Beiträge von LM_787_B

Noch Mal ein ganz anderes Thema. Software und Abo. Muss ich beim Mazda nach 2-3 Jahren ein Abonnement abschließen für die Software? Wenn ja, was funktioniert nicht ohne Abo? Hat da jemand Ahnung?

NEIN

Das gibt/gab es bei dem ein oder anderen alten Verbrenner-Model bei Mazda, aber nachdem Apple und Co. Einzug erhalten haben war das ein Auslaufmodel ^^

Kommt auf die Umstände an! Bei mir lade ich ihn in meiner Garage an der Wallbox, funktioniert prima. Zwei Mal.via Ladeplanung des Navi, hat beide Male perfekt und exakt funktioniert. Die beim Start errechneten Restreichweiten lagen höchstens 1-2 % "daneben", was für mich hervorragend ist. Also für mich passt alles. Wenn ich dann einmal 5-10 Minuten länger Laden muss/darf, stört mich das gar nicht...

Hast du dir das zweite Video angeschaut?

Es hat ja nichts mit „Umständen“ zu tun, wenn die Ladeplanung nicht richtig umgesetzt werden kann und plötzlich Reichweite und Anzeige auf 0 % bzw. 0 Kilometer springen… das geht leider überhaupt nicht, sorry. Darauf muss man sich bei einem E-Auto schon verlassen können.

Es geht nicht darum, dass man mit dem 6e länger laden muss und dafür natürlich mehr Zeit braucht – das sagen am Ende ja auch die beiden Tester. An sich ist der 6e daher völlig in Ordnung, und ich würde ihn auch dem IONIQ vorziehen.

Zwei sehr gute Testberichte vom Car Maniac, die die ein oder andere größere Schwäche des 6e aufdecken, mit der Hoffnung, dass Mazda diese Fehler behebt :!:

Ansonsten bleibt es aber nach wie vor ein sehr gutes Auto 8)

Mazda 6e | Finger weg vom Preis-Leistungs König

600km Technologie-Battle im Winter | Mazda 6e vs. IONIQ 6

Den 600km Test fand ich sehr gut und die Zeit sollte man sich nehmen um es anzuschauen... aber was Mazda da mit der Ladeplanung programmiert hat geht gar nicht X/

Ja das hoffen wir alle.

So aus Neugier, hast du denn bei der Probefahrt schon feststellen können für dich, was dir nicht gefällt? Ich meine wir warten zwar auf das Update, aber was genau dabei "verbessert" wird, wissen wir auch nicht. 😅

Nicht viel… Ich habe den Kauf ja eher aufgrund der damals zu teuren Versicherung abgebrochen.

Ansonsten gibt es noch folgende Punkte, die mir aufgefallen sind:

• Spurhalteassistent

• Keine Batterietemperierung

• Lenkung: Etwas zu leichtgängig, fühlt sich nicht ganz so direkt an, wie ich es gewohnt bin.

• Sprachsteuerung

Jemand anderes berichtete hier Im Forum, dass der neue CX-5 ebenfalls an allerlei Software krankt...da würde ich nochmal recherchieren...

Das Einzige, worüber sich die ganzen YouTuber "Autotester" aufregen, ist die angeblich schwache Motorleistung und dass die ein oder andere Grafik verpixelt ist. (Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis seitens Mazda, das der normale Kunde möglicherweise nicht so ganz nachvollziehen kann.) Ich nutze Apple CarPlay, daher ist für mich alles in Ordnung. Ob die Kacheln jetzt nicht so schön sind oder ob es zu viele sind, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Der Rest scheint zu funktionieren, und das Auto greift nicht in wichtige Dinge ein, wie zum Beispiel den Spurwechsel/halte, etc. (das hat auch schon der CX-60 nicht gemacht und kein anderer Mazda den ich gefahren habe). Daher ist mir persönlich das wichtiger als eine verpixelte Grafik, die ich während der Fahrt sowieso nicht anschaue.

Aber das hat alles nichts mit dem Mazda 6e zu tun. Da geht es mir um die Updates, die bis heute "nicht" gekommen sind. Ansonsten ist es ein tolles Auto. Sonst hätte ich mir im Vorfeld nicht so viel angeschaut, das Auto an einem Wochenende probegefahren usw. Daher hoffe ich, dass Mazda seine Kundschaft nicht im Regen stehen lässt!

Ich war ja eigentlich kurz davor, den Mazda 6e zu kaufen, habe mich dann jedoch aufgrund der hohen Versicherungskosten dagegen entschieden und mich für den neuen CX-5 entschieden.

Da wir aber auch unseren aktuellen CX-5, den meine Frau fährt, bald abgeben möchten und ich den Mazda 6e nach wie vor sehr gelungen finde, war dieser nach wie vor eine Option.

Wenn ich nun lese, dass bis heute keine Updates zu den bestehenden Problemen angeboten wurden und diese erst Mitte des Jahres kommen sollen, erinnert mich das an meine letzte Erfahrung mit dem damaligen CX-60 und der langwierigen Aussetzung der Problembehebung seitens Mazda. Ist über die Jahre nicht besser sondern sehr viel schlechter geworden!

Der Support lässt da leider zu wünschen übrig! Die Händler – und ich fahre nun seit 35 Jahren die gleiche Marke – geben sich zwar alle Mühe, können die Probleme aber nur im Rahmen dessen beheben, was die Muttergesellschaft vorgibt.

Ich werde nun bis zum Sommer abwarten und mir auch den neuen CX-6e anschauen. Dann entscheiden wir, ob wir beim zweiten Auto bei Mazda bleiben oder uns "leider" anderweitig umschauen müssen, oder bis 2028 warten bis Mazda endlich einen "eigenen" E-Roller auf den Markt bringt 8)

So... ich habe den M6e wieder abgesagt (war ja ein Auto im Zulauf beim Händler).

Den M6e mit 28 in der Vollkasko einzustufen ist schon heftig und da ist mir die Prämie viel zu hoch :thumbdown:

Im Gegensatz zum MX-5 oder Mazda 3 ist der 6e leider 3 x so teuer im Jahr und das rechnet sich dann nicht für mich, daher wird es jetzt ein neuer CX-5 8)

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem tollen 6e und lese sicher hier mit und bin gespannt 8)