Beiträge von jepf

Wir leben im Kapitalismus (und ja, das finde ich gut), von daher: Es ist mir egal, wer herstellt, was ich haben will.

Ich gehe davon aus, dass in zehn Jahren jeder zweite Neuwagen in D aus China kommt. Aber die Preise werden natürlich steigen. Die Frage ist, wo und womit sich speziell deutsche Hersteller dann noch positionieren/abheben wollen.

Hatte gestern auf der Autobahn nur noch 1% Akku. Natürlich mit unnötigem Schweißausbruch. Klimaanlage hatte ich bei 3% ausgestellt. Runter von der Autobahn zum Autohof. Angestöpselt. 158kWh bis 60%, danach ist er runter auf 100kWh bis 80%. Die halbe Stunde Zwangspause haben gerade mal so für nen grossen Becher Kaffee gelangt.

Ich hab noch kein E-Auto und kenne den Alltag nicht, also bitte nicht lachen, aber dazu hätte ich mal eine Frage:
    Wie passiert es, dass man auf 1 % runterkommt, während man unterwegs ist? Also warum lädt man nicht vorher (z. B. bei 10 %)? Da ich grundsätzlich übervorsichtig bin, kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, mich ab 20 bis 15 % nicht schon auf den Weg zur Säule zu machen. Mir egal, ob ich dann unnötig oft lade, das sind mir meine Nerven wert.

Ich bin noch neu beim Thema E-Auto (6e gerade erst bestellt).

Wie darf ich mir den Einsatz des Juice-Boosters (o. ä.) vorstellen, wenn ich z. B. zu Hause (oder wo auch immer) ankomme (keine Wallbox/Ladestation) und eine Art "Notladung" machen müsste, um die nächste Ladesäule erreichen zu können? Unwahrscheinlich, aber ich will mental vorbereitet sein :)

Könnte ich dann damit über eine normale Haushaltssteckdose (sehr langsam) laden, bis ich wieder 10 oder 20 km Reichweite habe, ohne dass die Bude abfackelt? Es ist ein relativ neues Haus (2017, Stichwort Elektroinstallationen). Ich wohne im Erdgeschoss und könnte das Kabel durchs Fenster legen. Benötigte Länge so ca. 8 bis 10 m.

Danke für jede Info.