Cupra Born, ID4
Das sind aber doch keine Limousinen. Eher SUV
Und viel kleiner. Und wahrscheinlich teurer.
Cupra Born, ID4
Das sind aber doch keine Limousinen. Eher SUV
Und viel kleiner. Und wahrscheinlich teurer.
Bei der Probefahrt wurde ich zumindest leicht in den Sitz gedrückt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ab wann dieses Gefühl verschwindet.
Bei meiner kurzen Probefahrt mit dem 6e hatte der Akku anfangs 95 %. Die Beschleunigung dabei war OK/besser als ich erwartet hätte, Stichwort 6,7 und nicht die angegebenen 7,6 Sekunden auf 100.
Wie stark lässt das noch nach, wenn der Akku z. B. sich Richtung 50 oder 30 % bewegt?
Ich möchte auch noch an die Senkung der Mehrwertsteuer zu Corona-Zeiten erinnern. Manche Händler haben damit geworben. Und wenn dann die Lieferung erst später war, musste natürlich die volle MwSt gezahlt werden. Was bei so einem Kaufpreis nicht unerheblich ist.
Dabei gäbe es ja tief hängende Früchte zu pflücken, indem man das Radio und die Navistimne zunächst fixt.
Da ist meiner Meinung nach kein so großer Testaufwand nötig, man muss da ran.
Dann sieht man, dass es vorangeht. So verunsichert man nur potentielle Neukunden
Das Problem ist ja nicht die Stimme, sondern das System hinter der Stimme. Von daher, wenn das so einfach zu fixen wäre, wäre das ja wahrscheinlich gar nicht erst so gemacht worden. Ich glaube nicht, dass das "Stimmsystem" per Update verbessert werden wird.
Ich glaub, ich muss erstmal aufhören, hier im Forum zu lesen, sonst freu ich mich bald gar nicht mehr auf mein Auto. Insgeheim ertappe ich mich inzwischen öfter bei dem Gedanken, dass ich lieber einen alten 3er-BMW aus den 80ern gekauft hätte. Keine fehlerhaften Assis, kein Gepiepe und Software höchstens in Steuergeräten.![]()
Alles anzeigenMein "6ey" hat jetzt rund 550km auf der Uhr.
Heute Abend, ohne Vorheizen und anderem Schnickschnack, rein ins Auto und ab nach Hause. Beim Wegfahren: 18% SOC und i glaub 160km Reichweite. Temperatur aussen bei etwa 4°C. Klima wie immer auf 23,5°C. Android Auto beschallt drahtlos von der Langspielplatte aus Amazonien. Sonst hab i keine Verbraucher manuell eingeschaltet.
Nach ein paar hundert Meter noch mal stoppen und einkaufen. Danach direkt nach Hause. Sind rund 18km - a bissl bergauf und bergab und geradeaus. Schon nach wenigen Kilometern war "ich" auf 10% SOC und hatte die Warnung "niedriger Ladestand" im Display. Die Leistung war schon vorher merklich gedrosselt. Ab 10...9...8% wirds dann aber richtig madig 🤨
Zuhause angekommen hatte "ich" noch 5% SOC und 15km Reichweite.
Rein rechnerisch warens also 160 - 15 = 145km ... in 18 Minuten Fahrzeit
RESPEKT!!!🤔😏
Da mir der Strom aus der heimischen Wallbox nix kostet (wenn endlich die Sonne mal wieder scheinen würd) spielt das Nachladen keine Rolle. Man muss es halt nur wissen UND BEACHTEN.
Verkakulierts Euch also bitte nicht!
🫡
Dass er bei 18 % noch 160 km anzeigt, würde ich ihm sowieso niemals im Leben glauben
Temperatur hin oder her.
Edit: Aus Versehen uralten Beitrag kommentiert ![]()
Nur eine Anekdote am Rande:
Habe die Brock B43 auf meinem noch aktuellen Auto. Was soll ich sagen: Jedes größere Schlagloch bedeutet hier die Gefahr einer Felgenverformung. Habe so insgesamt drei dieser Felgen geschrottet. Würde ich im Leben nicht nochmal kaufen.
Ich bin generell übervorsichtig, fahre keine Kratzer in Felgen, etc. Aber zumindest die B43 ist aus meiner Erfahrung nicht für Autos ab 2 Tonnen geeignet.
Ich wechsel vom Kia Stinger zum 6e (voraussichtlich Mai). Leistungs-, fahr- und auch audiotechnisch (Harmon Kardon) also für mich ein sehr deutliches Downgrade.
Der Kia war eine Ausnahme, die sich leider als Fehlkauf herausgestellt hat (zu viele Hardware-Probleme). Wir hatten vorher schon zwei Mazda6 und sind aktuell auch schon beim zweiten MX-5 (den wir mit ins Grab nehmen werden).
Der 6e ist es geworden, weil ich damals (bei der Wahl des Kia) eigentlich schon E-Auto wollte, mich aber noch nicht getraut habe (wg. damals fehlender öffentlicher Lademöglichkeiten) und ich jetzt unbedingt zurück in den "Safe haven" Mazda will.
Außerden will ich auch weg von diesem ganzen überkomplexen Verbrennungsmotor-Gedöns. Turbo, Zylinder, Automatikgetriebe, Allrad, dieser ganze Mist, der gewartet werden muss und kaputtgehen kann.
So lange nur die Software Schrott ist und das Dingen vernünftig fährt, ist mir alles andere egal. Das Audiosystem hab ich mir bei der Probefahrt angehört: Auch eher so ungut, aber immer noch besser als in manch anderen Autos.
Edit: Noch was vergessen: Die Kia-Werkstätten gehören mit zum schlimmsten, was ich erleben durfte. Kia als Marke ist für mich tot.