Vielen Dank fürs Teilen!
Das meiste ist für erfahrene Elektromobilisten oder solche, die sich mit der Thematik selbst auseinander gesetzt haben nichts neues, dürfte den Händlern aber durchaus helfen.
Für mich pers. sind insbesondere zwei Punkte relevant und werfen Fragen auf / lassen Fragen offen:
- Wenn die Akkuheizung auf zwei voneinander getrennte Systeme zurückgreift (Wärmepumpe + Kühlmittelkreislauf & Impulsheizung), was ja erst mal gut ist - warum kann dann nicht während der Fahrt ausschließlich auf den Heizmechanismus der WP + Kühlmittel zurückgegriffen werden um eine Vorkonditionierung vorm DC Laden zu realisieren? Das hier vielleicht keine riesigen Temperaturunterschiede zu erzielen sind mag ja plausibel sein, aber es macht doch alle mal Sinn, das maximale Potential herauszukitzeln - oder? Und am einfachsten wäre es doch, wenn im Energiemonitor (oder optional auch über die App) einfach die Akku-Heizung aktiviert werden kann - ob die Heizung dann 20 Minuten vor Fahrtantritt läuft oder nicht mag auf das Endresultat wohl durchaus eine Auswirkung haben. Aber ich denke viel wichtiger ist doch, dass der Akku so oder so wärmer wird. Also wäre es doch in jedem Fall besser, den Akku überhaupt (wenn auch nur 5 Minuten) vorzuheizen, als gar nicht. Auf jeden Fall ein Feature Request!
- Das der LFP Akku regelmäßig auf 100% geladen werden muss um das BMS zu kalibrieren - klar wie Kloßbrühe. Aber warum kann man das nicht z.B. so wie bei Tesla umsetzen?
Eine an die Akku Variante angepasste Empfehlung direkt im Energiemonitor (und ggf. in der App) und fertig ist die Laube.
Meinetwegen bei der LFP Variante auch mit der Einschränkung, dass das Ladelimit bei jedem Ladevorgang einzustellen wäre und ansonsten standardmäßig auf 100% geladen werden würde. Auf jeden Fall auch ein Feature Request!
Noch eine Interessante Beobachtung die ich gerade gemacht habe:
Zuvor konnte das Vorheizen mit angestecktem und aktivem Ladegerät nicht über die App gestartet werden.
Da mein 6e sowieso gerade an der Sonne nuckelt, dachte ich mir, validiere ich es doch mal direkt.
Und siehe da - klappt tatsächlich: Die Heizung lässt sich über die App starten.
Was ich in der Kürze de Zeit nicht validieren konnte - wie ist es mit der Akku Heizung? Da macht es ja auch durchaus Sinn, dass diese mit angestecktem und aktivem Lader los legt.