Probleme mit Keyless und Türentriegelung

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit dem Keyless-System bzw. der Türentriegelung beim Mazda 6e hat.

Das Keyless-System hat bei uns eigentlich von Anfang an nie wirklich zuverlässig funktioniert. Mal öffnet das Auto beim Annähern, mal nicht, und auch das automatische Verriegeln beim Weggehen klappt immer wieder nicht. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das deutlich zuverlässiger.

Seit einiger Zeit kommt aber noch ein anderes Problem dazu: Teilweise lassen sich die Türen trotz aufgeschlossenem Fahrzeug nicht öffnen. Beim Ziehen am Türgriff fährt die Scheibe wie vorgesehen ein Stück herunter, die Tür selbst lässt sich aber trotzdem nicht öffnen. Das ist inzwischen mehrfach passiert und teilweise auch an mehreren Türen gleichzeitig.

Gerade weil die Scheibe auf das Ziehen am Türgriff reagiert, scheint das Fahrzeug den Öffnungsversuch ja grundsätzlich zu erkennen. Mich würde deshalb interessieren, ob jemand das ebenfalls kennt und ob es dazu schon eine bekannte Ursache oder Lösung von Mazda gibt.

Das schlechte Keyless-System ist das eine, aber dass sich ein aufgeschlossenes Fahrzeug teilweise trotzdem nicht öffnen lässt, finde ich schon ziemlich merkwürdig.

• ...nein, das was Du hier bzgl. Problem mit dem Öffnen der Türen -obwohl entriegelt- beschreibst, ist neu!
    Hast Du bereits den Softreset (Affengriff) probiert?

• Also das Keyless System ist leider wirklich sehr unzuverlässig 😖. Hab ich auch des öfteren. Vorallem, wenn ich den Kofferraum geöffnet habe und schließe, will er oft nicht mehr funktionieren, bis ich das Auto mal mit dem Schlüssel geöffnet und wieder geschlossen habe...

Dass mit der Tür ist aber auch für mich unbekannt sorry.. bisher in dem Fall keine Probleme gehabt.