Software OS 1.0.08.BD

• Ach schade, ich hatte schon Hoffnung :( den Zielort sieht man ja in der Regel erst am Ende der Fahrt, das nützt mir dort weniger. Aber mal schauen, vieleicht gibts noch andere Änderungen die das kompensieren

Na ja, er zeigt dir den Restakustand bei erreichen des Zielortes vor dem Fahren an.

Das hat er meines Wissens vorher auch ge4. Zusätzlich hast du ja die Möglichkeit im HUD dir die Restkilometer anzeigen zu lassen.

Was möchtest du denn haben?

Mazda 6e Aero grey Takumi SR Mein erster elektrischer🤓👍 vorher Mazda 6 Sports Line Kombi Homura.

Für den Spaß zwischendurch SLK R170. und

BMW R21 1150 Gs Adventure🏍️

• Wie bereits erwähnt, nach dem ich mein Handy deaktiviert habe und über WLAN das Kartenmaterial aktualisiert hatte wurde nach der Zieleingabe auch der Restakustand am Zielort auf der Karte angezeigt. 👍

Sorry will nicht zu offTopic gehen - aber bitte wo ist die Option zur Aktualisierung des Kartenmaterial?

DANKE!

• Auf der Hauptanzeige der Navi gibt es links unten 2 parallele Schlangenlinien (soll das eine Straße sein?). Wer darauf klickt, erhält neben vielen anderen Infos auch die Restakkuzeit am Zielort an.

• Bekomme ich nicht hin irgendwie. Die Geschwindigkeit ist so dermaßen langsam beim Download, das kann weder das heimische WLan gewesen sein (300Mbit down), noch lädt er wirklich über den Handy Hotspot jetzt. Das sollte eine ähnliche Geschwindigkeit sein und er schafft nichtmal ein Mbit...

Der Flaschenhals der Internetgeschwindigkeit ist das Mazda-Backend, nicht dein WLAN-Setup.

• Der Flaschenhals der Internetgeschwindigkeit ist das Mazda-Backend, nicht dein WLAN-Setup.

Nach Versuch X waren´s dann über den Handy Hotspot rund 3,8mb/s bis zum letzten Prozent, das hat dann nochmal extra 30 Minuten benötigt und noch eine Ewigkeit zum "übertragen" der Software. Aktuell läuft das eigentliche Update. Wenn ich das im Video von Alex aber richtig gesehen habe, dürfte aber genau dafür eine Abhilfe im Update mit drin sein, wo es um Abbrüche und Co geht.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Ich fand es bisher eigentlich besser, wenn während der Routenführung neben den verbleibenden Kilometern und der Zeit auch der Akkustand bei Ankunft angezeigt wurde.

Gerade auf längeren Strecken hat sich der Wert je nach Verbrauchsbedingungen immer wieder angepasst. So konnte ich unterwegs rechtzeitig reagieren und ggf. noch einen Ladestopp einplanen.

Jetzt muss ich dafür erst unten tippen. Das ist zwar nicht dramatisch, aber wenn man es mal nicht im Blick hat, kann es im ungünstigsten Fall auch nach hinten losgehen.

Vielleicht kommt die Anzeige ja wieder zurück. 👍

• Nach 120km hier meine Ansicht zum update:

1. Radio nicht getestet, ich nutz nur Musik via Youtube Music

2. Benachrichtigung über AA funkt endlich! Davor ist die Musik immer kurz leiser geworden

3. Durchschnitts kWh scheint mir bissl höher zu sein? Muss ich mal checken

4. E-Sound ist voller und dezent lauter, und bleibt nun auch eingeschaltet nach Neustart

5. Diverseste Neubeschriftungen gefunden. Manche gut manche schlechter mMn

6. Navi-Redesign find ich gut, mag nur nicht dass während und am Ende der Fahrt kein Akkustand mehr steht

7. CTS scheint bisschen smoother zu sein

8. Lane Keeping scheint aktiver zu sein, hat mich öfter als vorher gewarnt

Das lustigste (siehe bild)

Unter "Energiefluss" war der erste Punkt immer ein link zur Rekuperation.

Nun steht dort "frischluft/Umluftbetrieb" verlinkt aber immer noch zur Rekuperation😂

Aber sonst:

Grundsätzlich kein schlechtes Update

• Akkustand könnt ihr euch im HUD anzeigen lassen, das kann man im HUD einstellen.

Und dann habe ich gerade noch was gesehen:

pasted-from-clipboard.png

Hab´s noch nicht probiert, aber "Soundhinweise" klingt doch stark nach DER Wunscheinstellung vieler. Ich hab das Fahrzeug nach dem Update mal mit dem Affengriff neu gestartet, nur so als Hinweis. Hat ja bislang glaube ich noch keiner gesehen, wenn ich nichts überlesen habe.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic