Warnung Ladezustand

• Hallo an alle, hier ein kleines Update zum Thema BMS.

Ich bin jetzt knapp 8.000 km mit dem Mazda gefahren und lade ihn ca drei mal die Woche auf 100 Prozent weil ich die Laufleistung benötige.

Hatte das Gefühl, die Schätzung vom BMS wird besser.

Gestern mal getestet. Ankunft zuhause laut Navi Planung sollte nach einer Fahrt von 75 Kilometern bei 13% Restkapazität sein, und ich bin tatsächlich mit 13% zuhause angekommen. Bin dabei nur ein wenig vorsichtiger als sonst gefahren, weil ich mir den Stress vom ersten Mal sparen wollte ;)

Werde es weiter testen und auch mal mit niedrigeren Ladeständen nachhause fahren.

• Hallo an alle, hier ein kleines Update zum Thema BMS.

Ich bin jetzt knapp 8.000 km mit dem Mazda gefahren und lade ihn ca drei mal die Woche auf 100 Prozent weil ich die Laufleistung benötige.

Hatte das Gefühl, die Schätzung vom BMS wird besser.

Gestern mal getestet. Ankunft zuhause laut Navi Planung sollte nach einer Fahrt von 75 Kilometern bei 13% Restkapazität sein, und ich bin tatsächlich mit 13% zuhause angekommen. Bin dabei nur ein wenig vorsichtiger als sonst gefahren, weil ich mir den Stress vom ersten Mal sparen wollte ;)

Werde es weiter testen und auch mal mit niedrigeren Ladeständen nachhause fahren.

Könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen?

• Hab mir Grad das neue Video von Björn angeschaut, da war ein Cell Deltas im unteren SoC Bereich von über 700... Ja es ist kalt bei ihm (glaub -12 ca) aber das ist eigentlich viel zu viel.

Entweder fehlt bei dem Auto wirklich die Kalibrierung (was bei über 8000km Laufleistung etwas seltsam wäre), oder das BMS ist wirklich sehr schlecht eingestellt.

Zumindest was die Planung angeht, scheint das Navi es relativ genau zu berechnen wenn man im normalen Bereich unterwegs ist. Gestern mit 84% losgefahren und ich sollte mit 56% am Ziel ankommen, war am Ende sogar 59%

Aber unter 20% war ich tatsächlich noch nicht. 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• @ TomMayer6e Ja stimmt, es könnte natürlich auch an den gestiegenen Temperaturen liegen.

Und grundsätzlich bin ich bei euch, dass die Restkapazität laut Navi eigentlich sehr gut funktioniert. War bei mir auch schon von Anfang an so. Allerdings nicht unter 20%, dann gings zumindest am Anfang rapide bergab, was aktuell nicht der Fall ist. Ich bin mal optimistisch und geh davon aus, dass das BMS nach ein paar mal kalibrieren zuverlässiger geworden ist.

• Dass er bei 18 % noch 160 km anzeigt, würde ich ihm sowieso niemals im Leben glauben :D Temperatur hin oder her.

Edit: Aus Versehen uralten Beitrag kommentiert X/