Wir haben sie pauschal im Gesamtpreis reinverhandelt. Deswegen kann ich nicht sagen was wir bezahlt haben
Beiträge von Slotta
-
-
Ok. Dann bin ich raus.
Bislang hatte ich auf meine ca 10 DC-Ladungen noch keine Ausfälle.
-
hatte ich auch an einer Säule von ionity am Dresdner tor.
Die von der Säule beschriebene Reihenfolge war einfach falsch.
Sie sagte: anschließen - anmelden - starten.
Hatte dann genau den effekt: angeschlossen und er zeigte "Ladevorgang abgeschlossen"
Habe dann die Reihenfolge beim sechsten Versuch einfach gedreht, wie ich es von anderen Säulen kannte: Erst anmelden, dann kabel anschließen und schon funktionierte wieder alles wie gewohnt 😉
-
Mal kurz auf die Ursprungsfrage direkt eingegangen:
Preissprünge eines Anbieters je nach Standort gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht in der Art wie man es von Tankstellen an der Autobahn kennt.
Folgende Ausnahmen:
Tesla hat mittlerweile generell variable Preise, die von dem Standort/der Auslastung und der Uhrzeit abhängen.
Ionity hat dieses Jahr im größten Abomodell eingeführt, dass Raststätten-Säulen 4 Cent teurer sind als Autohöfe oder ländliche Stationen.
Ansonsten gilt für jeden Anbieter (EnBW, EweGo, AralPulse, etc) an jedem Standort der selbe Preis.
-
-
Wenn ich das richtig sehe, sogar jeweils 380 € für 26 und 27.
Dann bin ich mal gespannt was da noch kommt.
-
Ohne den Ioniq FL als Fahrer zu kennen, solltest Du damit, softwareseitig, das ausgereiftere Fahrzeug haben.
Da braucht der Mazda einfach noch die Jahre. Er steckt mit seinen 9 Monaten noch in den "Modell-Windeln".
Alles andere, wie Verarbeitung, Verbrauch, Optik, Fahrgefühl, etc. Hast Du ja kennengelernt und Dir einen Eindruck gemacht.
Und ja, 1/3 mehr Verbrauch klingt erstmal viel. Finanziell reden wir dann von ca 7 kW/100 km. Was an der heimischen Steckdose ca 2,10 €/100 km, DC im Abo ca. 2,80 €/100 km und DC klassisch ca 3,50 €/100 km (bei 60 cent) ausmacht.
Was ich alles für sich, im Vergleich zum Verbrenner (von dem ich komme), meine Entscheidung nicht beeinflussen würde.
Wenn die laufenden Kosten für dich eine größerw Rolle spielen, schau vor der Entscheidung noch auf die Versicherungsprämie.
-
tröste dich, bei mir waren es 6 Monate von Bestellung 09/25 bis Lieferung 03/26. Aero Grey war wohl in Antwerpen vergriffen und erst wieder in 12/25 in Produktion...
Auch wenn mir die Wartezeit extrem schwer fiel, hat sich das Warten aber absolut gelohnt

-
Wenn Du rückwärts in deine enge Garage einparken möchtest, kann das einklappen von Vorteil sein

-
Das zuletzt beschriebene Szenario ist für mich bislang das einzige, welches mir negativ aufgefallen ist. Autobahnfahrten und entgegenkommende LKWs. Da gab es schon die ein oder andere Lichthupe.
Ansonsten bin ich bislang zufrieden mit der Reaktion des Assistenten.