Beiträge von dario959

Also mir ist hier im Landkreis CUX und ROW bislang kein anderer 6e auf die Netzhaut gekommen. Ich bin öfter mal in Hamburg und Berlin unterwegs - aber dort auch bislang keinen in der freien Wildbahn gesehen.

Das war damals 2019 bei meinem Mazda 3 tatsächlich ähnlich und wurde erst nach etwa einem Jahr mehr.

Mazda ist halt weiterhin eher eine Exotische Marke und ist bislang nicht unbedingt für seine guten BEVs bekannt :D

Der 6e ist aber (auch in Aero Grey) ein absoluter Blickfang, wie mir auffällt. Und das Feedback von Nachbarn und Freunden ist ausschließlich positiv - nur beim Heck scheiden sich die Geister.

Ich habe mich bei der Wallbox für eine Anker Solix V1 entschieden - abgesehen davon, dass der 6e der Wallbox scheinbar keinen Ladestand mitteilt (und ich deshalb auch über die Wallbox kein Ladelimit einstellen kann, wobei ich das fehlende Lade Limit im Fahrzeug eigentlich genau so kompensieren wollte :S ) - funktionieren die beiden sehr zuverlässig miteinander. Auch bei sehr schwachen Ladenströmen durch das "Solar Laden" bei der aktuellen Witterung und längere Ladepausen, weil kein Überschuss vorhanden war.

Ich finde zum Akku kaum (offizielle) Informationen. Wenn ich auf die Basis schaue (den Deepal SL03), wird meist von Zellen/Packs aus der Fertigung von CATL oder CALB gesprochen. Allerdings gibt es den 6e scheinbar nicht mit den Werten des SL03.

Meist ist es so, dass in den "Akkus" nicht die Akku-Zellen an sich kaputt gehen, sondern eher Teile der Steuerelektronik (BMS). Besonders bei den älteren Tesla Fahrzeugen die draußen unterwegs sind, sieht man vermehrt schadhafte Stellen mit Korrosion auf den Platinen der Steuerelektronik.

Diese lassen sich oft relativ gut reparieren. EV Clinic wäre hier als Anbieter zu nennen.

Mir fällt auf, dass in diesem Bereich immer mehr (vornehmlich kleine) Anbieter hervor treten. Aufgrund der älteren Fahrzeuge und der Verbreitung nicht selten mit Tesla Spezialisierung.

Allerdings denke ich, dass sich hier in den nächsten Jahren noch viel tun wird. Es kommen immer mehr E-Autos, es gibt auch immer mehr ältere E-Autos die keine Garantie mehr haben.

Außerdem steigt langsam der Erfahrungsschatz und es sickert nach und nach die Erkenntnis durch, dass Akkus scheinbar doch mehr aushalten, als viele gedacht haben.