Beiträge von 10-858

Auch ich habe viele Verbesserungen festgestellt, aber das Schließsystem ist immer noch schlecht.

Bin zum Penny gefahren, den Kofferraum "ofen", Leergut entnommen, Kofferraum geschlossen, aber beim Entfernen vom Fahrzeug erfolgte keine Verriegelung, genau wie vor dem Update.

Die Schließung war auch nicht Gegenstand des Updates. Also wunder Dich nicht, wenn sich daran nichts geändert hat.

Das gilt auch für andere Themen, z.B. die Sprachausgabe und Radio. Zumindestens für diese Themen sind Verbesserungen im nächsten Update angekündigt. Ob dabei auch das Thema Schließung eine Verbesserung bekommt, kann ich nicht sagen. Ist zumindest noch nirgends offiziell angekündigt worden. Möglicherweise kann es sich lohnen, Mazda deswegen anzuschreiben.

Gerade die Antriebswellen sollten eigentlich vorrätig sein, da hier schon mehrmals von starken Vibrationen beim Beschleunigen berichtet wurde und die Lösung dafür immer wieder der Tausch der Antriebswellen war.

Mein 6e ist morgen beim Händler, auch wegen der Vibrationen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Außerdem geht es darum, die vorderen Türverkleidungen zu richten, den auf einer Seite zu tief stehenden Heckspoiler zu korrigieren, das Kofferraumschloss nachzustellen und die klappernden Türverkleidungen hinten in Ordnung zu bringen. Bin gespannt...

Das Reifenreparatur-Kit besteht nur aus der roten Flasche. Diese enthält das Dichtmittel und Druckluft, womit der Reifen gefüllt wird. Daher ist kein zusätzlicher Kompressor nötig

Eigentlich nicht, aber ich habe keine Vorstellung von Deinem Geräusch. Wenn das Lenkrad nicht gerade steht, obwohl das Auto geradeaus fährt, würde ich die Spur auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn sie verstellt ist (z.b. durch einen Bordsteinrempler o.ä.), nutzen sich im günstigsten Fall nur die Reifen schneller ab - im ungünstigsten Fall wird die Fahrstabilität beeinträchtigt oder es ist etwas an der Radaufhängung kaputt. Wenn das der Fall ist, könnten dadurch auch Deine Geräusche entstehen, wenn z.b. etwas kaputt ist und deshalb an der Karosserie oder anderen Teilen schleift.

Ich würde es zügig überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr besteht.

In der 05er-Version kann ich das Abblendlicht auf eine Favoritentaste legen. Habe ich auch genutzt, weil ich bei Nebel das Abblendlicht einfach einschalten wollte, wenn mir das Tagfahrlicht zu wenig ist. Allerdings hat mich meine Mazdarine einmal ziemlich erschreckt, als ich Nachts während der Fahrt auf die Taste gekommen bin und das Licht einfach ganz ausging. War bei 100 km/h auf der Landstrasse etwas shocking 🫣😳

Das passierte, weil über die Favoritentaste durch das Drücken immer direkt der erste Eintrag ganz links im Lichtmenü ausgewählt wurde - und das ist "Licht aus"...

Das habe ich auch an Mazda gemeldet, weil das saugefährlich ist. In der Liste der Anpassungen, die vor einiger Zeit hier gepostet wurde, war eine Überarbeitung dieser Funktion vorgesehen.

Von daher ist es schon sinnvoll, wenn ich das Licht im Dunkeln nicht so einfach ausschalten kann. Allerdings hört sich die Beschreibung für die 07er-Version eher so an, als ob Mazda hierbei etwas über das Ziel hinaus geschossen ist.

Geht es in der 07er-Version denn noch, das Abblendlicht auf eine Favoritentaste zu legen? Und macht ein Druck darauf das Licht weiter ganz aus? Achtung: Wenn das jemand im Dunkeln ausprobiert, rechnet damit, dass plötzlich alles dunkel ist. Dann einfach noch zweimal auf die Favoritentaste drücken, dann ist das Abblendlicht wieder an.

Schreibt doch bitte mal, ob das weiterhin so ist oder es bei der 07 tatsächlich eine Verbesserung erfolgt ist.

Beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Räder (Beide Rad-Sätze mit original RDKS-Sensoren) hat er sich etwas schwer getan, weil die Winterräder noch im Auto lagen. Nach dem Ausladen hat er dann aber direkt die richtigen Werte der neuen Räder angezeigt.

Ob er sich die alten Sensoren merkt, weiß ich nicht. Aber das ist bei dem schnellen Anlernen eigentlich auch egal.

Mazda gibt für den Short-Range 24 Minuten für die DC-Ladung von 10 auf 80 % an, beim Long-Range 47 Minuten.

Wobei der LR nur 90 kW maximal schaffen soll. Ist das auch in der Realität so? Oder geht da doch mehr?