Beiträge von Graaler

Moin, ich habe heute festgestellt, dass der Verbandskasten in unserem neuen Mazda 6e bereits im August 2024 abgelaufen ist. Da wir den Wagen Anfang Januar 2026 als Neuwagen bei einem Vertragshändler gekauft haben, stellt sich mir die Frage: Gehört ein Verbandskasten zum werksseitigen Lieferumfang, oder ist es üblich, dass das Autohaus diesen erst bei der Auslieferung beilegt?

Es ist eine absolute Katastrophe, wie das bei Mazda läuft. Gerade auch im Hinblick auf den Netzwerkfehler vor ein paar Tagen: Wenn jedes Auto davon betroffen war, könnte man doch unkompliziert eine E-Mail verfassen und den Kunden mitteilen, dass es ein Problem gab und man dies mit dem ‚Affengriff‘ schnell und unkompliziert lösen kann. Es ist ja nicht jeder hier im Forum unterwegs und muss jetzt erst zur Werkstatt fahren, um wieder eine Verbindung mit der App zu haben.

Ich habe die VIOFO A329S mit dem HK6-Hardwire-Kit eingebaut. Diese verfügt über einen Hybrid-Parkmodus, der zwischen zwei Spannungsstufen unterscheidet. Beim Abschließen des Fahrzeugs schaltet die Kamera in den Parkmodus (Daueraufnahme, Bewegungserkennung oder Zeitraffer). Bei Erreichen einer festgelegten Spannung – z. B. 12,2 V – wechselt sie automatisch in den Standby-Modus. Wird ein zweiter eingestellter Schwellenwert unterschritten – z. B. 12,0 V –, schaltet sie sich komplett aus, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.

Gibt es zufällig schon jemanden der im Fußraum eine Sicherung für Dauerplus gefunden hat die man ohne weiteres nehmen kann? DF13 und DF38 kommen bei mir nicht infrage da der Stromdieb dann nicht passt.

Ich muss ehrlich gestehen: Ich bin von Mazda momentan maßlos enttäuscht. Das ist unser erster Mazda, und sowohl die Informationspolitik als auch die endlose Wartezeit auf ein dringend nötiges Software-Update sind für mich absolut nicht hinnehmbar. Wir reden hier schließlich nicht über kleine Schönheitsfehler, sondern über handfeste Probleme im Alltag.

Die Presseabteilung von Mazda weiß davon zumindest noch nichts. Habe nämlich gerade mit denen telefoniert.