Kaufberatung Mazda 6e empfehlenswert?

• Würde ich aktuell eine Kaufempfehlung für diesen Wagen abgeben? Nein.

Warum? Ich würde jedem raten, auf das Update zu warten und dann nochmal eine ausgiebige Probefahrt zu machen.

• Kann jeder selber Entscheiden und warten. Ich dagegen geniesse jeden Kilometer seit ich ihn habe und freue mich auf die Updates.

Sicher kann es jeder für sich entscheiden, aber die Frage war ja, ob man es empfehlen kann oder nicht, und ich kann es halt nicht empfehlen. Und das braucht auch keiner persönlich nehmen, nur weil der eine seinen 6e mit/trotz all den Softwareschwächen genießt und dem anderen genau aufgrund dieser der Wagen schon nervt.

• Generell kann man aktuell sagen: Probefahren und durchtesten!

Kann man auf Software hinsichtlich Assistenten verzichten und ist gewollt diese immer wieder auszuschalten, dann Empfehlung ja. Updates kommen und machen es besser.

Will man die Assistenten unbedingt haben und nutzen: Warten auf die Updates, danach Probefahrt.

An die aktuellen Assistenten von bspw. Skoda im Elroq werden die Mazda-Helferlein aller Voraussicht auch nach dem Update nicht rankommen. Dürfte das letztens in einem Elroq 85 erleben und das ist schon ziemlich stark, was das Ding leistet!

• Ich habe den Mazda 6E jetzt einen Monat. Nochmal würde ich das Fahrzeug in dem jetzigen Zustand nicht kaufen. Die Mängel der gesamten Software sind so gravierend, das hätte ich mir so nicht vorgestellt. Wie kann man so etwas verkaufen! Da nutzt auch ein ansonsten schönes Ambiente nichts.

• Und hier sind wir dann wieder beim Punkt Leasing vs. Kauf.
    Ich bin in diesem Fall froh, dass ich mich das erste Mal für die Leasingvariante entschieden habe.
    Das klassische Denken über ein Auto muss aus den Köpfen verschwinden, die Autohersteller werden zunehmend zu SW-Lieferanten und die Produktzyklen werden entsprechend angepasst.

Werden SW-Bugs nur unzureichend gefixt, so verliert das Auto an Wert.
    Neue Batterien (bereits nach 1/2 Jahr angekündigt) lassen den Wert des Autos weiter sinken.

Daher:

Entweder das Auto >10 Jahre fahren bis es zerfällt und Freude daran haben (auch mit den Bugs)

oder
    das Auto für 3-5 Jahre Leasen und hinter mir die Sintflut und Freunde am Auto haben.

Da ich von einem alten Mazda 6 auf den 6e umgestiegen bin, ist jede Fahrt eine Freude.
    Assistenz Systeme und Sprache habe ich aber deaktiviert, da diese unbrauchbar sind für mich aber nicht kaufentscheidend waren.

• Da ich von einem alten Mazda 6 auf den 6e umgestiegen bin, ist jede Fahrt eine Freude.
    Assistenz Systeme und Sprache habe ich aber deaktiviert, da diese unbrauchbar sind für mich aber nicht kaufentscheidend waren.

Same here, nur das der 6e noch nicht final ist.

Ich kaufe aber lieber, brauche außer dem Fahren aber eigentlich nichts. Ich pokere auf die Updates, die kommen werden. Mit geht es in unserer Situation allein um die Ersparnis, die quasi die monatliche Rate ergibt. Zusätzlich kommt die Planbarkeit dazu, Strom aus der Dose ist nicht so volatil und wenn er vom Dach kommt, noch besser.

• Ich habe den Mazda 6E jetzt einen Monat. Nochmal würde ich das Fahrzeug in dem jetzigen Zustand nicht kaufen. Die Mängel der gesamten Software sind so gravierend, das hätte ich mir so nicht vorgestellt. Wie kann man so etwas verkaufen! Da nutzt auch ein ansonsten schönes Ambiente nichts.

Hast du denn das Auto nicht vorher Probe gefahren?