Beiträge von jepf

Ich hab mal noch ne ganz blöde Frage. ^^

Wie ist so der Ablauf, wenn man darauf wartet, dass eine Ladesäule frei wird und drumherum normale Parkplätze sind? Man kann sich ja nicht "anstellen". Gibt es da nicht ab und zu Missverständnisse, wer nu der nächste ist?

Das ist als Anfahrhilfe am Berg bzw. auf Rampen in Parkhäusern gedacht.

Hier haben viele Leute ein Problem und für die ist es eine tolle Hilfe, damit sie Dir nicht rückwärts aufs Auto rollen.

Ich glaube, das ist nicht dasselbe.

Das was du meinst ist der Berganfahrassistent. Der ist immer aktiv und auch gut so. Auto-Hold ist explizit dafür gedacht, dass das Auto automatisch die Bremse hält, sobald es zum Stillstand gebracht wurde (egal in welcher Lage).

Ich habe Autohold bis heute nicht verstanden. Wozu soll dieses Feature gut sein (egal welches Auto)? Welche Arbeit nimmt es einem ab? Dass ich meinen Fuß auf der Bremse lassen muss?

Das gehört für mich eigentlich zum Thema Autofahren dazu und ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, an der Ampel von der Bremse zu gehen, Bin aber auch ein Kontrollfreak ^^ Ich werde auch alle Assistenzsysteme abschalten, die sich aktiv ins Fahren einmischen. Ich will Auto fahren und nicht Elektrotaxi.

Geb dir recht. Ich bin sowieso dafür für diese ChatGPT-Antworten( äh Halluzinationen) einen extra Thread zu machen. Damit ich weiß, was ich nicht anklicken muss.

Ich wäre sogar dafür, KI-Antworten im Forum gänzlich zu blocken/löschen. Sind alles nur Vermutungen und es ist ärgerlich, wenn man im Forum nach Themen sucht und dann Halbwissen aus einer KI findet.

Immerhin kann man heute die Software updaten. Früher musste das betreffende Steuergerät komplett getauscht werden (jedenfalls wenn man in die offizielle Werkstatt geht).

Erinnere mich da an meinen ersten Mazda6 von 2008: Der hatte das "lustige" Problem, dass während der Fahrt unter bestimmten Bedingungen die Lenkung für einen extrem kurzen Moment (Sekundenbruchteile) einfach mal blockiert hat. Schuld war das ESP. Das wurde dann irgendwann mal auf Verdacht getauscht und das Problem war weg.

Den Verdacht habe ich auch. Bei allen die 6-7 Monate warten ist es immer ein Weißer.

Ehrlich gesagt will ich ihn auch gar nicht früher haben (wie gesagt wg. Updates).

Außerdem muss ich ja mein Auto auch noch verkaufen. Wenn morgen der Überraschungsanruf käme, dass er bald geliefert wird, wäre das echter Stress. ^^

Wann hast du bestellt?

Ich versteh das nicht. Ich hab gerade mal vor 14 Tagen bestellt. 3 Tage später war es auf dem Schiff und soll in diesem Monat kommen. Allerdings hieß es bei Bestellung auch Mai. 3 Tage später die News, dass es verladen wurde.

Kurz vor Weihnachten. Allerdings geschäftlich (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht).

Es ist ein weißer Takumi Plus (kleiner Akku). Habe inzwischen den Eindruck, dass die Lieferzeit auch von der Farbe abhängt.

Wenn du wirklich auf Nummer sichergehen willst, dass der Mazda nicht das Folge-Montags-Auto wird, würde ich auf jeden Fall noch etwas warten und hier im Forum schauen, was das Update beziehungsweise die Folge-Updates beim Auto verändern.

Ist ja schon bestellt :S

Habe aktuell ein Montagsauto, das ich abstoßen will. Ich hoffe sehr, dass der 6e nicht das Folge-Montagsauto wird. LT Mai, hoffentlich größere (und gute) Updates bis dahin.

Wir leben im Kapitalismus (und ja, das finde ich gut), von daher: Es ist mir egal, wer herstellt, was ich haben will.

Ich gehe davon aus, dass in zehn Jahren jeder zweite Neuwagen in D aus China kommt. Aber die Preise werden natürlich steigen. Die Frage ist, wo und womit sich speziell deutsche Hersteller dann noch positionieren/abheben wollen.