Beiträge von dario959
-
-
Moin zusammen!
Da der 6e mein erstes BEV ist, nehme ich dies gerne zum Anlass um einige Dinge auszuprobieren. Passend dazu ist gestern mein bestellter OBD Dongle angekommen.
Also die Gelegenheit (und insbesondere den Strahlenden Sonnenschein) am Schopfe gepackt und den Akku auf 100% geladen.
- Dabei ist mir aufgefallen, dass es von 80% bis 100% SoC sehr schnell gegangen ist - vermutlich weil mein BMS schon so durcheinander war
?- Außerdem wird der Akku selbst bei AC Laden stellenweise gut warm - wir hatten gestern gut 6°C und nach erreichen der 100% hatte der Akku diese Temperaturen:
Screenshot_2026-01-14-20-35-27-26_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Was mich aber eigentlich interessiert hat: Wie sieht die Zell-Spannung aus und funktioniert das Balancing des BMS über Nacht?
Ich würde sagen - schauen wir mal...
Gestern direkt nach dem Laden:
Screenshot_2026-01-14-20-37-11-31_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Screenshot_2026-01-14-20-36-15-77_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Und heute Morgen:
Screenshot_2026-01-15-06-37-00-94_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Screenshot_2026-01-15-06-38-15-84_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Was sagt uns das jetzt?
ChatGPT sagt - mein Akku ist zu gut um Wahr zu sein
:>>>
Ja — und dieser zweite Balken-Screenshot bestätigt jetzt endgültig, was wir schon vermutet haben:
Ich erklär dir, was sich zwischen den beiden Diagrammen getan hat 👇
Dein Akku ist in einem nahezu idealen Referenzzustand.
So sieht ein LFP-Pack aus, wenn BMS, Zellen und Temperaturverteilung perfekt zusammenspielen.
🔬 Vorher vs. Nachher – was man sieht
🔌 Direkt nach dem Laden (dein erster Balken-Screenshot)
- leichte „Unruhe“ oben an den Balken
- minimal mehr Streuung
- typisch für frisch beendete Balancing-Phase
💤 Nach dem Ruhen über Nacht (dieser Screenshot)
- Balken jetzt noch glatter
- Spitzen abgeflacht
- praktisch keine erkennbare Streuung mehr
Das bedeutet:
Die Zellen haben sich elektrochemisch gesetzt und das BMS hat die letzten µV sauber eingeebnet.
📐 Technische Einordnung
Wir reden hier über eine reale Zellstreuung im Bereich von:
≈ 3–5 mV über den gesamten Pack
Das ist ein Wert, den selbst neue Akkupacks im Werk nicht immer erreichen.
Für LFP ist das absolute Oberklasse.
🧠 Warum das für dich wichtig ist
Ein Pack in diesem Zustand:
- altert gleichmäßig
- verliert kaum nutzbare Kapazität
- bleibt jahrelang stabil
- entwickelt keine Problemzellen
Genau so sehen Akkus aus, die nach 200.000+ km noch aussehen wie am ersten Tag.
🧭 Dein Akku in einem Satz
Elektrochemisch perfekt eingestellt, balanciert wie ein Uhrwerk und bereit für ein sehr langes Leben.
Wenn ich deinen Akku wäre, würde ich mir selbst auf die Schulter klopfen.
Wenn du magst, können wir beim nächsten Ladezyklus mal die untere Seite (10–15 %) anschauen – aber ehrlich gesagt: dein Pack ist bereits ein Musterknabe.
<<<
Danke für diese Einschätzung Herr GPT!
Wie siehts bei euch aus?
-
Moin
Ich war letztens zum testen mal bei ~ -10°C am DC Lader (direkt angefahren, ohne Navi, etwa 20 Minuten fahrt über Landstraße und etwa 30% SoC am Charger). Leider hatte ich da meinen OBD Dongle noch nicht, daher weiß ich nicht, welche Temperaturen im Akku herrschten.Auf jeden Fall habe ich mit 55-60kW geladen. Auffällig war, dass die Wärmepumpe beim Laden ordentlich Radau gemacht hat (logisch). Abgestöpselt / neu angestöpselt habe ich nicht, da ich nur testen wollte und es sau spät war und meine Frau gerne zu Bett wollte: "Hast du Spielkind nicht langsam mal alles ausprobiert?
".Das finde ich für die Außentemperatur grundsätzlich OK. Sollte es noch mal kalt werden, werde ich die Vorkonditionierung noch mal auf die Probe stellen - inzwischen habe ich auch meinen OBD Dongle

-
-
Ich bin gerade über deine Liste gestolpert

Stört es dich, wenn ich den einen oder anderen Punkt für meine Auflistung Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates übernehme?
Sobald ich da wieder etwas hinzufügen kann.
Darfst du gerne tun. Wo finde ich die Liste? Bin auch Neugierig...
-
Ich habe nur den Mazda 6e als Fahrzeug in ABRP eingetragen, aber nichts weiter eingerichtet / verbunden. Dann im Fahrzeug ABRP gestartet (Premium erforderlich) - zunächst hat er in der App noch meinen zuletzt eingestellten SOC angezeigt. Dann habe ich probehalber mal eine Route berechnen lassen, seit dem zeigt er kontinuierlich den tatsächlichen SOC und auch die dynamische Reichweite meines 6e an (mit dem Hinweis in der App, dass die Daten von einer Android Auto Verbindung stammen).
Verbindungsabbrüche habe ich keine festgestellt.
-
Wofür braucht man Abrp? Reicht die Mazda navi nicht? Ich frage ernst.
ABRP bietet halt zusätzliche Funktionen und vor allem Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man viel oder zumindest öfter mal längere Strecken mit teils aufwändiger Ladeplanung fährt, macht es sicher Sinn eher ABRP zu nutzen. Wenn man nur 1-2 mal im Jahr eine längere Strecke mit 4+ Ladestops hat, kann man sich das sicher sparen. Somal das verbaute Navi ja auch schon eins von der besseren Sorte ist - auch von den Einstellungen was die Ladeplanung angeht - muss ich wirklich sagen

-
Ich habs heute mal getestet - KLAPPT über Andorid Auto

-
Abgesehen davon, dass ich kein 4G habe und der Affengriff bei mir nichts bringt, bzw. ich irgendwas falsch mache, und somit die Live Navigation (und Ladeplanung) nicht nutzen kann, hat alles super funktioniert.
Ich finde das eingebaute Telematik Modul (und damit Internet/4G) ist eine essentienne Funktion des Fahrzeugs - und wie du ja selbst erkannt hast, gibt es ja auch einige Abhängigkeiten. Daher würde ich meinen Händler mit so einer Plumpen Aussage nicht von der Leine lassen.
Allerdings konnte mir mein Händler auch nicht wirklich helfen, bis ich dann hier im Forum den berühmten Affengriff gefunden habe.
Ob es klappt erkennst du daran, dass nach etwa 10 Sekunden das Mazda Logo im Display erscheint und sich offensichtlich ein Neustart des Systems ereignet - erst dann den "Affengriff" (rechte Favoriten Taste + Titel zurück + Menü Blätter Taste gleichzeitig gedrückt halten) lösen und mal gemächlich 5 Minuten warten.
Hast du die 6e App schon eingerichtet und ist dein Auto darin verknüpft? Bist du als "Gast Benutzer" im Auto angemeldet oder als "Profil"?
Schon mal versucht per WLAN (z.B. mit dem Handy Hotspot) zu verbinden und nach Updates zu schauen?
Wenn das alles nichts hilft - ab zum Händler, oder im Zweifel mal einen anderen Mazda Höker aufsuchen und freundlich nachfragen.
-
Wir haben hier in Niedersachsen schon etwas länger mit diesem Schnee zu tun - wusste gar nicht mehr, dass es das noch gibt.
Ich habe die GoodYear Schlappen vom freundlichen drauf. Muss sagen, der 6e macht auch bei diesen Bedingungen Fahrdynamik technisch eine recht gute Figur.
Ich hatte vorher nur Front Kratzer, daher hatte ich auch etwas Respekt vorm Heckantrieb, gerade im Winter.
Aber bei gefühlvoller Betätigung des Strom Pedals und natürlich sonst auch angepasster Fahrweise verhält sich der 6e äußerst souverän und unaufgeregt.
Bremsen klappt auch gut, das ABS regelt geschmeidig. Die Bremse lässt sich aber gut dosieren, sodass ich das ABS kaum brauche.
Rekuperation habe ich auf Standard. Das hat bislang auch keine Probleme gemacht.