Naja bei sowas wie Handy kommen die Updates alle paar Tage/ Wochen, beim Auto vermutlich alle paar Monate ... Da kann man nur hoffen, dass es viel bringt und nix neues auftaucht. Sicher ist die Hoffnung gross 😂
OTA Updates
-
-
Boah, für ein Update in der Garantiezeit bezahlen ??
Wenn man es nur einfach so will, war das bei manchen Händlern so. Ich hab ja Dank Forum die TSIs downloaden können. Und wenn man sagt man hat dies oder jenes Problem, was in den TSIs stand, bekam man es natürlich auf Garantie. Z.B. hat sich bei manchen der Tankdeckel verzogen, weil das Wasser nur ungenügenden Ablauf hatte. Das machte sich bei manchen erst nach 1-2 Jahren bemerkbar. Ich hab angemerkt, dass man bei mir schon leicht was sieht. Der Service-Mitarbeiter sah erst nichts aber da er das ja bei Mazda einreichen konnte hat er es dann "doch gesehen".
Und natürlich wurden dann gleich alle Updates gemacht. Wenn man halt einfach nur Updates will weil es sie gibt bekommt der Händler wohl nichts von Mazda.Es gab anfangs beim CX-30 sehr nervige Probleme. U.a. ging ca. bei jedem 10 mal beim Schließen des Kofferraums die Alarmanlage los. Nicht so toll wenn man Nachts um 2 Uhr nach Hause kommt. Sehr schlimm war auch, dass sich wohl einige Steuergeräte nicht abgeschaltet haben. Abends das Auto abgestellt, morgens die Batterie komplett leer. Mein Wagen musste deshalb auch auf den Hänger.
Aber wie gesagt, die Probleme wurden alle beseitigt und es gab irgendwann keine Probleme mehr. Die Autos haben heute so eine komplexe Technik, dass da eben manches erst nach dem Marktstart zutage tritt. Nix mehr mit 2 Steuergeräten wie früher, sondern dutzende.
Wartet einfach mal das Update ab. Vielleicht ist viel, oder das meiste dann Geschichte und es bleiben nur noch Kleinigkeiten, die dann auch irgendwann behoben werden.
-
Immerhin kann man heute die Software updaten. Früher musste das betreffende Steuergerät komplett getauscht werden (jedenfalls wenn man in die offizielle Werkstatt geht).
Erinnere mich da an meinen ersten Mazda6 von 2008: Der hatte das "lustige" Problem, dass während der Fahrt unter bestimmten Bedingungen die Lenkung für einen extrem kurzen Moment (Sekundenbruchteile) einfach mal blockiert hat. Schuld war das ESP. Das wurde dann irgendwann mal auf Verdacht getauscht und das Problem war weg.
-
Mir ist gerade auch noch eingefallen:
Ich denke ich werde, wenn das neue Update da ist, auch noch ein paar Tage mit der Installation warten. Wir haben als Zweitwagen noch einen Fiat 500e, bei dem wurde nach kurzer Zeit mal ein OTA Update wegen schwerwiegenden Bugs wieder zurückgezogen, weil es starke Probleme in der Software verursacht hat. Wenige Tage danach kam ein Hotfix, ebenfalls per OTA. Brachte nur denjenigen nichts, die das erste Update schnell schnell installiert haben und dann teilweise ohne Infotainment fahren mussten (wobei es wahrscheinlich schlimmere Bugs gibt 😂)
-
Ich hole mein Auto morgen beim Händler ab, werde ihn auch auf das Update ansprechen

Gibt leider keine neuigkeiten von meinem Händler , er ist aber auch davon ausgegangen das ein Update ende Januar kommt da es offiziell angekündigt wurde.
-
Ich habe morgen eine Videokonferenz mit Leverkusen wegen einem Kunden-6e. Wahrscheinlich beim Update falsch geflasht ( Nicht von mir). Hatten wir hier ja auch schon einmal. Versuche was rauszubekommen.
-
Was man so alles lernt. Dem 6e habe ich die große Keule mit Hardwarerest und Softwarereset gegeben. Danach durfte der Besitzer die App neu installieren. Momentan läuft es.
Zwecks Update. Ich kann bestätigen, das es OTA ist. Aber mehr als Radio und Spurhaltassi habe ich nicht rausbekommen. Wird sich zeigen. Sie veröffentlichen ja die Patchnotes.
-
steht das neuerdings auch bei euch?
-
Nein.
-
