Genau das ist die Frage, ob Punkt 3 auf meiner Liste gelöst wurde oder nicht. Aus meiner Sicht würde das zum Steuergeräte Update dazu passen. Da die Meldung auch nur sehr sporadisch kommt und wieder geht ist es schwer auf einer kurzen Probefahrt das zu prüfen
Beiträge von Termina
-
-
Die Fahrerei in unserem Sommerurlaub (ca. 1500 km mit Rad Träger/ vor dem AHK Update) war vollkommen unentspannt woraufhin ich mich bei meinem Händler beschwert habe und er hat mir vollkommen recht gegeben und wollte die Liste auch an Mazda weiterreichen. Da aber das AHK Upgrade gerade anstand habe ich mich bereit erklärt danach noch mal meine Liste zu testen. Seit dem bin ich aber nicht wieder mit AHK unterwegs gewesen. Deshalb die Frage: wurde durch das Update einer der bis dahin bekannten Punkte gelöst?
- Deaktivierung der frontseitigen Assistenzssysteme
- “Lichtorgel” in den Seitenspiegeln und dem seitlichen Abstandswarnern im Display
- beim Fahrspurwechsel auf der Autobahn immer mal wieder die Meldung das der Blinker am Träger ausgefallen sei. Interessanter Weise bei blinken links Meldung zum rechten, manchmal andersrum, alles scheint willkürlich
- Die Ausgabe das der Notabschleppmodus aktiviert wurde
Wäre nett wenn das jemand mit AHK Update prüfen könnte.
-
Ich glaub du hast da etwas missverstanden Chris. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Der WICankostet Geld, hat lange Lieferzeiten und ein Risiko da er ständig am Can angesteckt ist. So weit ich das gelesen hab habt ihr bisher auch Nur 2 Datenpunkte gefunden. Ich werde ihn mir aber auch bestellen. Die inoffizielle, nicht Supporte API der Mazda App ist tricky bei der Einrichtung und natürlich abhängig davon sollte Mazda etwas ändern. Beides nicht optimal aber aktuell tendiere ich zur App API, aber frag mich noch mal wenn MAZDA Ada was ändert

-
Schade, OŌ ( vorausgesetzt die Angabe passt) ist etwas zu weit weg von mir. Sonst haett ich gesagt komm vorbei und dann machen wir das gemeinsam. Zum Osthessen wäre es ein Katzensprung von mir

-
Mein Fehler, er hat ja beide Integrationen und ich habe die falsche erwischt, weil ich nicht genau genug gelesen hab...
Das mit den verschlüsselten Daten wird auf jeden Fall spannend.Mein Fehler, er hat ja beide Integrationen und ich habe die falsche erwischt, weil ich nicht genau genug gelesen hab...
Das mit den verschlüsselten Daten wird auf jeden Fall spannend.Viel Erfolg
Ich habe mir einfach schnell ein Kali ( unter Proxmox) instaliert, da war der Proxy schon drin, musste ihn nur starten. 10 Minuten herum experimentiert bis ich verstanden hatte wie ich die datenpakete angezeigt bekomme. Danach war es nur noch Copy/ Paste der Infos. -
Du musst dich doch (erstmal) gar nicht anmelden, du benötigst nur die verschlüsselten Login Infos wie sie an den Mazda Server GESENDET werden. Ich habe es folgendermaßen gemacht:
- webproxy PIMP installiert
- am iPhone die Mazda App beendet
- am iPhone den Proxy für das entsprechende WLAN aktiviert
- am iPhone Mazda App gestartet: Login / pass eingetragen
- am webproxy das Datenpaket rausgesucht
-diese verschlüsselten Infos in HA in der Integration als Login/ pass eingetragen
- An der entsprechenden Mail Adresse erhältst du von Mazda den Verification key den du innerhalb von 5 Minuten in HA eintragen musst
Fertig
PS: wenn man es dauerhaft nutzen will muss man auf jeden Fall eine zweite email registrieren
-
Alles anzeigen
Das Teil von fano0001 auf Guthub kenne ich schon und hatte es ja selbst mal hier gepostet.
Habe das aber ehrlich gesagt nie versucht, weil ich nicht weiss, wie lange es halten wird. Daher hatte ich den Wican bestellt um zumindest mal den SoC in HA zu bekommen. Das funktioniert gut und zuverlässig.
Aktuell bin ich gerade dran Reverse den OBD zu sniffen und versuche so noch mehr PIDs herauszubekommen. Wenn das funktioniert, könnte ich die ganzen Sensoren, die Du aktuel über die fano0001 Integration siehst, in den Wican bringen.
Aber das gestaltet sich echt schwer. Mazda hat den OBD so dermaßen dicht gemacht, dass das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Wer sich mir anschließen will und sich mit mir austauschen will und Ahnung von OBD Reverse engineering hat, kann mich gerne per PM kontaktieren.
Jo ich weis, deshalb bin ich auch darauf gekommen
Aber ne Frage zu dem WiCan: Ich habe gelesen das nach 5 min der CAN Bus in den sleep Modus geht. Mir ist unklar wie dann im Ladevorgang kontinuierlich der SoC ausgelesen wird.PS: Danke für deine Initiative aber leider ist mein Wissen hier begrenzt
-
Ich habe die 6E App genommen. Es könnte aber durchaus sein das der gleiche Verschlüsselungsalgo verwendet wurde. Und da du ja nur die verschlüsselten Infos brauchst könnte das auch mit der klassischen Mazda App gehen
-
Könntest deinen VIN noch aus dem Screenshot nehmen...
Der VIN Code ist doch kein Geheimniss und auch von außen am Fahrzeug sichtbar, oder irre ich hier? Aber klar, hab den Screenings gelöscht sollte das gegen Forumsregeln verstossen
-
Um endlich meine PV Überschussladung zu konfigurieren bin Ich auch auf das Problem gestoßen die aktuellen Werte zum SoC zu bekommen. ohne diese ist EVCC aufgeschmissen. Da ich nicht erst x Wochen auf den Wiking warten wollte habe ich mir die andere Option ( Homeassistant Integration via der inoffiziellen HACS Erweiterung V 0.13.8 von fano0001 ) angesehen. Es hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet die verschlüsselten Infos zu Login und pass zu bekommen. Aber es hat sich erst mal gelohnt: Die Integration lief nach Eingabe sofort und stellt mir 25 Datenpunkte zur Verfügung. Ich kann noch nichts über Stabilität und Zuverlässigkeit aussagen, aber erst mal bin ich top zufrieden. Anbei ein Screenshot der Werte die zur Verfügung stehen. Wer wissen will wie das geht: schaut euch das Github Projekt von fano001 an, dort gibt es bei den Issues alles was man wissen muss.