Beiträge von blubber

Aber als Early Adopter muss man halt damit rechnen, dass Dinge noch (viel) Zeit brauchen...

Warum? Wo steht das geschrieben? In den AGB von Mazda, bekomme ich dafür irgendwie Vergünstigungen? Ich denke nicht. Ich kaufe ein Auto und das hat zu funktionieren und zwar alles und nicht nur 90%. Es gibt keine Legitimation für den Hersteller, nur weil es die erste Serie ist, etwas fehlerhaftes zu liefern.

Und vor allem Funktionen zu versprechen, die dann nicht vorhanden sind. Ich weiß noch, dass wir extra nach den Fahrerprofilen gefragt haben. Und uns versichert wurde: Kommt in Kürze mit einem OTA Update. Das in Kürze dann doch fast ein Jahr wird ist schon verwunderlich.

Aber wenn Du doch Connections zu einem Automagazin hast, dann nutze das doch einfach erstmal.

Wenn die tatsächlich Interesse haben, dann zieh ich das auch durch. Allein schon als geeigneter Markenabschied. Aber der Redakteur meinte schon, dass da nur Standard-PR-Floskeln als Statement kommen.

Für mich ist das nicht als normal. Und ich weigere mich auch das als akzeptables Verhalten hinzunehmen. Kann so eine Einstellung auch nicht verstehen. So viel Geld um dann ein Jahr lang mit einem fehlerbehafteten Fahrzeug herumzufahren, sollte nicht normal sein, weil es alle machen.

Bei keinem Neuwagen habe ich so eine Inkompetenz je erlebt. Ist ja nicht so, dass man die Fehler erst in bestimmten Situationen bemerken kann, nein das fällt jedem auf, der das Fahrzeug mehr als eine Runde um den Block nutzt.

Software lässt sich verhältnismäßig leicht verbessern

Da müsste ich erstmal herzlich lachen.

Mazda Österreich wollte beschwichtigen und sagte, dass es ja nicht wirklich so große Probleme gibt und Kunden das Auto ja nicht anhand der Software kaufen.

Gleiche Info habe ich auch jetzt bekommen. Laut Mazda sind es keine massiven Probleme. Ein Update wird es kurzfristig nicht geben. Werde da meinen Händler nochmal drauf ansprechen, aber mehr als Achselzucken erwarte ich nicht mehr.

Ichverbuche das ganze als den größten Fehlkauf den ich je hatte. Und es wird nach zig Fahrzeugen künftig kein Mazda mehr. So wird man Kunden los. Mal sehen wann es sich lohnt den 6E anzustoßen.

Ggf. habe ich demnächst einen Termin für ein Beitrag eines Automagazins. Die wollen sich das ganze nochmal anschauen.

Sprachausgabe über Goolge maps funktioniert über den 6e

Nein, tut es nicht. Es sei denn du hast keine Audioquelle bei Android Auto (YouTube Music, audible, Spotify) aktiv. Entweder muss das Schrott-Radio laufen oder gar keine Audioquelle. Das bezeichne ich nicht als "funktioniert"

Aus Leverkusen bekommst du als Antwort: Frag deinen Händler, der wiederum sagt, ich habe keine Infos aus Leverkusen. Der endlose Mazda-Lebenszyklus.

Habe inzwischen Kontakt mit einem Redakteure für den Automobilbereich. Ich hatte ihn kontaktiert, weil ich den Test gelesen hatte und dachte der Sache tut etwas öffentliche Aufmerksamkeit (vielleicht auch etwas Presse) gut. Macht ja alles keinen Sinn so, die Händler können nix, der Hersteller will nix. Er wollte von mir ein paar Infos bzgl. der Probleme, die dort übrigens nach wenigen Minuten während der Tests aufgefallen waren. Nur so viel: ihm wurde nach dem Test ein Update in den nächsten *Monaten* in Aussicht gestellt. Einen genauen Zeitpunkt wollte man nicht nennen. Test war erst im Januar.

Ich habe fertig mit Mazda.

Nach einer extrem nervigen Fahrt gestern. Mit allem was dazu gehört (Radio geht nicht, verfranzt wegen Mazda-Deutsch aus dem Navi etc.), habe ich mich bemüht um exklusive Einblicke aus der Softwareentwicklung bei Mazda zu bekommen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor jeder Fahrt, schalte ich die Fahr-Assistenten aus

Der typische Auto-Kunde in Deutschland. Ich bestehe nicht auf zeitnahe Nachbesserung. Ich lebe damit und schalte alles aus was nicht funktioniert. Man muss halt für die armen Hersteller Verständnis haben. Das sind schließlich gemeinnützige Organisationen. 🤣🤣

Da Google die grandiose Idee hatte, dass die neuen Geräte der Pixel-Reihe nicht mehr mit Wireless Charging QI1 Standard kompatibel sind und damit das Laden in der Mittelkonsole wegfällt, habe ich mir nun ein QI2 Ladeadapter für das Auto bestellt.
    Gibt es irgendwelche Spezifikationen für den USB-C Anschluss in der Mittelkonsole (also zu Maximalleistung etc.)?