Beiträge von Slotta

Ihr macht mir alle Mut 😂

Also habe ich mich bei meinem ersten Neuwagenkauf gleich erstmal auf dünnes Eis begeben 😓

Habe mich eben im Handlungszwang gesehen. Bestellung schon getätigt und dann kam trotz vorheriger Verneinung die Aufforderung zur Anzahlung. Und weil meine bindende Unterschrift bereits geleistet war... was soll ich sagen?

Ich werde mir mal rechtlichen Rat einholen, inwiefern ich noch an meine Unterschrift gebunden bin, wenn mein Gegenüber nach 10 Wochen noch keinerlei Unterschrift geleistet hat.

100km von uns stünde exakt unser Auto abholbereit

Vor dem 31.01. (bei Unterschrift genannter voraussichtlicher Liefertermin) bekomme ich von dem Autohaus nachvollziehbarer Weise gar nichts. Und ich glaube, auch danach nicht. Schließlich haben wir vom Autohaus bislang gar nix bekommen...

Am 12.09. die verbindliche Bestellung unterschrieben.

Am 16.09. eine telefonische Aufforderung für eine Anzahlung (15.000 €) bekommen, obwohl davon nichts in der "verbindlichen Bestellung" vereinbart war und mündlich vor der Unterschrift zugesichert wurde, dass keine Anzahlung notwendig sei.

Am 22.09. nach diversem Hin und Her 10.000 € angezahlt, mit der Aufforderung, dass wir bitte eine Bestätigung oder Änderung / Ergänzung der "verbindlichen Bestellung" haben möchten. Bei Verweigerung der Anzahlung, würde nicht bestellt werden, allerdings mit dem Verweis auf die rechtliche Bindung unsererseits durch besagte "verbindliche Bestellung". Mit anderen Worten: "Zahlt an oder wir bestellen nicht und verpflichten Euch dennoch zur Zahlung".

Am 23.10. nach mehrmaliger Nachfrage eine 1-Satz-Email bekommen, dass wir die Anzahlung geleistet haben. Dazu den Hinweis auf den Platzhalter im System mit Produktionsdatum "31.12.2025".

Am 21.11. auf Nachfrage die Aussage vom AH bekommen, dass sich noch nichts geändert habe im System.

Am 24.11. telefonisch die Mitteilung, dass man davon ausgehe, dass es wohl Anfang/Mitte März 2026 werde, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr produziert würde, wovon sie aktuell ausgehen.

Bislang keine Bestellbestätigung oder Annahme der Bestellung durch das AH. Auf Nachfrage wird verwiesen auf einen Kaufvertrag, der erstellt wird sobald von Mazda eine FIN benannt wird.

Also haben wir nichts, außer unsere einseitige Unterschrift unter der "verbindlichen Bestellung", 10.000 € weniger und einer schmallippigen E-Mail-Bestätigung über den Eingang der Anzahlung.

Wie lief das denn bei Euch alles so ab?

Bei uns im Hause wird es ein SMA eCharger.

Unser PV-Wechselrichter und das Energy-Management sind bereits von SMA und da erhoffen wir uns im Sommer die Beste Funktionalität zwecks Überschuss-Laden.

Und auch wenn der 6e es nicht kann, kann die Wallbox zukunftsfähig bereits 22 kW und die V2L-Funktion ist zumindest schonmal angekündigt seitens SMA ;)

bei mir werden es voraussichtlich diese hier:

Plateholder

Hätte gerne Magnete, habe aber leider in der Vergangenheit die Erfahrung machen müssen, dass unsere Rennleitung das nicht so toll fand. Am Ende sind die obigen Halter mit Clip auch nicht diebstahlsicher fest, aber der Aufwand ist höher als bei Magneten und daher bei unserer Rennleitung toleriert.

In Sachen Lederpflege im Fahrzeug habe ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit den Colourlock Produkten gemacht.

Im Fall eines Neuwagens würde ich zu dem "Neuleder Pflegeset mit Leder Versiegelung" tendieren. Den enthaltenen milden Lederreiniger habe ich schon mehrfach verwendet.

Bei meinem gebrauchten Kfz allerdings nur den Leder Protector anstelle der Leder Versiegelung. Diese würde ich dann testen, wenn der 6e da ist.

Zum Thema Alcantara gibt es ebenfalls von Colourlock das "Alcantara & Textil Pflegeset". Diese habe ich in Ermangelung an Alcantara in bisherigen Fahrzeugen allerdings noch nicht getestet.

Alternativ habe ich mir von der Firma Autofinesse den Innenraumreiniger "Total" zum Testen ausgeschaut. Vorteil am "Total" wäre, dass er sowohl für Alcantara als auch für Kunststoffe geeignet sein soll.

Den Innenraumdetailer "Spritz" für Kunststoffe der Fa Autofinesse habe ich aktuell in Verwendung und bin seit Jahren damit zufrieden, weshalb er als 5 Liter Kanister im Schrank steht. ;) Daher der alternative Blick auf den "Total".

Wenn der 6e da ist, werde ich beides testen. Gerade die Farbechtheit ist ja bei der Plus Ausstattung extrem wichtig, wie ich finde. Und eben der Schutz vor Verfärbungen durch die Kleidung (Jeans z.B.).