Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Zwei sehr gute Testberichte vom Car Maniac, die die ein oder andere größere Schwäche des 6e aufdecken, mit der Hoffnung, dass Mazda diese Fehler behebt :!:

Ansonsten bleibt es aber nach wie vor ein sehr gutes Auto 8)

Mazda 6e | Finger weg vom Preis-Leistungs König

600km Technologie-Battle im Winter | Mazda 6e vs. IONIQ 6

Den 600km Test fand ich sehr gut und die Zeit sollte man sich nehmen um es anzuschauen... aber was Mazda da mit der Ladeplanung programmiert hat geht gar nicht X/

• Kommt auf die Umstände an! Bei mir lade ich ihn in meiner Garage an der Wallbox, funktioniert prima. Zwei Mal.via Ladeplanung des Navi, hat beide Male perfekt und exakt funktioniert. Die beim Start errechneten Restreichweiten lagen höchstens 1-2 % "daneben", was für mich hervorragend ist. Also für mich passt alles. Wenn ich dann einmal 5-10 Minuten länger Laden muss/darf, stört mich das gar nicht...

• Kommt auf die Umstände an! Bei mir lade ich ihn in meiner Garage an der Wallbox, funktioniert prima. Zwei Mal.via Ladeplanung des Navi, hat beide Male perfekt und exakt funktioniert. Die beim Start errechneten Restreichweiten lagen höchstens 1-2 % "daneben", was für mich hervorragend ist. Also für mich passt alles. Wenn ich dann einmal 5-10 Minuten länger Laden muss/darf, stört mich das gar nicht...

Hast du dir das zweite Video angeschaut?

Es hat ja nichts mit „Umständen“ zu tun, wenn die Ladeplanung nicht richtig umgesetzt werden kann und plötzlich Reichweite und Anzeige auf 0 % bzw. 0 Kilometer springen… das geht leider überhaupt nicht, sorry. Darauf muss man sich bei einem E-Auto schon verlassen können.

Es geht nicht darum, dass man mit dem 6e länger laden muss und dafür natürlich mehr Zeit braucht – das sagen am Ende ja auch die beiden Tester. An sich ist der 6e daher völlig in Ordnung, und ich würde ihn auch dem IONIQ vorziehen.

• Hast du dir das zweite Video angeschaut?

Es hat ja nichts mit „Umständen“ zu tun, wenn die Ladeplanung nicht richtig umgesetzt werden kann und plötzlich Reichweite und Anzeige auf 0 % bzw. 0 Kilometer springen… das geht leider überhaupt nicht, sorry. Darauf muss man sich bei einem E-Auto schon verlassen können.

Es geht nicht darum, dass man mit dem 6e länger laden muss und dafür natürlich mehr Zeit braucht – das sagen am Ende ja auch die beiden Tester. An sich ist der 6e daher völlig in Ordnung, und ich würde ihn auch dem IONIQ vorziehen.

Würde ich tatsächlich auch, wenn ich jetzt nicht täglich oder wöchentlich Strecken fahren würde, wo 20-30 min einen gravierenden Unterschied machen. 800V laden ist schön und gut, wird man aber in den allermeisten Fällen nicht brauchen und dann lohnt sich der Aufpreis von 15.000€ auch nicht. Und der Mazda hat den gleichen Verbrauch wie der Hyundai, obwohl der der Hyundai aerodynamischer ist. Und Hyundai hat immer noch das Problem mit der ICCU. Deswegen werden die Händler die Fahrzeuge auch teilweise nicht mehr los. Ich hab schon gelesen, dass das FL vom IONIQ 5 (2025) auch noch betroffen sein soll, also wirds der I6 auch sein.

• Hast du dir das zweite Video angeschaut?

Kleiner Tipp am Rande: Die ganzen Tester haben Pressefahrzeuge. Die werden ordentlich geknechtet und selten bis 100% geladen, und wenn, dann am Schnellader.

Ein LFP-Akku braucht aber zum Kalibrieren gelegentlich eine 100% Ladung mit anschließender Kalibrierungsphase. Sonst kann er den Akkustand nicht richtig einschätzen. So wie jedes Auto mit LFP Akku.

• Der Kai hat Recht. Habe nach einer 3% -100% Kalibrierung eine relativ gute Anzeige gehabt. Unter 10% ging es dann leicht schneller. Aber plane eh nicht unser 10% bei einer Ladestation anzukommen. Denke bei dem Doppel Update wird auch das BMS was abbekommen (bzw hoffe ich 😂)

Habe bisher locker 10 Routenplanungen mit dem Navi gemacht und bin immer genau mit der Berechneten Akkuladung, Teilweise sogar mit 2-3% mehr am Ziel angekommen. War positiv überrascht 😁

• Ich ging bei meinem Post davon aus, das alle den Mazda wenigstens 1 x alle 14 Tage zu 100% laden. Wer das regelmässig macht, hat mit der Exaktheit der Anzeige keine Probleme. Unser Akku braucht das um sich zu kalibrieren. Ich habe nie solche Sprünge erlebt. Bis 10% perfekt, dann geht es schneller...

Hatte da noch 36 km vor mir und kam mit 3% zu Hause an.

• Glaube Mal gelesen zu haben, das er zumindest 1x eine "<5% -100%" braucht um auch den untersten Wert zu kennen. Hab ihn deswegen einmal in meiner Nachbarschaft bis 3% runtergefahren und mit 4kw langsam auf 100 geladen. Berechnung ging dann von vorher 330km auf 380km. (Laut dynamischer Berechnung) 😂

• Also das mit dem Runterfahren auf knapp 0% und wieder laden auf 100% kann ich leider nicht bestätigen. Hat bei mir nicht geklappt. Mein dynamischer Wert liegt immer noch bei ~300km.

Werde es heute nochmal probieren und leerfahren. Mal schaun was er dann sagt. Bin gespannt.

• Also das mit dem Runterfahren auf knapp 0% und wieder laden auf 100% kann ich leider nicht bestätigen. Hat bei mir nicht geklappt. Mein dynamischer Wert liegt immer noch bei ~300km.

Werde es heute nochmal probieren und leerfahren. Mal schaun was er dann sagt. Bin gespannt.

Dranlassen bis wirklich das Auto den Vorgang beendet. Eventuell balanciert er nach den 100% noch Zellen mit wenig Leistung...