Beiträge von jepf

Dass er bei 18 % noch 160 km anzeigt, würde ich ihm sowieso niemals im Leben glauben :D Temperatur hin oder her.

Edit: Aus Versehen uralten Beitrag kommentiert X/

Nur eine Anekdote am Rande:

Habe die Brock B43 auf meinem noch aktuellen Auto. Was soll ich sagen: Jedes größere Schlagloch bedeutet hier die Gefahr einer Felgenverformung. Habe so insgesamt drei dieser Felgen geschrottet. Würde ich im Leben nicht nochmal kaufen.

Ich bin generell übervorsichtig, fahre keine Kratzer in Felgen, etc. Aber zumindest die B43 ist aus meiner Erfahrung nicht für Autos ab 2 Tonnen geeignet.

Ich wechsel vom Kia Stinger zum 6e (voraussichtlich Mai). Leistungs-, fahr- und auch audiotechnisch (Harmon Kardon) also für mich ein sehr deutliches Downgrade.

Der Kia war eine Ausnahme, die sich leider als Fehlkauf herausgestellt hat (zu viele Hardware-Probleme). Wir hatten vorher schon zwei Mazda6 und sind aktuell auch schon beim zweiten MX-5 (den wir mit ins Grab nehmen werden).

Der 6e ist es geworden, weil ich damals (bei der Wahl des Kia) eigentlich schon E-Auto wollte, mich aber noch nicht getraut habe (wg. damals fehlender öffentlicher Lademöglichkeiten) und ich jetzt unbedingt zurück in den "Safe haven" Mazda will.

Außerden will ich auch weg von diesem ganzen überkomplexen Verbrennungsmotor-Gedöns. Turbo, Zylinder, Automatikgetriebe, Allrad, dieser ganze Mist, der gewartet werden muss und kaputtgehen kann.

So lange nur die Software Schrott ist und das Dingen vernünftig fährt, ist mir alles andere egal. Das Audiosystem hab ich mir bei der Probefahrt angehört: Auch eher so ungut, aber immer noch besser als in manch anderen Autos.

Edit: Noch was vergessen: Die Kia-Werkstätten gehören mit zum schlimmsten, was ich erleben durfte. Kia als Marke ist für mich tot.

Ich hab mal noch ne ganz blöde Frage. ^^

Wie ist so der Ablauf, wenn man darauf wartet, dass eine Ladesäule frei wird und drumherum normale Parkplätze sind? Man kann sich ja nicht "anstellen". Gibt es da nicht ab und zu Missverständnisse, wer nu der nächste ist?

Das ist als Anfahrhilfe am Berg bzw. auf Rampen in Parkhäusern gedacht.

Hier haben viele Leute ein Problem und für die ist es eine tolle Hilfe, damit sie Dir nicht rückwärts aufs Auto rollen.

Ich glaube, das ist nicht dasselbe.

Das was du meinst ist der Berganfahrassistent. Der ist immer aktiv und auch gut so. Auto-Hold ist explizit dafür gedacht, dass das Auto automatisch die Bremse hält, sobald es zum Stillstand gebracht wurde (egal in welcher Lage).

Ich habe Autohold bis heute nicht verstanden. Wozu soll dieses Feature gut sein (egal welches Auto)? Welche Arbeit nimmt es einem ab? Dass ich meinen Fuß auf der Bremse lassen muss?

Das gehört für mich eigentlich zum Thema Autofahren dazu und ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, an der Ampel von der Bremse zu gehen, Bin aber auch ein Kontrollfreak ^^ Ich werde auch alle Assistenzsysteme abschalten, die sich aktiv ins Fahren einmischen. Ich will Auto fahren und nicht Elektrotaxi.

Geb dir recht. Ich bin sowieso dafür für diese ChatGPT-Antworten( äh Halluzinationen) einen extra Thread zu machen. Damit ich weiß, was ich nicht anklicken muss.

Ich wäre sogar dafür, KI-Antworten im Forum gänzlich zu blocken/löschen. Sind alles nur Vermutungen und es ist ärgerlich, wenn man im Forum nach Themen sucht und dann Halbwissen aus einer KI findet.

Immerhin kann man heute die Software updaten. Früher musste das betreffende Steuergerät komplett getauscht werden (jedenfalls wenn man in die offizielle Werkstatt geht).

Erinnere mich da an meinen ersten Mazda6 von 2008: Der hatte das "lustige" Problem, dass während der Fahrt unter bestimmten Bedingungen die Lenkung für einen extrem kurzen Moment (Sekundenbruchteile) einfach mal blockiert hat. Schuld war das ESP. Das wurde dann irgendwann mal auf Verdacht getauscht und das Problem war weg.

Den Verdacht habe ich auch. Bei allen die 6-7 Monate warten ist es immer ein Weißer.

Ehrlich gesagt will ich ihn auch gar nicht früher haben (wie gesagt wg. Updates).

Außerdem muss ich ja mein Auto auch noch verkaufen. Wenn morgen der Überraschungsanruf käme, dass er bald geliefert wird, wäre das echter Stress. ^^