Hat keiner der 6e Besitzer Lust mal Elektrobays für einen Avilotest anzuschreiben?
Naja, würde glaub ich nur Sinn machen, wenn das SoH im Auto wirklich stark abweicht. Und dann sollte eher auf die Vielfahrer treffen. 🙈
Hat keiner der 6e Besitzer Lust mal Elektrobays für einen Avilotest anzuschreiben?
Naja, würde glaub ich nur Sinn machen, wenn das SoH im Auto wirklich stark abweicht. Und dann sollte eher auf die Vielfahrer treffen. 🙈
Kurzes Update:
Laut Mazda Österreich Techniker ist es normal, dass der SOCE am Anfang stärker sinkt. So zumindest die Aussage von meinem Händler.
Mittlerweile stehe ich bei 24tkm und SOCE zeigt 93% an. Sprich weitere 2% gesunkt innerhalb kurzer Zeit. Hoffe das endet bald und er pendelt sich ein.
Ich habe meinen seit Anfang April, habe jetzt nach den Urlaub (3200 Km) gute 8550 km insgesamt gefahren und einen SOCE von 98%.
Ich lade nicht zu Hause und habe fast gleichviel AC wie DC Ladungen (53% zu 47%)
Nächstes Jahr im Mai soll es nach Spanien Richtung Cadiz gehen, bin gespannt was die rund 5400 Km hin und zurück mit dem SOCE machen 🫣
Der angezeigte Wert ist Schwachsinn...7% nach 25000km ist unrealistisch...ich würde es ignorieren...
Der angezeigte Wert ist Schwachsinn...7% nach 25000km ist unrealistisch...ich würde es ignorieren...
ignorieren jein.
Ich wollte es nur meinem Händler melden, dass es auch offiziell aufscheint, falls in den nächsten 1-2Jahren der Akku nicht mehr reicht um in die Arbeit und zurück zukommen.
Besser jetzt schon mal anmerken als später das Thema mit dem Akku lange ausdiskutieren.
Hoffe du verstehst das Chris.
Solange die Reichweite nicht dramatisch reduziert ist, is es mir auch egal.
Das verstehe ich schon, aber Mazda sagt selber 8 Jahre und 70%. Bei einer Anzeige, die vermutlich absoluten Schwachsinn anzeigt, kann auch der fMh nichts tun. Im Fall der Fälle wird man das mit einem vertrauenswürdigen Test prüfen und nicht dem internen BMS überlassen.
Da kannst du auch regelmäßig Bilder machen mit Laufleistung und SOC, das ist genauso zielführend. Dass der fMh die Info hat ist okay, du hast deine "Bedenken" geäußert, was es am Ende bringt ist fraglich.
Möchte damit nur sagen, dass die Anzeige für die Käufer irreführend ist.
ignorieren jein.
Das Thema wurde doch bereits 20mal durchgekaut: Der SOH ist so ohne Weiteres kaum zu ermitteln. Selbst genormte Prüfverfahren nach VDE (Laden, vollständig Entladen) haben ein Rauschen von mehreren Prozentpunkten. Dazu kommt die signifikante Temperaturabhängigkeit. Dieser Wert ist nicht mehr als Spekulation. Zudem fehlt der Wert bei einer SOC von 0% (falls du dein Auto nicht oft leerfährst). Ohne den zweiten Stützpunkt (der mit der Zeit driftet), ist der reale Wert absoluter Quatsch. Mach dir keine Gedanken.
Das Thema wurde doch bereits 20mal durchgekaut: Der SOH ist so ohne Weiteres kaum zu ermitteln. Selbst genormte Prüfverfahren nach VDE (Laden, vollständig Entladen) haben ein Rauschen von mehreren Prozentpunkten. Dazu kommt die signifikante Temperaturabhängigkeit. Dieser Wert ist nicht mehr als Spekulation. Zudem fehlt der Wert bei einer SOC von 0% (falls du dein Auto nicht oft leerfährst). Ohne den zweiten Stützpunkt (der mit der Zeit driftet), ist der reale Wert absoluter Quatsch. Mach dir keine Gedanken.
Wenn es so wäre wie du schreibst wäre jeder BMS Test egal von welchem Hersteller für die Tonne. Kenne kein Auto mit interner SOH Anzeige was so schnell droppt wie die Changangmodelle. Fahre seit einer Woche den Deepal S05. Habe 800km drauf und laut Anzeige ein SOH von 97%. Wir haben 19 Grad draußen und das ist eine gute Temperatur für einen Akku. Ein anderer User hat nach 3000km nur noch 94%. Entweder ist die Anzeige total für die Füße oder es liegt anderweitig ein Problem vor. Ich werde das testen können, weil beim Deepal S05 die Nebenverbräuche angezeigt werden . Dann werde ich den Wagen von 100% auf 0% fahren und sehen, wie viel Energie aus dem Akku entnommen wurde.
Bitte hör auf den Leuten zu erzählen, dass das Rauschen mehrere Prozent ausmachen, das ist einfach nicht wahr. Wenn überhaupt die Innenwiderstände und ein Zelldelta der Zellen, aber sicher keine 7% durch Rauschen. Was auch sein kann, weil die Spannungskurve so flach verläuft, das eine falsche Berechnung vorliegt
Ich glaube dennoch, das hier irgendwo ein Berechnungsfehler vorliegt, weil so schnell degradaiert kein Akku. Es ist immerhin kein NoName Hersteller sondern CATL
Was auch sein kann, weil die Spannungskurve so flach verläuft, das eine falsche Berechnung vorliegt
Ich glaube dennoch, das hier irgendwo ein Berechnungsfehler vorliegt, weil so schnell degradaiert kein Akku. Es ist immerhin kein NoName Hersteller CATL
Gehe ich voll mit. Ich denke, dass die mit Ihrem BMS den LFP-Akku einfach nicht im Griff haben...
Bitte hör auf den Leuten zu erzählen, dass das Rauschen mehrere Prozent ausmachen, das ist einfach nicht wahr. Wenn überhaupt die Innenwiderstände und ein Zelldelta der Zellen, aber sicher keine 7% durch Rauschen.
Tut mir leid, ich arbeite hauptberuflich mit der Charakterisierung und Entwicklung von Batteriezellen im Automotive-Bereich. Wenn du der Meinung bist, dass das alles so gut klappt und stimmt (steht ja auch im Display) dann mach das gerne.