Beiträge von Graaler

Wir waren jetzt wegen der nicht ausfahrenden Türgriffe bei unserem Vertragshändler. Der Werkstattmeister meinte dann, dass das Auto dableiben muss, weil es ein sicherheitsrelevantes Softwareupdate gibt und er uns ohne dieses Update wohl gar nicht mehr hätte weiterfahren lassen dürfen.

Hat da jemand irgendwelche Informationen zu? Wenn das wirklich so sicherheitsrelevant ist, dass man mit dem Auto eigentlich gar nicht mehr fahren darf, wundert es mich ehrlich gesagt, dass man dazu sonst nichts hört.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit dem Keyless-System bzw. der Türentriegelung beim Mazda 6e hat.

Das Keyless-System hat bei uns eigentlich von Anfang an nie wirklich zuverlässig funktioniert. Mal öffnet das Auto beim Annähern, mal nicht, und auch das automatische Verriegeln beim Weggehen klappt immer wieder nicht. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das deutlich zuverlässiger.

Seit einiger Zeit kommt aber noch ein anderes Problem dazu: Teilweise lassen sich die Türen trotz aufgeschlossenem Fahrzeug nicht öffnen. Beim Ziehen am Türgriff fährt die Scheibe wie vorgesehen ein Stück herunter, die Tür selbst lässt sich aber trotzdem nicht öffnen. Das ist inzwischen mehrfach passiert und teilweise auch an mehreren Türen gleichzeitig.

Gerade weil die Scheibe auf das Ziehen am Türgriff reagiert, scheint das Fahrzeug den Öffnungsversuch ja grundsätzlich zu erkennen. Mich würde deshalb interessieren, ob jemand das ebenfalls kennt und ob es dazu schon eine bekannte Ursache oder Lösung von Mazda gibt.

Das schlechte Keyless-System ist das eine, aber dass sich ein aufgeschlossenes Fahrzeug teilweise trotzdem nicht öffnen lässt, finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Lass gut sein. Er will rumkotzen, weil er nicht von Mazda explizit betüdelt wird.

Du unterstellst Menschen, die du nicht kennst, pauschal Dinge, für die du keinerlei Grundlage hast. Das ändert aber nichts daran, dass Mazda seine Kunden in diesem Thema schlecht und unvollständig informiert.

Es existiert eine Liste mit über 40 Punkten...bitte suchen und freuen.

Was hat die Kritik der absolut katastrophalen und unvollständigen Kommunikation seitens Mazda mit einer Liste die irgendwo existiert zu tun?

Lies doch mal die Beiträge bevor du fassungslos bist und nörgelst. Es sind viele Punkte. Erstens steht das im PDF auf der 2. Seite und zweitens hat das Marcxks in #1.262 bestätigt. Wieso sollten auch die ganzen Verbesserung aus Slowenien und Holland wegrationalisiert worden sein?

Genau so sehe ich das auch.

Was hast du denn jetzt für ein Problem? Ich kann fassungslos sein wie ich möchte und das auch vollkommen zu Recht. Ich warte seit über 6 Monaten auf das abstellen von etlichen Fehlern und werde andauernd nur vertröstet. Die PDF habe ich gelesen und nur die 3 aufgeführten Punkte wahrgenommen. Warum kommuniziert man nicht transparent welche weiteren Verbesserungen gemeint sind? Kann doch alles nicht so schwer sein.

Moin, ich habe heute festgestellt, dass der Verbandskasten in unserem neuen Mazda 6e bereits im August 2024 abgelaufen ist. Da wir den Wagen Anfang Januar 2026 als Neuwagen bei einem Vertragshändler gekauft haben, stellt sich mir die Frage: Gehört ein Verbandskasten zum werksseitigen Lieferumfang, oder ist es üblich, dass das Autohaus diesen erst bei der Auslieferung beilegt?