Beiträge von Peter_DK

This is the most interesting...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das BMS-System ist Schrott; das Auto kühlt die Batterie beim Laden, und die Kapazität is zweifelhaft

Gerne würde ich natürlich auch ein paar mehr Werte an das Smarthome übermitteln, wie Restreichweite oder die Messwerte der Akkumodule. Auslesen kann man diese mit der Car Scanner App ja ganz gut. Ich hab nur keine Ahnung wie ich diese auch ins Smarthome übermittelt bekomme, da ich die PID, Init in der Car Scanner App nicht finden oder exportieren kann.

You create a Custom PID in the Car Scanner app: 68kWh-(0,68*PID SOC Left in %) = left capacity in kWh

translate to german:

Du erstellst in der Car-Scanner-App eine benutzerdefinierte PID:

68 kWh − (0,68 × PID „SOC Left“ in %) = verbleibende Kapazität in kWh

Also kurz gesagt, der Mazda kann während der Fahrt seine Batterie nicht vorkonditionieren. Und wenn Mazda das so schreibt, wird es wohl auch nicht mit einem Update nachgeliefert.

Die Ladezeit wird von mehreren Faktoren bestimmt:

1: Restladestand der Batterie

2: Temperatur des Batteriepacks

3: Leistung des Ladestander

Wenn der Ladestand niedrig ist, scheint die Temperatur der Batterie etwas weniger wichtig zu sein, und das starke Laden sorgt dafür, dass sich die Batterie schneller erwärmt.

Wenn die Batterie warm genug ist (20+?), geht das Laden schnell.

Das Ladegerät muss natürlich die nötige Leistung bereitzustellen – z. B. darf die Leistung nicht zwischen dir und anderen Autos aufgeteilt werden.

Hier ist ein Video, in dem er das Auto zweimal lädt – bei 0 Grad – und trotzdem SCHNELL lädt.

Der Trick ist: Er ist gefahren, bis niedriger Ladestand erreicht, und schnelles Fahren = warm.

First Charge:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Second Charge:
    Externer Inhalt youtu.be

https://www.auto-motor-und-spo…dere-nmc-batterien-nicht/

Ich habe beim lesen gerade an den obigen Artikel denken müssen, vielleicht passt der gut hier hin. Scheinbar hat das Batteriemanagementsystem (BMS) bei LFP Akkus teils Probleme anhand der Spannung den State of Charge (SoC) zu ermitteln. Manche Hersteller sagen, man solle daher seinen Akku ab und zu auf 100% voll laden, damit das BMS wieder einen Referenzpunkt hat. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ihr eure Akkus schon länger nicht mehr voll geladen habt und das BMS dann auf den letzten Prozenten echt Probleme bekommt, noch einen brauchbaren SoC für die Restreichweite zu ermitteln?

Mein 6e lässt noch auf sich warten, daher würde mich von denjenigen, die ihn schon haben interessieren: Gibt es seitens Mazda eine Vorgabe wie der Akku zu laden ist?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich glaube das gilt nur für den LFP - Akku, bei meinem NMC bin ich mir noch nicht sicher wie ich mich verhalten soll....

Ich lade die Batterie jede Nacht auf 100 %.!
    Einige Besitzer behaupten, man müsse sie auch auf 0 % runterfahren, um vom den BMS eine genauere Anzeige zu bekommen.
    Wenn das so wäre, würde ich im Auto eine Entladeoption erwarten. Ich glaube nicht, dass Mazda von uns erwarten kann, das Auto bis auf 0 % zu fahren :)

Kann es wirklich sein, dass die Batterieanzeige so ungenau wird, sobald man unter 20% ist.

Ich habe gestern ziemlich weit heruntergefahren, und ich fand es merkwürdig, welche Werte es während der paar Fahrten angezeigt hat.
    Unter 10 % war es reines Glücksspiel. Tatsächlich wirkt es so, als würden die ersten vielen Prozent der Batterie länger reichen als die letzten.
    Ich hoffe wirklich, dass Mazda dass in den Griff bekommt.

Ich hatte vorher einen CX-5 mit Bose und ehrlich gesagt gefällt mir das Sony besser. Ich nutze den Live Modus (7/-1/4). Ja richtig, man muss schon >12 einstellen damit der Bass kommt. Auch ist Radio nicht so kräftig vom Sound wie USB oder BT/Carplay. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und verschiedene File-Typen per USB ausprobiert. Es werden so ziemlich alle gängigen Typen unterstützt (FLAC, ALAC, MP3, WAV, OGG und AIFF). Ich blicke nur noch nicht so ganz durch wie er die Ordnerliste sortiert. Die Liederliste ist ja alphabetisch sortiert aber bei den Ordnern ist es eher willkürlich.

It sorts the folders after track name and ignores the Metadata for tracknumber , if you want it to sort after track number you have to rename the actual track name.. Example

Ein Auge blau renamed to 01. Ein Auge blau

Tuff Cookie renamed to 02. Tuff Cookie

Would list them correctly in the folder.

Soweit ich weiß, ist das Pulse-Verfahren keine Option, während das Auto fährt.

Das bedeutet, es sollte eine alternative Möglichkeit geben, die Batterie zu heizen?

Das Problem ist nicht Fahren mit einer kalten Batterie – es ist einfach weniger effizient, aber er ist schnell aufgewärmt.
    ?:

Hat jemand schon mal ausprobiert, das Ladekabel nach 10 Minuten bei langsamer Ladung abzuziehen und dann wieder anzustecken (aka reboot the charge)
    Angeblich haben andere Autos ein Problem, bei dem sie selbst dann, wenn die Batterie bereits warm geworden ist, dem Ladegerät nie signalisieren, die Stromstärke zu erhöhen.

Natürlich unter Berücksichtigung der Ladekurve.