißer Modus aus*

und natürlich hast Du Recht, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann und soll. Man kann persönliche Bedenken äußern ohne den Gegenüber zu bevormunden ;)

Mal unabhängig ob 1phasig oder 3phasig, ob Wallbox oder Ladeziegel. Ich halte von den Schuko-Lösungen in meinem Eigenheim nichts. Da habe ich zu viel Freude an meinem Haus, als dass ich das Risiko eingehen wollen würde.

Klar war die Wallbox teurer. Aber bei einem 40.000 € Fahrzeug 500 € an dem Zapfhahn sparen, erschließt sich mir auch nicht.

Man muss sich nur mal die Querschnitte vor Augen führen:

Schuko: Meist 1,5 mm² Zuleitung, innerhalb des Ziegels maximal mit 2,5 mm² verkabelt (wenn überhaupt)

Wallbox: 4 mm² Zuleitung (2 Meter); mein Ladekabel ebenfalls mit 4 mm² Leitungen (10 m) ausgestattet.

Über beide geht (pro Leitung/Phase) der selbe Strom.

Und da muss ich sagen, schlafe ich mit der Wallbox wesentlich ruhiger. Auch wenn Sie am Ende mit 1.400 € inklusive Installation etwas teurer als ein guter Ladeziegel war.

P.S.: Wer mit Strom nicht viel am Hut hat, kann sich Wasser vorstellen. Beide Rohre haben den selben Wasserdurchfluss von 16 Liter pro Sekunde. Das eine Rohr hat 1,5 cm Durchmesser, das andere 4 cm. Wo entsteht mehr Druck im Rohr. Druck bei Wasser, bedeutet in dieser Analogie = Hitze bei Strom.